Kauen lernen - Wie geht das?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.906035
11. Aug 2011 21:06
Kauen lernen - Wie geht das?
Hallo ihr Lieben,

ich weiß mir so langsam keinen Rat mehr. Meine Kleine versucht alle stückigen Sachen so runterzuschlucken und ist dann meist halb am Ersticken. Sie hat jetzt auch noch nicht so viele Zähne: 16 Monate fast und 7 Zähne (quasi nur die vorderen Zähne oben und unten sowie einen halben Backenzahn). Wenn ich ihr Brot gebe, dann schluckt sie es in der Regel im Stück runter. Naja, Brot ist ohnehin so eine Sache, denn sie spuckt es immer wieder aus. Das kostet Nerven!!! Danach sehen wir beide aus... :roll:

Hat jemand einen Rat für mich, was ich da machen kann. Ich habe es schon oft mit stückigen Sachen probiert, aber es klappt einfach nicht. Keine Ahnung, wie die Mundmotorik bei ihr funktioniert.

Viele Grüße
Bossy2010
Zuletzt geändert von gast.906035 am 11. Aug 2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
gast.889589
11. Aug 2011 21:08
Re: Kauen lernen - Wie geht das?
Hallo,

probier es doch mal mit einem ganzen Brötchen, da muss sie abbeißen und kauen.

LG Bine
gast.943398
11. Aug 2011 21:09
Re: Kauen lernen - Wie geht das?
etwas eklig, wenn man sich dabei mal selbst beobachtet, aber hat bei uns geholfen :lol: :lol: :lol: :
zähne zeigen und vorkauen 8-)
also zeigen wie es geht, mit offenem mund, also gezeigten zähnen, wenn du verstehst was ich meine
gast.906035
11. Aug 2011 21:14
Re: Kauen lernen - Wie geht das?
stifler73 hat geschrieben:
> etwas eklig, wenn man sich dabei mal selbst beobachtet, aber hat bei uns
> geholfen :lol: :lol: :lol: :
> zähne zeigen und vorkauen 8-)
> also zeigen wie es geht, mit offenem mund, also gezeigten zähnen, wenn du
> verstehst was ich meine

Hallo,

du kannst dir nicht vorstellen, wie oft wir das machen; jeden Abend. Mein Mann sitzt da und kaut wie ein Irrer imaginäres Brot ;) :roll: und ich nehme sogar auch Brot von ihrem Teller und mache damit Kauübungen. Die "Offene-Mund-Variante" werde ich morgen noch mal probieren. :)

Viele Grüße
Bossy2010
gast.906035
11. Aug 2011 21:16
Re: Kauen lernen - Wie geht das?
schuemas hat geschrieben:
> Hallo,
>
> probier es doch mal mit einem ganzen Brötchen, da muss sie abbeißen und
> kauen.
>
> LG Bine

Hallo,

das mit dem Brötchen werde ich auch probieren. Bisher hatten wir immer so Reiswaffeln, aber da beißt sie ab und dann befördert sie die einzelnen Stücken aus dem Mund. Selten schluckt sie davon mal eines runter.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.943398
11. Aug 2011 21:19
Re: Kauen lernen - Wie geht das?
ooh doch ich kann :lol: :lol: :lol:
ich bin einmal fast abgedreht, weil sie ganze stücke runtergeschlungen hat und einmal fast erstickt wäre
man hab ich die aufn rücken "verhauen" sozusagen.....das war ein schreck, den wünsch ich keinem

mit geschlossenem mund hat sie es nciht nachgemacht, aber mit offenem mund schon, deshalb :lol: :lol: :lol: :lol:
versuchs einfach, aber so mit brötchen stimmt auch, aber kein weiches frisches, sondern ein etwas älteres, das schnirpst so herrlich und es gehen keine großen stücke ab
gast.906035
11. Aug 2011 21:40
Re: Kauen lernen - Wie geht das?
stifler73 hat geschrieben:
> ooh doch ich kann :lol: :lol: :lol:
> ich bin einmal fast abgedreht, weil sie ganze stücke runtergeschlungen hat
> und einmal fast erstickt wäre
> man hab ich die aufn rücken "verhauen" sozusagen.....das war ein
> schreck, den wünsch ich keinem
>
> mit geschlossenem mund hat sie es nciht nachgemacht, aber mit offenem mund
> schon, deshalb :lol: :lol: :lol: :lol:
> versuchs einfach, aber so mit brötchen stimmt auch, aber kein weiches
> frisches, sondern ein etwas älteres, das schnirpst so herrlich und es gehen
> keine großen stücke ab

Hallo,

das Problem ist, dass sie den Mund dann auch auf macht und der ganze Brotsalat landet draußen :roll: ; aber wir starten einen Versuch und ich berichte dann morgen Abend hier, wie es gelaufen ist.

Wer noch einen Tipp hat, immer her damit!

Viele Grüße
Bossy2010
gast.906035
15. Aug 2011 20:54
Re: Kauen lernen - Wie geht das?
Hallo ihr Lieben,

das mit dem Vorkauen hat leider nicht so geklappt. Wir versuchten es jetzt mehrere Tage, aber bisher war es erfolglos; wir bleiben aber dran. Der Brötchenversuch findet morgen statt.

Viele Grüße
Bossy2010
Philipp-Mama
16. Aug 2011 11:09
Re: Kauen lernen - Wie geht das?
Hallo,

mit Brot und Brötchen hat unserer es auch nicht so. Er lutscht gerne an Brot rum, spuckt aber alles wieder aus. Mittagessen oder Obst klappt prima, nur Brot nicht. Wir haben ihm kleine Stückchen mit Leberwurst geschmiert: er hat die Wurst abgelutscht und das Brot wieder ausgespuckt ;)

Habs jetzt mal mit Toast und Frischkäse versucht und siehe da: Er hat die ganze Scheibe aufgegessen - war zwar ne Sauerei, aber es ist zum ersten Mal kein Brot auf der Erde gelandet :D Ich weiß zwar, dass Vollkornbrot gesünder wäre, aber besser Toast im Magen wie Brot auf der Erde 8-)

Kauenlernen hat bei uns prima mit einer Banane geklappt; keine Scheiben, sondern hab ihn von der Banane selber abbeißen lassen, die Stücke wurden von alleine immer größer.
nunu
3. Jun 2019 11:03
Re: Kauen lernen - Wie geht das?
Mit was sollte man lieber anfangen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...