Flohmarkt oder alles Neu?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.947470
1. Sep 2011 12:39
Flohmarkt oder alles Neu?
Hallo,

viele und auch ich kaufen regelmäßig hier im Flohmarkt die Kleidung für unsere Mäuse.
Ich hab mich in letzter Zeit öfters in meinem Bekanntenkreis (Verwandschaft, Freunden, Krabbelgruppe) über gebrauchte Kleidung, Spielsachen oder allgemeines Babyzubehör unterhalten und die Meinungen gehen wirklich sehr weit auseinender *wie das ja meistens so ist* ;-)
Viele finden, man sollte alles neu kaufen. Denn schlieslich wollte man ja ein Kind und dafür sollte einem nichts zu teuer sein.

Steht ihr dazu das ihr in einem Flohmarkt einkauft?
Müsst ihr euch manchmal sogar verteidigen warum und weil ihr die getragenen dinge kauft?
Oder warum kauft ihr lieber alles neu statt dinge die gebraucht sind?

Ich möchte hier niemanden angreifen oder zu nahe treten sondern einfach mal eure Meinungen hören.

Freu mich auf eure Antworten. :)

Lg Mimi
gast.944512
1. Sep 2011 12:51
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hallo,

ich kaufe auch gerne mal gebrauchte Sachen, wenn sie gut erhalten sind, denn die Kleinen wachsen doch so schnell aus den Sachen raus, das ich finde es lohnt sich nicht immer alles neu zu kaufen. Bei Unterwäsche bin ich da allerdings etwas empfindlicher, die ist meist neu. Grad für den Kindergarten oder zum durchrutschen tuts eine Hose für ein Euro genauso wie eine für 20.

Hatten wir dieses Jahr schon. Pauline hatte eine nagelneue Hose an und ist damit übern Sportplatz gerutscht (waren zur Beerdigung, da mußte ja was ordentliches angezogen werden) und das Ende vom Lied, die Hose hatte 2 offene Knie! :lol: :lol:
gast.812561
1. Sep 2011 13:00
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Also generell kaufe ich eigentlich fast alles neu.
Warum, naja als miene Große geboren wurde wollten Bekannte uns was verkaufen zum "Freundschaftspreis" der so hoch war das ich im Laden schon weniger bezahlt hätte als für die großteils ausgeleiherten Sachen von denen.
Zum Thema Flohmarkt, naja, ich bin da etwas eigen, ich gehöre wohl mitunter zu der Fraktion die sagt ich wollte Kinder und dann kriegen sie nicht nur das billigste/günstigste und glaub mir, das fängt bei mir schon bei Dingen wie der Milchnahrung an. Ich weiß nicht wie oft ich innerlich den Kopf geschüttelt hab wenn ich Eltern gesehen hab die ihren Kindern die 2€Milasanmilch kaufen aber für sich selbst nur teuren Markenkram, aber ich schweife ab :D

Flohmarkt, eigentlich ne schöne Sache, schlender ich auch gerne mal drüber, aber bei mir ist mitunter der Gedanke, wer weiß wie lang der Kram iwo in einem Keller rumlag (ja ich weiß das ist albern aber ich mag diesen "Kellermuff" nicht und ich weiß auch das man die Sachen vorher mindestens einmal wäscht, aber in meiner Nase bleibt der Geruch haften.) Dann wie ausgeleihert sind die Sachen, es gibt schließlich auch Kinder mit sehr viel Babyspeck. Bei manchen Sachen sieht man es einfach nicht direkt sondern erst wenn das Kind das Zeug anzieht. Miniflecken auf Klamotten mag ich auch nicht. von daher gehe ich dann doch lieber in den Laden kaufen.

Sogesehen ist es mir egal ob ich für den Pullover auf dem Flohmarkt 1€ zahlen könnte aber im Laden vieleicht 4oder5€.
Ich kaufe z.b. auch idr nicht bei Kik oder so ein, obwohl die Große(2) nun in den Kindergarten geht und täglich eigentlich wie ein kleines Schwein aussieht wenn ich sie abhole. Meine Tochter könnte wegen mir auch mit nem 500€Kleid im Sandkasten matschen ;)
gast.891444
1. Sep 2011 13:14
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hallo :-)
Also ich freue mich auf die ganzen Kinderkleiderbörsen die jetzt bei uns anfangen,aber ich kaufe nur schöne sachen die gut erhalten sind-auch Spielzeug....
Dann verkauft meine Freundin mir ab und zu etwas...
Natürlich kaufe ich auch neue Sachen meistens H&M,denn Family finde ich ist teuer geworden,ich habe aber gemerkt das ich ihr öfters die schönen Sachen von H&M anziehe und letzte Zeit gemerkt habe das ich besser paar vernünftige Sachen im Schrank haben kann als viele sie sie kaum anzieht....
Für mich habe ich früher auch oft getragene Sachen gekauft,jetzt nicht mehr,aber für meine Tochter mache ich es weiterhin-vorallem Jeans ....
Laufrad hat Sie auch ein gebrauchtes-warum nicht.
Aber ich akzeptiere auch die meinung von Ayalesha :-)
Ah so ich verkaufe auch meine Sachen auf Flohmärkten so 2 mal im Jahr :-)
gast.889589
1. Sep 2011 13:26
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hallo,

ich mache beides. Wir bekommen sehr viel von Bekannten geschenkt, die Wasche ich dann nochmal durch, aber für die Kita sind sie super. Neue Sachen kaufe ich meistens beim Aldi, bei H&M oder Ernstings, aber nur wenn es nötig ist. Die Zwerge wachsen so schnell und ich habe jede Menge Geld gespart mit gebrauchten Klamotten. Das Geld welches wir für wieder verkaufte Klamotten oder Spielzeug bekommen, kriegt sie aufs Sparbuch oder bekommt etwas Neues (manchmal auch gebrauchtes) wieder dazu.
Alles andere wird bei uns auch weiterverschenkt.

Wir hätten genug Geld um nur neue Dinge zu kaufen, aber der Unterschied zu uns ist, ich trage eine Hose ca. 2-5Jahre(je nach gefallen), meine Kleine höchstens 4-6 Monate.

LG Bine
gast.906035
1. Sep 2011 13:31
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hallo ihr Lieben,

ich stehe dazu, dass ich gebrauchte Sachen kaufe. Ich kaufe meist Pakete bei Ebay und da suche ich mir dann die schönsten Sachen raus. Ich stöbere auch sehr gerne auf Flohmärkten, mag das Handeln und Unterhalten mit den Verkäufern. Mit manchem Kleidungsstück ist eine Geschichte verbunden und das finde ich auch immer richtig unterhaltsam. Und für den Kindergarten muss es auch nicht unbedingt neu sein. Ich würde mich ärgern, wenn sie mit der ganz neuen Kleidung permanent im Sand krabbeln würde und das ganze Essen, was da täglich auf der Kleidung landet; nicht nur von ihr, sondern auch von anderen Kindern.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich, dass viele Textilien für Babys bestimmter Firmen nicht schadstoffgeprüft sind und bei gebrauchter Kleidung sind kaum Schadstoffe enthalten, weil sie schon oft gewaschen wurde. Für die Gesundheit tut man mit gebrauchter Kleidung also auch was.

Mir geht es nicht um das Geld, könnte auch neu kaufen, aber ich sehe keinen Sinn darin und finde es auch langweilig, von Geschäft zu Geschäft zu tigern, für 2-3 Teile, die dann vielleicht gut aussehen bzw. dann auch passen.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.904221
1. Sep 2011 16:05
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hallo

Also ich habe generell nichts gegen gebrauchte Kinderkleidung und zwar einfach weil da die meisten Schadstoffe schon ausgewaschen sind, ich bekomme Öko Test im Abo und wenn ich sehe wie manche Sachen da abschneiden wird mir schlecht.

Amélie bekommt von mir auch fast nur Markensachen, die entweder gebraucht oder neu sind. Von KIK usw. halte ich nicht viel, nicht weil die Sachen billig sind, sondern weil sie mir einfach nicht so gefallen. Bei Amélie ist mir ist der Preis egal, aber ich muss auch da zusagen ich muss nicht aufs Geld achten., obwohl ich bei Kleidung mir gegenüber,schon eher zu Geiz neige ;)

Aber ich würde auch niemals jemanden schräg anschauen weil er gebrauchte Sachen kauft. Finde ich voll in Ordnung ( und mache ich ja auch ab und zu ) es ist ja auch wesentlich billiger und aus ökologischer Sicht sehr sinnvoll. Soll jeder so machen wie er mag
Zoe0309
1. Sep 2011 17:16
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Also ich kaufe gebrauchte Sachen, ich liebe Secondhandläden oder Kindersachenbasare :-D Warum sollte ich neue Sachen kaufen? Die kleinen wachsen so schnell! Ausserdem sind da die ganzen Schadstoffe schon draussen :-D

Aber ich bin auch eine Mama, die lieber Bebivitamilch, Aldifeuchttücher und Windeln kauft. Und das ohne schlechtes Gewissen!!! :lol:
gast.959823
1. Sep 2011 17:31
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hi, also kleidung kaufe ich nichts gebrauchtes, ziehe ich ja auch nicht an... Ich mag aber Flomärkte generell nicht :> ... Das einzigste was ich da für maxi gekauft hatte,war das riesen Bauernhaus von little people, aber nur weil es keine gebrauchsspuren hatte und ich die Frau auf 20€ runter handeln konnte...aso neu kosted es 70€

Ich kaufe bebivita milch, feuchtücher babydream und Pampers als windeln ^^, creme von dermifant (packung ca.13€)

Wenn ich von einen produkt überzeugt bin, dann ist die marke egal.
Ich kaufe die sachen für mein Kind, die ich auch nehmen würde :)

LG
SteffiMünchen
1. Sep 2011 17:48
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hi Mimi,

ich gehöre auch zu denen, die sehr gerne auf Flohmärkten und Basaren Kleidung und Spielsachen kauft, nicht nur, weil wir uns finanziell nichts neues leisten können, sondern auch, weil ich finde, dass die gebrauchten Sachen oft genauso schön aussehen wie die neuen. Die Kleinen wachsen außerdem nicht nur schnell raus, sondern machen auch Löcher oder nicht mehr rauswaschbaren Dreck in die Kleidung z.B. durchs draußen spielen. Im Aldi oder Lidl kaufe ich auch gerne Kinderkleidung ein, warum auch nicht, sieht meist sehr schön aus und ist billig. Da reihe ich mich gerne in die Schlange um 3/4 8 früh ein, wenn es Angebote gibt ;) Vor ein paar Monaten haben wir auf einem Flohmarkt z.B. auch ein gebrauchtes Bobbycar gekauft für sehr wenig Geld - es hatte zwar Gebrauchsspuren, aber warum soll ich sowas neu kaufen, wenn es durch mein Kind sowieso früher oder später ebenfalls Gebrauchsspuren bekommt? Freue mich schon auf die Herbst-Sachen-Basare, die bald starten.

Liebe Grüße

Steffi

PS: Ich habe natürlich auch nichts dagegen, wenn Mütter die Kindersachen nur neu oder nur Marken kaufen, muss jeder selber wissen.
gast.1135475
1. Sep 2011 18:45
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
der arzt sagt flohmarkt ist das beste
nicht abgetragen und die chemie ist durch das viele waschen schon raus

ich sehe das auch sooo
wir haben die kohle aber wir WOLLEN sie nicht dafür ausgeben wenn die sachen doch ehs chweine teuer sind und nur kurz passen

lg
gast.1056399
1. Sep 2011 19:49
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Huhu !

Anfangs haben wir auch bei ebay gebrauchte Kleiderpakete ersteigert. Gerade wenn die Babies noch so klein sind, wachsen sie ja so schnell aus den Sachen raus.
Allerdings haben wir fast nur Pech gehabt. Auf dem Bild sahen die Sachen sehr gut aus und dann ? Fehlgriff. Ich war dann immer so enttäuscht, dass ich nix mehr ersteigern wollte.
Bei Spielzeug habe ich allerdings bisher nur Glück gehabt. Sehr preiswert ersteigert und sehr gute Ware bekommen !

Klar haben wir auch Verwandte und Bekannte mit Kindern. Da haben wir auch verschiedene Sachen geschenkt bekommen, sogar Schlafsäcke und Spielzeug. Aber da habe ich mir die Sachen angeschaut und konnte ja auch Nein sagen wenns mir nicht gefallen hätte. Aber waren alles schöne Sachen ! :D

Jetzt, wo Tim nicht mehr so schnell wächst, kaufe ich bei der Kleidung aber alles Neu, allerdings nicht nur Markenklamotten.

Bei Windeln nehme ich Pampers aber genauso die Eigenmarken von dm, Müller oder Rossmann. Bei Pflegeprodukten wie Babyshampoo, Wachgel, Wundschutzcreme usw.usw. hole ich auch oft die Eigenmarken der Drogerien. Bei den Feuchttüchern nehme ich allerdings nur Hipp oder Pampers sensitive weil ich die am Besten finde.


Liebe Grüsse von Anja
gast.930483
1. Sep 2011 20:31
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hallo also ich kaufe ganz viel gebrauchte Sachen, sich ab und an auch mal was neues, aber ich hatte da mal ein erlebnis und seit dem kaufe ich viele gebrauchte Sachen. Und zwar waren das 3 Bodys abgepackt in Folie, ich mache die auf und das hat fürchterlich nach Chemie gerochen, und seit dem bin ich ein bischen von neuen Sachen geheilt.
Aber man bekommt ja auch gebrauchte Sachen schon oft wie neu.
Ich finde es gut das es solche Flohmärkte gibt
, bei uns ist es bald wieder soweit das einer nach dem anderen ist. :)
gast.936109
1. Sep 2011 20:38
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Ich kaufe alles neu. Bin nicht so der Flohmarkt-Fan. Mich ekelt es ein wenig vor gebrauchten Sachen weil ich nicht weiß wer die vorher angehabt hat. Bei uns gibt es einen Second-Hand-Shop der auch ein Hermes-Paket-Shop ist und immer wenn ich da rein gehe um ein Packerl abzugeben ekelt es mich vor dem Geruch da drin. Riecht irgendwie eigenartig und ich würde da nie was kaufen :?
Kaufe eigentlich nur bei h&m oder manchmal auch c&a. Da sind die Preise eigentlich in Ordnung. Hab halt nicht alles in 100-facher Ausführung für meinen Kleinen sondern z. B. nur 2 Jeans und 5 T-shirts oder Longshirts. Das reicht aber auch vollkommen, waschen muss ich eh täglich ;)
gast.1018285
1. Sep 2011 20:58
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
für uns sind flohmärkte nichts. für mich selbst habe ich noch nie etwas gebrauchtes gekauft und für meine tochter werde ich das auch nicht tun. mir behagt der gedanke einfach nicht dass das vorher schon mal jemand getragen hat. ich kann es nicht genau erklären aber ich würde mich in den sachen einfach nicht wohlfühlen. spielzeug lassen wir uns meistens schenken und hygiene sachen kaufen wir auch neu. lara trägt pampers, wird mit penaten feuchttüchern sauber gemacht und badet derzeit im nivea bad. diese dinge kaufe ich immer auf vorrat wenn diverse aktionen sind. gewand kaufe ich überwiegend bei c&a, selten bei h&m und hin und wieder bei benetton.

ich finde dass ist ein tolles thema zum austauschen denn die einen kaufen gebrauchtes die anderen nicht. ich kaufe es nicht finde es aber absolut okay wenn andere es tun.

lg
38 Beiträge
loading 19546...