Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.811553
21. Jul 2010 10:10
Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind
Meine Tochter ist letzte Woche ein Jahr geworden. Meiner Meinung nach trinkt sie noch sehr viele Fläschchen und ich weiß jetzt nicht ob es zu viel ist. Erwähnen muss ich noch, dass sie ohne Fläschchen nicht einschlafen kann und ich ihr das auch nicht abgewöhnen kann/will.

Sie trinkt jetzt so:

19:30 2er Milch ca. 300 ml.
2:00 PRE ca. 180 ml.
Evtl. noch eines in der Früh
Mittags ca. 240 ml. PRE.

In der Früh und Mittags trinkt sie nicht immer. In der Früh bekommt sie das Fläschchen nur wenn ich das Gefühl habe, dass sie noch sehr müde ist und noch etwas Schlaf bräuchte. Das Mittagsfläschchen trinkt sie nur wenn sie mittags in ihrem Bett schläft. Oft schläft sie auch im KiWA bzw. macht noch ein Vormittags- und Nachmittagsschläfchen auch im KIWA.

Wenn sie wenig trinkt kommt sie in 24 h auf 2 Fläschchen (das ist denk ich ok). Wenn sie viel trinkt kommt sie in 24 h auf 4 Fläschchen (das kommt mir sehr viel vor).
anisma
21. Jul 2010 11:29
Re: Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind
Hallo,
meine Mausi ist heute ein Jahr geworden (gott, wo ist die Zeit geblieben)und bekommt nur eine Flasche früh morgens um sechs, so. 230g und da verträgt sie nur die 1er milch, alles andere ist ihr zuviel und sie bekam heftigen Ausschlag. Ganz selten trinkt sie abends noch ein kleines Fläschchen, je nachdem, wieviel sie am Tag gegessen hat. Ich habe erst vor gut vier wochen ganz abgestillt. Alle anderen Mahlzeiten bekommt sie normale Kost bzw. Brei, den will sie aber kaum noch essen, lieber Obst, Wurst, Brot etc. am Stück. Die Morgenflasche werde ich auch bis auf weiteres beibehalten, weil sie ja ihre Milch noch braucht und auch Milchbrei im Gegenzug kaum noch isst. Wenn Deine Maus noch glücklich ist mit ihrer Flasche, lass sie doch, und von der empfohlenen Menge gehts doch völlig in Ordnung. Ca. 500g Milchprodukte (also mittlerweile auch normale Kuhmilch, baby-geeigneten Käse,Jogurth,Quark) sollen die Mäuse in dem Alter mindestens noch bekommen und meine Kinderärztin hat gesagt, dass sie mit einem Jahr nun fast völlig ´normal´ mitessen können. Meine Maus trinkt also abends auch schon Mal eine Tasse warme Kuhmilch zum Brot oder isst Naturjogurt mit obst.
Aber die Nachtflasche würde ich bei euch definitiv langsam weglassen, lieber Tee oder Wasser anbieten, aber keine Kalorien mehr .
Liebe Grüße :D
yasmina89
21. Jul 2010 13:09
Re: Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind
Hi
also du gibst ihr auch nachts Milch?
Ich persönlich finde das ein wenig viel, also mein Sohn wird morgen ein Jahr und Mittags isst er bei uns mit und nachmittags gibts Obst und Joguhrt und Abends brotzeit und eventuell noch Milch. Morgens bekommt er 240ml Milch...
Also sie sollten ja 2 Milchmahlzeiten haben, das hat man mir auch gesagt, aber wieso gibst du nachts nochmal was?
Weil sie wach wird oder wieso?
Lg
gast.811553
21. Jul 2010 22:30
Re: Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind
yasmina89 hat geschrieben :
> Hi
> also du gibst ihr auch nachts Milch?
> Ich persönlich finde das ein wenig viel, also mein Sohn wird morgen ein
> Jahr und Mittags isst er bei uns mit und nachmittags gibts Obst und Joguhrt
> und Abends brotzeit und eventuell noch Milch. Morgens bekommt er 240ml
> Milch...
> Also sie sollten ja 2 Milchmahlzeiten haben, das hat man mir auch gesagt,
> aber wieso gibst du nachts nochmal was?
> Weil sie wach wird oder wieso?
> Lg


Ja genau. Sie wird nachts wach und akzeptiert nur ihre Milchflasche. Tee´s oder Säfte trinkt sie mir sowieso nicht auch nicht untertags. Wasser trinkt sie untertags schon. Allerdings in der Nacht hab ich da keine Chance.
yasmina89
22. Jul 2010 11:07
Re: Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind
ah ok... hmm also ich dachte sie ird einfach wach und zum schlafen gibst du ihr dann eine aber wenn sie eh nichts anderes akzeptiert.
Hast es mit nem Schnuller schon versucht?
Ich zum beispiel bin gerade heute morgen um 4:33 aufgesprungen weil mein kleiner nen motzenden Ton von sich gegeben hat, aber als ich hin bin war er zwar wach aber hat mit seinem Kusheltier gekuschelt und 10 minuten später hatte er dann auch wieder geschlafen.
Weil manchmal müssen wir ja gar nicht hin und sie schlafen von selbst wieder ein. Hast du das schon mal versucht bei deiner kleinen?

lg
gast.811553
22. Jul 2010 11:09
Re: Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind
yasmina89 hat geschrieben :
> ah ok... hmm also ich dachte sie ird einfach wach und zum schlafen gibst du
> ihr dann eine aber wenn sie eh nichts anderes akzeptiert.
> Hast es mit nem Schnuller schon versucht?
> Ich zum beispiel bin gerade heute morgen um 4:33 aufgesprungen weil mein
> kleiner nen motzenden Ton von sich gegeben hat, aber als ich hin bin war er
> zwar wach aber hat mit seinem Kusheltier gekuschelt und 10 minuten später
> hatte er dann auch wieder geschlafen.
> Weil manchmal müssen wir ja gar nicht hin und sie schlafen von selbst
> wieder ein. Hast du das schon mal versucht bei deiner kleinen?
>
> lg


Leider Schnullerverweigererkind :oops: Den hat sie noch nie wollen. Aber vielleicht versuch ich´s nochmal.

Heut hat sie übrigens durchgeschlafen :D

Vermut aber, dass es eine Ausnahme war. Aber man kann ja noch hoffen.
gast.828394
22. Jul 2010 20:06
Re: Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind
Hallo,
mein Sohn wird am 2.Juli 14 Monate u er trinkt, wenn auch immer seltener noch Abends seine ca.100ml Kindermilch.
Mehr will er nicht mehr u seitdem er voll bei uns mitißt wird es auch immer weniger!
Aber da ist wohl jedes Kind anders.Ich wäre froh wenn er noch ein bissel mehr Milch trinken würde.
Finde allerdings eure Menge auch ein bißchen viel, ist meiner Meinung nach sehr Milchlastig,aber ist schwer den Kleinen etwas lieb gewonnes abzugewöhnen.
Grüße :)
gast.835394
22. Jul 2010 20:28
Re: Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind
Hallo meine wird am Montag 13 monate und ich habe ihr erfolgreich die nachtflasche abgewöhnt.entweder versuchst du sie ohne flasche nachts zu beruhigen,streicheln,spieluhr oder flüstern und wenn das nicht geht dann versuch in die flasche immer weniger milchpulver rein zumachen so das zum schluß irgendwann nur noch wasser drin ist.glaub mir das klappt und dann reduzierst du die wassermenge und dann schläft sie durch bzw von allein wieder ein.braucht aber bissel zeit.
lg
gast.819646
23. Jul 2010 03:07
Re: Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind
Huhu,

mein Sohn (13 Monate) trinkt nach dem Aufstehen eine Flasche Milch,so ca 230-240 ml. Ansonsten geb ich ihm tagsüber Tee,allerdings muss der schon etwas gesüsst sein,sonst akzeptiert er den nicht.

Ich weiss nicht,ob Eure Menge Milch zuviel ist,aber ich persönlich wäre auch froh,wenn mein Sohn so viel trinken würde. PRE-Milch nachts ist ja auch nicht schlimm,die setzt ja nicht so an. chychys Vorschlag klingt allerdings sehr gut,nachts klappt sowas vielleicht besser als tagsüber.
chrissi-maus
25. Jul 2010 22:25
Re: Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind
hallo esira,

meine Kleine ist zwar erst (fast)fünf Monate, aber ich hab mal hier im Forum gelesen, das eine Kinderärztin zu ihrer Patientin gemeint hat, das Beikost im 1.Lebensjahr total überflüssig sei, da die Flaschenmilch alle wichtigen Nähr-und Sättigungsstoffe enthält.
Es schadet überhaupt nicht, wenn man mehr Milch als Kost gebe. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht ;)
Ich persönlich hatte meine Kleine so schnell wie möglich an den 4stunden Rythmus gewöhnt, dadurch schläft sie mir schon seit der 9.Woche von 22-6Uhr durch :P Jetzt gebe ich ihr Mittags(gegen 14Uhr) Brei und Tee, sie weigert sich noch ein bisschen, aber das klappt sicherlich bald.

Lieben Gruß
chrissi-maus
gast.781842
26. Jul 2010 12:37
Re: Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind
Hallo mein sohn wird am so 14 monate alt und bekommt noch eine milchflasche morgens zw3-6uhr und trinkt 200-230ml je nachdem wann er wach wird, ich nehm die 3er da ich das gefühl hatte das er von den anderen nicht mehr satt wurde wenn er gegen halb 8/8 wach wird bekommt er etwas müsli mittags dann ein menü nachmittags milchbrei und abends entweder das was wir essen (mittagessen ,wir essen abends warm da wir am tag nicht dazu kommen) oder griessbrei den ich mit kindermilch zubereite und dazu ein fruchtgläschen. Habs schon öfter mit brot/brötchen probiert aber damit spielt er nur mehr rum. ich glaub nicht das beikost in dem alter überflüssig ist schliesslich soll man ja damit anfangen damit die kinder weiterhin zb mit eisen gut versorgt werden und ob das über die milch klappt?ich weiss nicht? und wenn nicht jetzt wann soll man die kleinen denn sonst an feste nahrung heranbringen. hatte es mal das ich meinen sohn abends ne flasche gegeben habe weil er mir sehr müde schien aber geschlafen hat er danach nicht musste ihm dann noch brei geben damit er satt wird.
gast.802809
28. Jul 2010 13:22
Re: Wieviele Fläschchen noch bei 1-jährigem Kind
Hallöchen,
mein Sohn ist jetzt gerade 13 Monate alt und trinkt nur noch abends kurz vorm einschlafen 1 Flasche Kindermilch (ca. 210ml.) Die anderen Mahlzeiten bestehen bei ihm aus Brot am Morgen, mittags Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse und abends Brot mit Wurst oder Käse. Den Milchbrei hat er mir mit 9 Monaten plötzlich verweigert. Da ging gar nichts mehr und da er schon Zähne hatte, haben wir es mit weichen Brot/Vollkorntoast versucht. Das ging zum Glück ohne Probleme. Zwischendurch bekommt er natürlich Kekse, Obst oder einen kleinen Yoghurt. Milchnahrung der Stufen 1-3 gebe ich ihm gar nicht mehr. Aus dem alter ist er langsam raus und er meldet sich auch wenn er Hunger hat und isst sich dann satt.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...