Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Toertchen2014
14. Okt 2016 13:09
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Das kommt mir bekannt vor... Vor einigen Wochen wollte meiner auch über die Gitterstäbe steigen, hab dann Angst bekommen das er sich was tut und lieber die Stäbe rausgemacht... Ging auch eine Zeit lang problemlos gut. Seit ca. 1 Woche meint er aber ständig aus seinem Bett steigen zu müssen, er macht dann immer erst das Licht vom Bett aus an (steht direkt nebem dem Lichtschalter) und kommt dann freudestrahlend rausgeschlichen. Alles Schimpfen hat nichts gebracht. Hab dann meine Strategie gewechselt und ihn dann immer sofort zurückgebracht und gesagt "Ins Bett gehts!" oder "hingelegt wird sich!" mehr nicht. manchmal renn ich bis zu 50 mal :evil: Hab dann auch mal versucht vor der Tür stehen zu bleiben und sobald das Licht an geht reinzugehen und "hingelegt wird sich" zu sagen... irgendwann hat er dann angefangen zu murren und ist dann aber eingeschlafen... Seit einigen Tagen rennt er 2-3 Mal raus und dann fängt er an zu brüllen und steigert sich richtig rein, will dann nur schlafen wenn ich nebendran steh und Händchen halte... Das Rausgerenne bekomm ich ja in Griff nur wie geht man dem dem Geschreie um wenn er sich richtig reinsteigert und nicht mehr aufhört??

Lieben Gruß
Kaffeetante2
18. Okt 2016 10:54
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Das hatten wir alles mit 2,5 und jetzt grade wieder mit 3,5. Die Kinder werden älter und unabhängiger und meinen dann auch, das sie ihre Regeln selber machen können bzw das sie schon "Groß" sind.

Sehr herausfordernd. Bei uns fiel es noch mit der Geburt des zweiten Sohns zusammen, so das unsere Nerven wegen wenig Schlaf doppelt strapaziert waren.

Augen zu und durch und du weißt ja "Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase" ohhhmmmmmm :lol:
gast.1284843
19. Okt 2016 12:32
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Patricia331 hat geschrieben:
> Ich habe das alles gerade gelesen... warum bleibt ihr nicht bei den Kindern
> und kuschelt sie in den Schlaf, anstatt sie schreien zu lassen? Ich meine,
> wenn sie 30 min am Stück schreien, dann brauchen sie vieleicht mehr Nähe
> als sonst. ..hat das mal jemand versucht?
>
> Sorry, aber für mich unbegreiflich, vorallem wenn us sich sonst so gut
> schon alleine OHNE ELTERLICHE HILFE schlafen können. Das ist nämlich ganz
> toll, wenn sie das schon so früh können.

Hallo Patricia,

ich melde mich über diesen Weg, da du ja anscheinend, aus mir unerklärlichen Gründen, nichts mehr mit unserer Gruppe zu tun haben möchtest. Letztendlich ist es deine freie Entscheidung, aber uns jetzt alle zu blockieren und uns wie Idioten dastehen zu lassen, finde ich total kindisch und ehrlich gesagt, bescheuert. Aber gut, so ist es nun mal. Nun möchte ich dich aber trotzdem bitten, meine Nummer zu löschen, denn wir haben uns ja nichts mehr zu sagen. Deine Nummer lösche ich selbstverständlich auch.

LG
crokus
31. Okt 2018 22:09
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Hallo Zusammen. Mein Sohn ist seit Juli schon 2 Jahre alt. Er hat kurz nach seinem Geburtstag ein neues Gitterfreies Rennwagenbett bekommen. Anfangs ging es soweit gut mit dem schlafen aber jetzt nun seit 2 Wochen war's das. Er geht normalerweise immer um 19uhr ins Bett. Da geht das große Theater schon los wenn man nur bettgehzeit erwähnt. Den schlafi anziehen wird noch akzeptiert aber dann geht es erst richtig los. Man legt ihn ins Bett dann wird losgebrüllt, man nimmt ihn auf den Arm dann macht er Blödsinn. Man setzt sich zu ihm ins Zimmer nach 5 min geht das große gehampele los. Ich lege mich neben sein Bett (das Bett hält mich nicht aus) lege meinen Arm um ihn und das hält auch nur 5 min... wir sind richtig verzweifelt. Er schläft dann wenn es gut läuft gegen 21-22uhr ein aber dann auch nur mit großem Theater. Nachteil ist auch das mein Sohn ein massives Papakind ist. Die Mama hat kaum was zu melden und wenn Papa spätdienst oder Nachtdienst hat hat sie auch verloren. Gibt es inzwischen irgendwas was helfen kann? Rituale bringen au nix mehr... Er hat ein nachtlicht und es läuft schlafmusik in geringer lautstärke im Zimmer. Ohne Musik macht er noch weniger mit...
Lauschen
31. Okt 2018 22:25
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Hallo

Also da ich bei meiner Dame aktuell den Mittagsschlaf verändern musste, damit er wieder akzeptiert wird, war so meine Frage an dich: ist er denn um 19 Uhr schon "drüber" oder hält er mittlerweile vielleicht länger durch, so dass du den Schlaf vll nach hinten verlegen könntest?

Der Kleine meiner Freundin schläft wesentlich weniger als meine Dame, hält aber abends gut bis 20/20::30 Uhr aus. Er wird im Januar 2 Jahre alt. Vll zeigt dir dein Kind dass es aktuell etwas anderes braucht, egal ob es eine Phase ist oder die neuen Umstände mit dem Bett ihn einfach noch beschäftigen oder oder oder.

Genau die Anzeichen beobachten und dann ausprobieren was hilft ist mein Tipp
Bei meiner mit 16 Monaten habe ich bin schrittweise den Schlaf mittags um insgesamt eine Stunde nach hinten verlegt und jetzt klappt es wieder ohne toben. Bei ihr waren es aus meiner Sicht Nachwirkungen aus der Krippeneingewöhnung und die ganze Umstellung hierdurch sowie eine fiese Erkältung die alles durcheinander gebracht hat.

Drücke dir die Daumen!
Lilly332
5. Nov 2018 19:50
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
gast.833050 hat geschrieben:
> Hallo zusammen,
> ich wollte mal fragen ob jemand genau das gleiche Problem hat wie ich?!?!
> Mein Sohn wird im August 2 Jahre alt.
> Bisher war er immer ein echt liebes Kind in jeder Hinsicht.
> Seit ca 2 Wochen lässt er wirklich die Sau raus. Er ist mega bockig wenn
> irgendwas nicht klappt oder er seinen Willen nicht bekommt (ist vielleicht
> normal in dem Alter) aber unser Hauptproblem ist, das er obwohl er IMMER
> super brav ins Bett gegangen ist, er plötzlich nicht mehr schlafen will.
> Weder mittags noch abends. Sobald wir ihn hin legen (gleiches Ritual wie
> immer) steht er sofort auf und schreit wie am Spieß und will wieder runter.
> Er schmeisst dann seinen Nucki und Stofftiere raus, brüllt dann nochmehr
> weil sie nicht mehr in Reichweite sind. Ich habe praktisch schon alles
> versucht. Ich bin kein Freund von schreien lassen, aber momentan sind wir
> dann doch bei ca 30 min schreien lassen angekommen weil man irgendwann auch
> nicht mehr kann. Er hat nichts, er ist einfach nicht bereit ins Bett zu
> gehen. Normalerweise geht er zwischen halb 8 -8 Uhr ins Bett, aber momenten
> sind wir bei 21-22 Uhr bis ich nach riesem Terror ihn endlich ans schlafen
> bekommen habe.
> Hat einer einen Tipp für mich ? Soll man ihn auch mal länger schreien
> lassen???? Der fängt doch an mir auf der Nase rum zu tanzen oder? Ich weiss
> ehrlich nicht was richtig ist in dieser Situation, vielleicht hat jemand
> einen Tipp.
> Er ist sehr aktiv und wir sind immer draussen, also es kann nicht sein das
> er nicht ausgelastet ist, er ist ja auch müde, er gähnt u reibt sich die
> Augen, aber wenn es dann ins Bett geht dreht er durch :-(


Kenne ich gut :lol:
War bei uns auch eine Phase.
Bin kein Fan von jammern lassen, aber es hat nur das geholfen.
Weil 10 mal rein und Schnuller geben war schon ein Spiel für ihn
Es zieht auf den Nerven aber mit der Zeit wird es besser 😃
Alles Gute
SoDe1
12. Nov 2018 08:43
Re: Sohnemann bald 2 will plötzlich nicht mehr schlafen
Patricia331 hat geschrieben:
> Ich habe das alles gerade gelesen... warum bleibt ihr nicht bei den Kindern
> und kuschelt sie in den Schlaf, anstatt sie schreien zu lassen? Ich meine,
> wenn sie 30 min am Stück schreien, dann brauchen sie vieleicht mehr Nähe
> als sonst. ..hat das mal jemand versucht?
>
> Sorry, aber für mich unbegreiflich, vorallem wenn us sich sonst so gut
> schon alleine OHNE ELTERLICHE HILFE schlafen können. Das ist nämlich ganz
> toll, wenn sie das schon so früh können.


Danke!!!Also mein Sohn wird auch demnächst 2 und wir haben immer wieder mit größeren und kleineren Dramen zu kämpfen auch was das Schlafen angeht aber schreien lassen kommt echt nicht vor. Das kann ich nicht, das will ich nicht und ich bin auch der Meinung, dass das Kind ja weint weil was nicht stimmt, nicht weil es euch ärgern will. Das bringt euch und dem Kind nix und die Nerven liegen blank. Wenn sich das Bedürfnis des Kindes ändert, muss man eben versuchen was am Ritual ändern
22 Beiträge
loading 19546...