Flohmarkt oder alles Neu?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.901756
5. Sep 2011 14:03
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hallo,

ich kaufe total gern auf Flohmärkten Kinderkleidung ein, ist günstig, gerade in der kleinen Größen ist da meist gar nix dran, und man sieht je wer die Sachen verkauft, da geht es bei mir auch ein bischen nach Sympathie.
Nur Unterwäsche die würde ich nicht gebraucht kaufen, das finde ich dann doch zuviel.
Bei uns gibt es aber auch neu, das Kinder shopping macht doch einfach zuviel Spaß, und man findet ja doch immer was :)
gast.936709
6. Sep 2011 20:53
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hi!
Wir kaufen die Kleidung für unseren Zwerg eigentlich immer neu.
Am Liebsten kaufe ich die Anziehsachen von H&M da stimmt die Qualität und auch der Preis ist in Ordnung. Habe mal Bodys von kik bekommen, da hat mein Romeo einen richtig fiesen Ausschlag bekommen und musste vom Hautarzt behandelt werden.

Ich habe mir auch schon gebrauchte Dinge bei Flohmärkten und Ebay gekauft, und ich war fast jedes Mal enttäuscht entweder hatten die Klamotten Flecken, Löcher oder das ganze Paket hat einen ekeligen Mief verströmt beim Öffnen.

Bei den Spielsachen bekommen wir vieles von Freundinnen deren Kinder schon älter sind und wenn mein Schatz sie nicht mehr bespielt geben wir es wieder zurück.
Bzw wir tauschen auch mit einigen Mamis aus dem Eltern-Kind-Zentrum so haben unsere Zwerge immer "neue" spannende Spielsachen, außerdem mache ich auch gerne bei den Wander oder Wichtelpaketen mit sa kommen auch immer schöne Sachen.
gast.2925615
16. Feb 2018 11:38
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Je nachdem. Wenn wir mit den Kids durch den Flohmarkt gehen und uns fällt etwas schönes auf dann kauf ich das auch schon mal. Die Weihnachtsgeschenke z.B. habe ich Online geholt, da finde ich es auch schöner wenn die Neu sind und die Kids spass am auspacken haben, ansonsten würde ich aber gegen gebraucht kaufen nichts sagen. Wir haben uns hier (xxxx Werbelink wurde entfernt) umgeschaut und ein paar schöne Sachen gefunden, die man auch gar nicht im Geschäft so schnell findet. Ein Puppenhaus aus Holz z.B. Echt einzigartig :)
Ulrike14
15. Mai 2018 14:39
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hallo liebe Mamas,

ich bin neu in der Runde und finde eure Motivationen, Neues oder Gebrauchtes zu kaufen, sehr interessant. Ich selbst kaufe Kleidung - auch meine eigene - gebraucht. Ich versuche mal, alle meine Gründe aufzulisten, vielleicht fallen euch noch andere ein:

- Es ist billiger. Leider müssen wir jeden Euro umdrehen. Wenn wir Geld hätten, würde ich es nicht unbedingt in neue Babykleidung investieren.
- Es ist umweltschonender. Es müssen für mich / mein Kind keine weiteren Baumwollfelder angelegt werden, die die natürliche Vielfalt zerstören. Es muss nicht quer über die Welt geschifft werden.
- Es ist sozialer. Viele Kindersachen (auch Markenkleidung) werden in 3.-Welt-Ländern hergestellt, und oft ist nicht kontrolliert, wer unter welchen Umständen ... nach dem Motto "Von Kindern für Kinder". Das habe ich mit meinem Kauf nicht unterstützt. Eventuell unterstütze ich sogar noch soziale Einrichtungen.
- Es ist nachhaltiger. Der Kleidung wird ein zweites Leben gegeben. So wachsen die Müllberge nicht ganz so schnell weiter.
- Es ist gesünder. Giftstoffe wurden bereits ausgewaschen und landen nicht auf der Haut meines Kindes.
- Es ist beständiger. Ich kann davon ausgehen, dass die Kleidung nicht mit der nächsten Wäsche verformt oder eingeht.
- Die Kleidung kann schmutzig werden, kaputt gehen ... das Kind darf spielen, ohne auf die neue Kleidung achten zu müssen. Selbst schicke Kleidung wie Hemden, Anzüge ... gibt es gebraucht in gutem Zustand.

Ihr merkt, ich habe bereits gute Erfahrungen mit Second Hand gemacht. Es waren auch schlechte dabei, aber ich will mich davon nicht entmutigen lassen, einfach weil die Vorteile so klar auf der Hand liegen.

Der einzige Grund, etwas neu für mein Kind zu kaufen, ist Ansehen. Das ist auch der Grund, weshalb ich den Eintrag schreibe, weil ich darauf keine Antwort habe: Ab welchem Alter sollte man Neues für sein Kind kaufen, damit es nicht schief angesehen wird? Ich überlege, einen Kindergartenrucksack für mein Kind zu kaufen. Neu kostet er 50€, gebraucht etwa 15€. Wenn er nun aber mit einem Rucksack in den Kindergarten kommt, dem man ansieht, dass er nicht neu ist, wie kommt das an? Vielen Dank für eure Antworten!
Luthia-Mae
15. Mai 2018 22:30
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Ich kaufe auch fast alles gebraucht, du hast eine tolle Liste mit Gründen erstellt der ich mich absolut anschließen kann, mein Hauptaugenmerk liegt allerdings darin, dass ich nicht einsehe warum ich soviel Geld für etwas ausgebe aus dem mein Zwerg innerhalb kürzester Zeit rausgewachsen ist. Ich schaue allerdings schon dass mir die Sachen gefallen und sie super erhalten sind, ich glaube nicht dass andere Muttis überhaupt merken dass die Kleidung Second Hand ist.

Ich kaufe auch mal neu wenn mir was ins Auge springt, auch eine neue Winterjacke gabs einmal weil ich keine geeignete gefunden habe und wir aufgrund des Wetters nicht warten konnten. Insgesamt würde ich sagen 90-95% der aktuellen Kleidung und des Spielzeugs sind gebraucht.

Was den Kindergartenrucksack angeht, es gibt auch sehr gut Erhaltene die wie neu aussehen, z.B. weil es doppelt geschenkt wurde oder das Kind es nicht leiden mochte. Danach würde ich schauen ;)
Hansi77
16. Mai 2018 10:57
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hallo,
wir haben das große Glück die Klamotten von unserer Nachbarin abzukaufen. Wir haben auch zu 85-90% gebrauchte Klamotten.
Ich finde es auch übertrieben, immer neue Kleidung zu kaufen. Ab trotzdem möchte ich auch Mal was Neues kaufen.
Wo ich nichts Gebrauchtes kaufe, sind Schuhe. Und es müssen gute Schuhe sein. Sie hatte Probleme mit den Füßen und wir mussten zur Krankengymnastik. Das ist das einzige.
Lg
gast.2813525
26. Nov 2018 12:49
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
klar, also nicht direkt ausm flohmarkt aber von verwandten und bekannten, die bereits kinder hatten. wird in der regel immer aufbewahrt und weitergegeben..für lau.
kathipr
26. Nov 2018 23:29
Re: Flohmarkt oder alles Neu?
Hallo!
Kleidung kaufe ich auch größtenteils gebraucht - mit EBAY-Kleiderpaketen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht (und was nicht gefällt wird gleich weiterverkauft...) :P .
Warum? Nun ja, es liegt nicht am "sich leisten können" sondern daran, dass ich einfach keinen Sinn darin sehe, alles neu zu kaufen. Ich kaufe selbstverständlich nur die Sachen, die wirklich in TOP Zustand sind - oft sind das Markensachen. Die Leute kaufen die Kleidung neu und dann ziehen sie's den Kindern nicht an weil's ja so teuer war... :lol: :lol: . Gebrauchte Kleidung hat zudem viele Vorteile, die wurden ja von vielen anderen Mamis schon hinreichend erklärt (Schadstoffe rausgewaschen, Umweltschutz etc).

Ausnahmen sind bei uns Unterwäsche und Schuhe, das wird ausschließlich neu gekauft. Unsere Faustregel lautet: Bei Gesundheit und Sicherheit wird nicht gespart. Ich zahle lieber 500€ für den Testsieger bei den Autokindersitzen oder 350€ für eine hochwertige Matratze, kaufe gesunde Lebensmittel im Bio-Hofladen usw...
LG
38 Beiträge
loading 19546...