ab wann aufs Töpfchen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.937796
2. Jun 2010 07:31
Re: ab wann aufs Töpfchen
Huhu,
ich halte die "Töpfchen-Gewöhnerei" ebenfalls für überflüssig. Spielerische Heranführung finde ich aber auch nicht schlimm, wenn es allen Beteiligten (vor allem dem Kind) Spaß macht. Falsch finde ich es, wenn man das Kind und/ oder sich selbst unter Druck setzt. Wenn ich höre "Mein Kind will absolut nicht...", "Nur unter Tränen...", etc. und dann Tipps lese wie "Versuche es weiter" oder Ähnliches, dann halte ich das wirklich für kontraproduktiv.
gast.773982
2. Jun 2010 11:36
Re: ab wann aufs Töpfchen
Hallo,

Das Töpfchen ist schon eine Sache..... :)

Ich hätte einen Tipp.....
Bei mir hat es wunderbar geklappt und mir hat es geholfen.
Neben dem Töpfchen habe ich ein Blatt Papier hingeklebt .
Bei jedem Töpfchengang und wenn was drin ist darf sich mein Zwerg ein Sticker aussüchendürfen und den kleb ich auf das Papier.
Das ist ein kleiner motivationstruick.
Und wenn sich schon ganz viele Sticker darauf befinden wird ein Ausflug oder sonst irgendeine Überraschung gemacht.

Natürlcih sollte es Mama wie auch Der Zwerg(das ist das wichtigste) Spaß dabei haben und nicht unter druck gesetzt werden, sonst geht der Schuss von hinten los.
gast.973365
3. Jun 2010 07:50
Re: ab wann aufs Töpfchen
Hallo zusammen,
Ich hab damals beim großen damit gewartet, bis er von allein gesagt hat das er was in die windel gemacht hat, manchmal hat er sogar gesagt AA machen und dann gings erst los. da war er fast 2.
Also Topf gekauft, auf den wollte er auch überhaupt nicht drauf. Zuerst hab ich gedacht, vielleicht ist ihm das Ding einfach zu unbequem vom sitzen her und hab ein anderes Modell besorgt. Aber wieder nichts. Er wollte einfach nicht auf diesen blöden Topf.
Dann dachte ich mir, da er bei uns ja schon oft gesehen hatte wo wir hingehen wenn wir mal müssen hab ich einfach so einen Sitzverkleinerer fürs WC gekauft, das klappte dann.
Ab da hab ich die Windel tagsüber einfach weg gelassen, das ging zwar auch ab und zu noch in die Hose aber nach ein paar monaten brauchte er nur noch Nachts eine.

LG sunny
gast.792224
12. Jun 2010 21:23
Re: ab wann aufs Töpfchen
hallo unsere tochter konnte mit 9monaten alleine sitzen und ich setze sie seitdem mindestens drei mal am tag auf den topf.das hat von anfang an ohne probleme geklappt.wurde letzte woche ein jahr alt.pullern tut sie trotzdem noch in die windel aber das große geschäft macht sie nur noch auf dem topf :) werden jetzt aber auch tagsüber die windel langsam weglassen.wenn doch was in die hose geht nicht schlimm der sommer kommt und man kann ja waschen trocknet doch alles wieder schnell :D
gast.778181
14. Jun 2010 12:55
Re: ab wann aufs Töpfchen
Mein Kleiner ist 18 Monate alt und sagt hin und wieder dass er Pipi machen will und zwar in die Toilette, dann mach ich ihm die Windel runter und lass ihn auf die Toilette sitzen....ins Töpfchen will er gar nix rein machen....ich lass ihn einfach und zwinge ihn zu gar nix....hab gelesen dass Kinder sich bemderkbar machen wenn sie für diesen Schritt bereit sind....ich glaube wir Eltern verlangen manchmal etwas zu früh von unseren Kleinen dass sie etwas bestimmtes machen bzw. können müssen...ich lass ihn auch noch etwas Kind sein....also mach dich nicht verrückt in ein paar Monaten sieht die Situation schon anders aus.....
gast.718831
16. Jun 2010 13:04
Re: ab wann aufs Töpfchen
Hallo,
ich sehe es genau so. Ich zwinge meinen Sohn zu nichts. Kinder signalisieren, wann sie trocken werden möchten. Ein Kind kann auch erst mit zwei Jahren den Schließmuskel kontrollieren. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Es kommt schon alles von alleine. Als Erwachsener fragt ja auch keiner, wann er trochen war. Spätestens dann wird er es bestimmt schon sein ;)
gast.988883
16. Jun 2010 22:19
Re: ab wann aufs Töpfchen
Hallöchen,
ich habe ein kleine Tochte (14 Mon.) und sie ist nicht trocken. Ich werde sie aber auch nicht zwingen oder Stundenlang drauf setzten auf dem Topf (habe das mal von jemanden gehört die das bei Ihrem Sohn gemacht hat) :evil: . Ich finde meine kleine "zeigt" mir wann sie dafür bereit ist.
Ich habe meine Mutter mal gefrag wie es bei mir war. Das alter wusste Sie nicht mehr genau aber Sie sagte mir das ich mal "Iieeehhhgittt" :oops: zu einer AA-Windel gesagt hatte und ab da hatte ich keine Windel mehr um... Ich finde die kleinen müssen wissen warum die dort auf dem Topf gehen. Lasst den "Zwergen" ruhig Zeit. Spielerisch finde ich super das werde ich auch mal machen, vielleicht ein Plüschtierchen draufsetzten. Mal schauen. Aber nicht die kleinen zwingen... :shock:
glg Tamie1 :D
gast.979526
18. Jun 2010 09:50
Re: ab wann aufs Töpfchen
Mein Sohn ist jetzt 10 Monate und er geht seit 1 Monat auf den Topf.
es ist immer eine Sache wie mann etwas macht. Er sitzt nicht länger als 15,20 Minuten drauf, ich sitzt vor ihm und spiele mit ihn(etwas ablenken),oder er bekommt etwas zu trinken. ;) Wenn er sehr quengelig und nicht mehr abzulenken ist, kommt er hoch. Er weiß aber schon was man da machen muss und er macht es auch. Wenn ich merke das er in die Windel drückt wird er sofort rauf gesetzt und er freut sich immer wenn da was drin ist. Am besten aufs Töpfchen wenn sie grade sitzten können,dann können sie auch nicht aufstehen und weglaufen. :lol:

Viel Erfolg und Ausdauer ;)
gast.996857
21. Jun 2010 13:20
Re: ab wann aufs Töpfchen
Ich finde, das sollte jeder fuer sich selbst entscheiden wann der richtige Zeitpunkt ist. Wir haben angefangen ihn drauf zu setzen als er selbststaendig sitzen konnte. Da war er 9 Monate, jetzt ist er 16 Monate. Er fands von Anfang an toll da zu sitzen und Buecher zu lesen, zu spielen,... Wir haben ihn nie gezwungen, denn dann, denk ich, gehts auch nicht. Inzwischen zeigt er auf seinen Po und sagt "ka" wenn er muss. Das klappt sehr gut. Wir setzen ihn nach jeder Mahlzeit drauf und nachm Schlafen. Es klappt immer, egal ob er pullert oder kackert. Das macht er ganz toll. Wenn er fertig ist, steht er auf, zeigt drauf und wir applaudieren dann ganz lautstark. Da ist er immer superstolz. Nun will er es auch selber ins Klo spuelen. Da er nun so schoen VORHER Bescheid sagt, haben wir ihm Unterhosen gekauft, die er gaaaanz toll findet. ;) Er ist so stolz wenn die Windel abkommt und die Unterhose dran. :lol:
Irgendwann wird er schon trocken werden. Ich bin da ganz zuversichtlich, dass er wenn er in die Schule kommt, ohne Windel geht. :lol:
gast.719739
2. Jul 2010 13:08
Re: ab wann aufs Töpfchen
Hallo!

Hat von euch schon jemand die Erfahrung gemacht, dass die Kinder das Pipi und Aa zurück halten?

Mein Sohn (2) läuft jetzt im Garten immer nackig herum. Seit er vor einigen Tagen im Garten sein großes Geschäft gemacht hat haben wir das Problem, dass er bei jedem Geschäft auch wenn er eine Windel am Po hat schreit und weint.

Wir haben schon mit ihm gesprochen, dass das normal ist und fragen ihm immer ob Mama und Papa und Oma usw. AA machen und er antwortet immer mit "ja". Er darf bei mir auch beim Pipi machen mitkommen.
Ich bin etwas ratlos, wie ich ihm jetzt helfen kann.
Ich bin für jeden Rat dankbar.
gast.878674
5. Jul 2010 21:53
Re: ab wann aufs Töpfchen
Hallo mein sohn habe ich mit 14 monaten drauf gesetzt...
er fand es ziemlich lustig. :P
nadddl71
5. Jul 2010 22:53
Re: ab wann aufs Töpfchen
@bunny24
gähn!!!
42 Beiträge
loading 19546...