Hauen, beißen, Haare ziehen!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.880240
6. Aug 2010 20:44
Hauen, beißen, Haare ziehen!
Hallo ihr lieben Mama´s und Papa´s,

meine kleine ist 17monate alt und befindet sich gerade in der Trotz- oder auf Findungsphase!
Nun fängt sie oft -auch ohne grund- zu hauen oder an meinen Haaren zu ziehen! Ihren Papa versucht sie auch ab und an einfach wegzuschubsen! Wir sind beide berufstätig, aber sobald wir eit haben nutzen wir diese auch mit der kleinen! sie geht in die kita und da haben wir die problematik auch angesprochen! die erzieher dort meinten es läge daran das sie nun nict mehr die kleinste ist, da neue kinder eingewöhnt werden.
Nun komm ich aber mal zu meiner Frage....
Was kann ich tun gegen diese Attacken?
Ich will sie nicht hauen oder mich gar auf ihre stufe stellen! Wie "bestraft" man richtig???? Das Wort allein ist schon gemein! Ab wann versteht sie was ich mit "Wir hauen nicht" meine????
Ich wäre froh wenn mir einer eineb wirklich guten Tip geben könnte!
Bitte KEINEN Tip mit "da musst du jetzt durch" denn das hilft uns nicht weiter!
Danke schon mal im voraus!
Liebe grüße
gast.713526
8. Aug 2010 01:37
Re: Hauen, beißen, Haare ziehen!
Hallo Sunny,

mein süßer Sonnenschein (er wird in Kürze 20 Monate jung) kann das manchmal auch ganz gut - da zerrt er an den Haaren seiner Mutter und beißt auch manchmal zu. Mit dem Haareziehen hat er bei mir schlechte Karten, da ich recht kurze Haare habe. Gegen das Beißen mache ich relativ wenig, außer sehr aufmerksam sein. Ich lasse sein Gesicht und seinen Mund gerade so weit an mich heran, dass er Hautkontakt hat, aber eben nicht beißen kann. Das ist nicht leicht und man muss es üben, um die richtige Entfernung zu ermitteln. Wenn man das hat, geht es sehr gut. Mich hat mein süßer Sonnenschein nur ein einziges Mal wirklich gebissen, allerdings an einem Tag, an dem er sowieso schon völlig durch den Wind war und sich dazu noch mit einem Zähnchen sehr schwer tat. Ich glaube, gegen das Beißen hilft nur wenig. Das gehört wohl einfach dazu (hatte mein Patenkind auch). Du schriebst, dass Eure Tochter den Papa wegschubst. So spontan war mein erster Gedanke, dass sie Nähe und Distanz austetstet - habt Ihr den Versuch gemacht, auf den Wunsch nach Distanz einzugehen? Mein Kleiner meldet sich sehr schnell sehr eindeutig, wenn er mich zu weit weg von sich positioniert hat...
Gegen Hauen hilft bei meinem Sohn, dass ich ihn an den eher "aggressiven" Tagen sehr stark beschäftigte, sodaß er mit beiden Händen zu tun hat. Bislang hat es gut geklappt...
Ich bin überzeugt, dass eine Strafe in diesem Alter nicht viel bringt - wichtiger ist es, dass Eure Tochter lernt, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat. Wenn sie Papa wegschubst, sitzt er eben weit weg von ihr und kann gar nicht gut mit ihr spielen (einfach mal als Beispiel genommen).

Viele Grüße
T
gast.823047
11. Aug 2010 22:32
Re: Hauen, beißen, Haare ziehen!
hm, also das kann mein gerade mal 12 monate alter sohn auch schon seit etwa zwei monaten sehr gut, und der versteht es leider noch weniger. ich bringe es ihm gerade mit dem "aua" bei und wenn es mir zuviel wird, werde ich auch mal etwas lauter oder setze ihn von mir weg. :|
gast.835394
12. Aug 2010 21:35
Re: Hauen, beißen, Haare ziehen!
Hallöchen
meine tochter ist jetzt 13 Monate und auch manchmal sehr aggressiv.Ich nenn mal paar beispiele:wenn sie ihren willen nicht bekommt dann haut sie oder zieht in den haaren,wenn sie etwas allein nicht hinbekommt schreit sie sofort (gnatzen) und schmeißt den gegenstand weg,sie schmeißt sich auf den Boden und schreit,heute beim Kinderarzt(impfung)hat sie nem kind bausteine weggenommen und demjenigen an kopf geschmissen und getreten....das klingt vielleicht witzig ist es aber nicht.Sie kann sich auch garnicht allein beschäftigen bzw mal für 5 min spielen.bin auch schon etwas nervlich drüber sie haut sich auch manchmal selber,zieht sich selbst an den haaren oder an ihren ohren.die ärztin meinte nur erstmal abwarten obs besser wird wenn sie in die kita kommt.wäre über tips auch dankbar.
lg conny
gast.873603
31. Aug 2010 22:26
Re: Hauen, beißen, Haare ziehen!
Hallo,
mein Sohn ist 13 Monate alt und auch er haut, schmeißt mit Gegenständen, wenn er sauer ist usw. Ich bin der Meinung, dass man nicht früh genung damit anfangen kann "NEIN" zu sagen, wenn er etwas nicht darf! Manchmal werde ich auch etwas lauter. Ich denke, er muss den Unterschied zwischen normalem Reden und schimpfen schon erkennen!
Habe das mit dem hauen mal mit unserer Physiotherapeutin besprochen. Sie meinte, die Kleinen testen aus, weil sie wissen wollen, wie die anderen darauf reagieren...

Lg Tina
Mo_Jo_03
1. Sep 2010 09:49
Re: Hauen, beißen, Haare ziehen!
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und hat grad so eine Phase, in der sie die anderen Kinder in der Krippe kneift. Also wohl mit beiden Händen in die Wangen. Die Erzieher meinen, das könne (zum Teil) daran liegen, dass ich wieder schwanger bin und sie das mitbekommt. Aber solche Phasen haben wohl so ziemlich alle Kinder.
Ich finde es wichtig, dass man den Kindern laut und deutlich sagt, dass sie das nicht dürfen. Wenn sie versucht, mich zu kneifen, sage ich laut und deutlich "nein" und halte ihre Hände fest. Oft sage ich dann auch so etwas wie, "nicht weh tun, lieber ei ei machen", nehme ihre Hand und streichel mir über die Wange. Das macht sie dann auch nach. Bei dem Haare ziehen würde ich das genauso machen.
Ich glaube wirklich, dass die Kinder sich damit austesten. Und ich finde, sie müssen lernen, dass sie nicht mit allem durchkommen. Meine kleine hat wohl an einem Tag ihren besten Freund 2x gekniffen und er hat ihr daraufhin jeweils ein Büschel Haare ausgerissen. Das ist zwar nicht schön, aber ich finde sie muss lernen, dass sie anderen Kindern nicht ungestraft weh tun kann. ;) Ich würde euch als Eltern raten, da so konsequent wie möglich zu sein, um euer Kind nicht zu verwirren. Anschreien solltet ihr sie nicht unbedingt, aber wenn ihr laut und deutlich streng mit ihr redet wird sie das auch abschrecken.
Zum wegschubsen: wenn sie keine Nähe haben will, dann will sie das in dem Moment nicht und wenn die Situation das erlaubt würde ich sie dann auch in Ruhe lassen. Sie wird schon von sich aus wieder kommen, wenn sie schmusen will. ;) Das gilt natürlich nicht, wenn ihr gerade über die Straße lauft, sie in den Autositz setzen müsst o.ä.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen? Für mich persönlich würde es nicht ausreichen, das Kind auf Abstand zu halten. Ich denke, die Kinder müssen einfach lernen, dass sie bestimmte Sachen nicht machen dürfen. Vielleicht besorgt ihr ja ein Kissen oder so, an dem sie sich abreagieren kann? Also, beißen, hauen, treten aber halt in dem Wissen, dass sie das nicht bei anderen Menschen machen darf. Ich glaube die Kleinen verstehen schon viel mehr als man so denken würde. :D
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...