SOS- Schlafmangel

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.679037
15. Mai 2010 21:22
SOS- Schlafmangel
Hallo an alle,

ich verstehe die Welt nicht mehr. Seit 4 Tagen macht meine Kleine ( bald 21 Monate ) nur noch Terror. Vor einigen Tagen habe ich schon mal geschrieben, das meine Kleine unheimlich anhänglich geworden ist und sie Nachts ( damals noch 1 - 2 mal die Woche ) immer wieder wach geworden ist und bis zu 3 Stunden in der Nacht wach war. Sie hatte aber nicht geweint, sie hatte sich einfach Geschichten erzählt.

Jetzt ist es so, das sie sich tagsüber fast gar nicht mehr selber beschäftigen kann ( sonst war das nie ein Problem ) . Wenn ich mit dem Staubsauger durch die Wohnung gehe, fängt sie voller Panik zu brüllen an, sie zittert richtig. Sonst hat sie immer mitgesaugt. Wenn ich irgendetwas anderes mache, versucht sie ständig mich davon weg zu bekommen. Wenn ich ihr höflich, aber bestimmt erkläre das Mami erst noch die Arbeit fertig macht und dann Zeit für sie hat ,wird sie wütend. Sie mault, schreit oder schmeißt mit Sachen um sich. Das hat sie sonst noch NIE gemacht. Sie hat mir sonst immer am vormittag gerne und mit Feuereifer im Haushalt geholfen.
Bei uns gibt es auch keine Veränderungen. Es ist nach wie vor alles wie immer. Wir haben einen sehr geregelten Tagesablauf. Feste essens und schlafenszeiten. Und ansonsten bin ich auch nicht ständig mit der Kleinen unterwegs, das man meinen könnte, es würde ihr zu viel werden.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Sie wird seit 4 Tagen jede Nacht alle 1 1/2 bis 2 Stunden wach und schreit nach mir!! Und sie akzeptiert auch nur mich. Mein Mann würde mir gerne helfen, aber Lea schreit nur noch mehr nach ihrer Mami, wenn sie ihn sieht.
Ich habe schon probiert mich mit ihr auf`s Sofa zu legen- war nix! Ich habe versucht, sie nach kurzer Beruhigung wach wieder in ihr Bett zu legen - war erst recht nix! Da fängst sie so zum kreischen an, bis sie einen Hustenanfall kriegt oder zum würgen anfängt!! Ich habe versucht, sie einige Minuten schreien zu lassen- bring ich nicht über mich. Also bitte keine Tips von wegen der Buchempfehlung " Jedes Kind kann schlafen lernen ". Ich habe es zwar selbst zu Hause, aber von der Methode halte ich nix. Das einzigste was hilft ist das ich sie aus ihrem Bett hole, sie mir auf den Schoß nehme, sie ganz fest an mich drücke, ihr die Stirn streichle und ihr Schlaflied summe.....solange, bis sie schläft. Wenn ich Glück habe, schläft sie nach 5 - 10 Minuten ein. Wenn ich Pech habe, sitze ich mit ihr bis zu 1 Stunde.

Ich liebe mein Kind.... WIRKLICH!!! Aber ich kann nicht mehr! Ich komme mir vor, wie die Leibeigene von meinem Kind. Ich muß Nachts immer sofort springen, wenn sie nach mir ruft. Ich habe überhaupt keine Zeit mehr für mich. Ich komm gar nicht mehr runter von meinem Streßpegel. Und der Schlafentzug tut sein übriges. Am Anfang dachte ich noch ihr würde was fehlen. Irgendwelche Schmerzen wie Bauchweh, Ohrenschmerzen, Zahnungsschmerzen.... weiß der Geier. Aber es fehlt ihr körperlich definitiv nix! Ich weiß also auch nicht, wie ich etwas dagegen tun kann.
Eine Bekannte hat mir den Rat gegeben, ich soll es mal mit Passiflora versuchen. Die kriegt sie jetzt 5 mal je 3 Stück am Tag......hilft aber nichts. Viburcolzäpfchen will ich ihr nicht geben ( war ein Rat meiner KiÄ ) , denn ich kann ihr ja schlecht die nächsten Tage oder Wochen jeden abend ein Zäpfchen verabreichen( auch wenn es homöopatisch ist). Das widerstrebt mir.

Wir hatten solche Schlafschwierigkeiten nur am Anfang die ersten 2 Monate. Seit dem gab es nie wieder so massive Probleme. Sie hatte eigentlich immer ihre 12 - 13 Stunden durchgeschlafen. Was kann das nur sein? Ich bin völlig ratlos und schön langsam geht mir die Puste aus. Denn durch den Schlafmangel, den ja auch die Kleine hat ist sie tagsüber oft sehr knatschig und schwierig. Was sie bis jetzt auch noch NIE war!

Um Tips und Ratschläge, wie meine Tochter und ich wieder zu mehr Schlaf kommen, wäre ich überaus dankbar!!

Liebe Grüße, Sandra.
gast.792676
16. Mai 2010 12:50
Re: SOS- Schlafmangel
Liebe Sandra...
du schreibst ja schon "ich komme mir vor wie eine Leibeigene" und da sie nix körperliches hat (Schmerzen) sind es klasische Machtkämpfe in der Trotzphase.Das kenn ich und da hilft nur Konsequenz. Also, komme ich wieder zu den Buch " Jedes Kind kann schlafen..." Du mußt ja nicht die harte Nummer wählen probier doch mal die Stuhl- Methode. Wenn Du das nicht willst, wirst Du noch länger schlafmagel haben.... es ist leider sooooo. Bei mir war es damals auch so, bei meinem Sohn ( bald 4) und erst als ich an meine eigene Grenze kam und ich mir dachte so jetzt ist schluß.... habe ich die Färber- Methode durchgezogen, ab da hatte ich Ruhe. Und glaub mir es war sehr hart und ich war oft im Zweifel und dachte mir , was machst du da!!!
Und um Dir jetzt noch das gegen Beispiel zu zeigen....... seit 14 Monaten habe ich eine kleine Tochter und mit ihr hab ich garkeine schlafprobleme.... aber nur weil ich bei ihr so einen sch... nie angefangen hab mit nachts rumtragen oder stundenlang auf dem Sofa. Sie ist von anfang an in ihrem Bett eingeschlafen und nicht auf meinem Arm, dass kennt sie garnicht.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück, Kraft und Durchhaltevermögen
Jo&So
gast.758066
16. Mai 2010 19:32
Re: SOS- Schlafmangel
hi

ja also bei meiner (19 monate) war es auch so und auch ich konnte nicht mehr (nachts wach und nur ich durfte zu ihr und auch ich habe stundenlang am bett gehangen, oder habe sie getragen) ich hatte auch das buch "jedes kind kann schlafen", war mir total unsicher ob es das richtige ist und fand es auch hart. habe wirklich mit der küchenuhr auf dem sofa gehockt und die 5 minuten kamen mir vor wie stunden aber nach 3 tagen hat sie gepennt und ihr und mir ging es besser (ist nun 6 monate her)
also kommst du nicht drum herum etwas zu ändern auch wenn es dir schwer fällt, ist das buch ein guter ratgeber.

liebe grüße
gast.940181
16. Mai 2010 19:41
Re: SOS- Schlafmangel
Ich kenne dieses Buch auch und würde diese Methode nie anwenden, weil sie sich nicht mit meiner Meinung deckt. Aber da sind auch die Kinder eben alle unterschiedlich. Bei einigen Kindern sagt man ja auch sie brauchen das Geschrei abends um runter zu fahren und alles zu verarbeiten.

Aber es gibt auch ein Buch das heißt "Schlafen statt Schreien". Vielleicht sollte man da man einen Blick reinwerfen, da könnten evtl. nützliche Tipps für Eltern drin stehen die diese Schreimethode nicht mögen. :roll:

Ich steh auch jeden Nacht im Stundentakt auf um ihr den Nuckel zu geben und nach 4-6 mal aufstehen geb ich auf und mach ihr doch eine Flasche. Danach schläft sie dann wenigstens wieder 3-4 Std- am Stück und um 6 ist eh die Nacht vorbei *gähn*. Und das seit bestimmt fast 2 Monaten sonst immer durch geschlafen. Hoffe halt jeden Tag das diese Phase bald wieder vorbei :lol:
gast.714547
16. Mai 2010 20:11
Re: SOS- Schlafmangel
In der neuen ELTERN Zeitung steht ein netter Artikel. Fazit: Kinder brauchen keine Erziehung, Kinder haben Bedürfnisse.
In keiner Form auf jemanden hier bezogen! Ich find den Spruch einfach nur klasse. Unsere Kinder schreien, weil sie Bedürfnisse haben. Auch wenn sie in der Trotzphase sind, haben sie irgendwelche Bedürfnisse. Wer weiß schon immer was los ist!?

Unser Sohn hat immer mal wieder diese Schrei und Schlafanfälle. Aber nie wirklich ausgeprägt, doch auch uns reißt es aus dem Alltag. Es nimmt einen sehr mit. Nachvollziehbar.

Bei uns hilft es, wenn wir ihn mit ins Bett nehmen. Alle schreien jetzt: Auf keinen Fall. ABER bei uns hilft es. 1 Woche max. bei uns im Elternbett und er schläft dann schlagartig wieder die Nacht in seinem Bett.
Ah, moment. Er schläft immer in seinem Bett ein. Jeden Abend das gleiche Ritual, manchmal Mama manchmal Papa. Nachts wenn er nach uns schreit kommt er zu uns ins Bett. Meist klammert er sich dann an einen von uns und schläft schnell ein. Unser Sohn hat dann Angst.

Von Anfang an. Nie ne Flasche, keinen Schnuller (wollte er generell nie) und kein Licht/Musik/TV an. Ruhe, Kuscheln, Nähe und singen/ leise sprechen/ beruhigen.

Dies wurde uns auch mal zu blöde und wir wollten es wieder anders. Haben uns mit ner Isomatte vor sein Bett gelegt. Wirkung: 1 Stunde Ruhe. Das haben wir nicht ausgehalten, also wieder ab ins Bett und die ganze Nacht Ruhe. Einige Tage später- alles wieder vorbei.
gast.940181
16. Mai 2010 20:19
Re: SOS- Schlafmangel
So würd ich es auch machen :lol: :lol: ab zu Mama und Papa ins Bett und kuscheln :? 1. würden wir das total genießen und zweitens ist man am nächsten Tag einfach ausgeschlafener :lol:

Aber meine Maus will einfach nicht bei Mama :? :roll: schlafen, schade eigentlich. Denn da kann man so richtig schön kuscheln und schmusen ohne das sie ständig am zappeln sind :lol: :P und spielen wollen
gast.679037
16. Mai 2010 21:22
Re: SOS- Schlafmangel
Hallo an alle,
danke für eure Antworten. Tja, jeder muß für sich wohl die Bestmögliche Lösung finden.
Ich habe gestern früh um halb 4 aufgegeben und meine Süße zu uns ins Bett geholt. Ich wollte es nie tun und hatte es bis dahin auch nie getan. Es war auch noch nie notwendig. Doch nach nun 5 schlaflosen Nächten konnte ich einfach nicht mehr. Ich wollte einfach nur noch schlafen.... und meine Maus hatte sich gleich an mich gekuschelt und war sofort eingeschlafen. Es war richtig niedlich.... :P . Es soll auf jeden Fall keine Dauerlösung werden, denn am besten schlafen wir wohl alle in unserem eigenen Bett. Wir hatten so aber wenigstens bis um 9 Uhr Ruhe und konnten seelig schlummern.

Heute war das zu Bett bringen eine Katastrophe :roll: . Sie ist nicht wie sonst erst mal in ihrem Bett eingeschlafen. Sie brüllte sofort lauthals los, sobald ich sie hinlegen wollte. Das ging mir durch Mark und Bein. So ein Geschrei kenne ich von meiner Tochter nicht. Sie wurde richtig hysterisch.... Ich hab sie also wieder aus ihrem Bett rausgeholt zu mir auf den Schoß ( ich weiß, das ist laut einigen Ratgebern ein no go ) Doch ich kann einfach nicht glauben, das dieses weinen und schreien von meinem Kind beabsichtigt ist, um nicht im Bett schlafen zu müssen. Nicht in diesem Alter. Ich hab sie also versucht zu beruhigen, war auch kein Problem. Ich legte sie nach kurzer Zeit wieder hin mit der Aussage, das Mami im Wohnzimmer ist und jederzeit wiederkommt, wenn etwas ist. Sie schrie wieder fürchterlich. ( ich hab schweißausbrüche bekommen ) Nach einer Minute ( länger habe ich es nicht ausgehalten ) bin ich wieder rein. Hab sie wieder rausgenommen, beruhigt und im noch wachen Zustand ins Bett gelegt. Nach dem 5. Mal ist sie dann Gott Lob eingeschlafen.

Ich hab in der Küche einen Heulkrampf gekriegt. Mein Mann hat mich dann beruhigt. Ich fühlte mich so schlecht, weil ich meine Süße hab schreien lassen. ( auch wenn es nur für kurze Zeit war )
Ich werde versuchen es die nächsten Tage wenn es nötig ist, weiterhin so zu handhaben wie heute. Doch ich weiß genau, das ich es nicht über mich bringe sie länger als diese eine Minute schreien zu lassen. Ich hoffe einfach, das ich mit meinem Mutterinstinkt richtig liege und sich diese Wein und Schreiphase von einem auf den anderen Tag in Luft auflöst ( so sind sie ja auch gekommen )
Ich hätte die Befürchtung, wenn ich meine Maus zu lange schreien lasse das sie das Vertrauen in mich verliert. Ich hoffe, das sie wieder normal schläft, wenn sie merkt, das Mami immer wieder kommt und sie nicht alleine läßt. Und zur Not darf sie auch wieder unter meine Bettdecke kriechen!

Aber es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, das es vielen Mamis so geht. Und wenn ihr sagt, diese Phase geht vorrüber, dann glaub ich euch das auch :)

Danke nochmal
Lg, Sandra.
gast.698372
20. Mai 2010 22:07
Re: SOS- Schlafmangel
Hallo Sandra,
ich möchte dir nur kurz mal Mut machen und auch sagen, es ist wirklich nur eine Phase. Meine Kleine hat genau das gemacht, was du in deinem Brief beschrieben hast und ich war auch fix und fertig. Und von heut auf morgen ist sie tatsächlich wieder in ihr Bett gegangen und von alleine eingeschlafen. Hab schon gedacht, ich hab was verpasst, aber tatsächlich war es so. Sie hat auch bei uns im Bett geschlafen, einige sagten "Bloss nicht, sie gewöhnt sich daran", aber das ist Quatsch. Deine Maus braucht dich, sie macht einen Schub, einen Schritt nach vorne und das bereitet den Kinder ein Unwohlgefühl, es macht ihnen Angst laut meinem Kinderarzt (beide -er und seine Frau- sind in der Praxis tätig und haben drei kleine Kinder). Sie braucht einfach deine Nähe, Liebe und Zuneigung. Nimm sie mit ins Bett, aber auch nur, wenn du es mit dir auch vereinbaren kannst und überzeugt davon bist, denn auch ein "Nicht-wollen" spüren die Kleinen.
Meine Schwester (die Kleine ist 12 Tage älter) hat die Phase auch durch, und diese ganzen Mittelchen von der Heilpraktikerin usw. machen die Kinder vielleicht ruhiger, aber der "Ich-will-meine-Mama-Wille" wird dadurch auch nicht geknackt. Alles Gute und halte durch!!!!!!!!! Es geht vorbei, garantiert!!!
Liebe Grüsse, Sabrina.
gast.810131
26. Mai 2010 14:19
Re: SOS- Schlafmangel
das problem kenne ich irgendwo her ich habe das auch durch am anfang wenn sie geschrien hat habe ich sie zu uns ins bett geholt und hat dann aufgehört zu weinen und hat bei uns weiter geschlafen wir haben aber dann auch lange gebraucht bis sie wieder in ihrem bett geschalfen hat ich habe mich als zu ihr ins bett gelegt sie hat schon ein größeres bett da geht das mit dem dazu legen.
ich habe ihr am anfang ein nachtlicht angemacht das ging auch nach einer weile nicht mehr dann habe ich ihr eine nachttisch lampe rein gestellt und habe es ihr angemacht und siehe da sie schläft wieder in ihrem bett. papa muss als bevor sie ins bett geht die monster vertreiben die sie glaubt zu sehen und dann geht sie ins bett und schläft
gast.679037
27. Mai 2010 08:47
Re: SOS- Schlafmangel
Ein müdes :roll: Hallo an alle,

noch einmal ein Danke für eure vielen Antworten. Wollt euch nur mal mitteilen, das sich bis jetzt noch nicht viel geändert hat.
Es ist grad noch schlimmer geworden, weil meine Kleine sich erkältet hat. Letzte Nacht mußte ich alle halbe bis eine Stunde zu ihr rüber. Nase verstopft! Trotz Babix Tropfen, Nasentropfen und Zwiebel unter ihrem Bett hat sie keine Luft bekommen. Bei mir schlafen wollte sie auch nicht, also bin ich mit ihr in ihrem Zimmer auf unserem Kuschelstuhl sitzen geblieben.

Wir waren letzte Woche sogar beim KiA, ich wollte einfach ausschließen, das sie keine körperlichen Beschwerden hat. Denn 2 Bekannte von mir mit Kleinkindern meinten, es könnten bei Lea auch Knochenschmerzen sein. Das hätten wohl manche Kinder, wenn sie wachsen.
Das hat Lea aber nicht. Er meinte, es könnte zum einen sein, das sie einfach Angst hat in der Nacht. Denn Kinder in ihrem Alter würden jetzt erst mit dem Gefühl Angst konfrontiert. Das hätten Babys nicht. Zum anderen meinte er, es könnte daran liegen, das es mit der bevorstehenden "Trotzphase " zusammenhängt. Er sagte noch, das ich nicht die erste Mama sei, die sich durch die Nächte quält und zu ihm kommt. Ich dürfte von ihm kein Wundermittel erwarten. Das haben einfach fast alle Kinder, die kurz vor ihrem 2. Geburtstag stehen. Er hat mir geraten, ihr mehrere Nächte Viburcol zu geben. ( hilft bei uns aber nicht wirklich ) Mit viel Glück hätte ich die schwere Zeit bald überstanden!!

Ich hoffe, er hat Recht. Denn die " schwere Zeit " geht jetzt in die 4. Woche. Ich habe mir jetzt selber auch etwas aus der Apotheke geholt, um innerlich ruhiger zu werden. Denn die schlaflosen Nächte machen sich schön langsam bemerkbar, die Nerven liegen blank. Und ich will meiner Kleinen gegenüber nicht ungerecht werden. Sie macht es ja nicht mit Absicht.

Über wieviele Wochen haben sich solche Phasen denn bei euch hingezogen? Das würde mich mal interessieren. Ist denn schon ein Ende in Sicht?? :lol:

Liebe Grüße, eure Sandra.
gast.976397
3. Jun 2010 21:08
Re: SOS- Schlafmangel
Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und hatte auch so eine Phase. Bei uns lag es aber wahrscheinlich daran, dass ich vor 9 Wochen mein 2. Kind bekommen habe. Ab da wollte er plötzlich nicht mehr alleine schlafen gehen und ich musste so lange neben seinem Bett sitzen, bis er eingeschlafen ist und danach musste ich mich leise rausschleichen, denn als er merkte dass ich raus will, hat er zu schreien begonnen. Das Blöde und nervenzereißende war für mich, dass ich immer sah, dass er total müde war, aber er wollte einfach nicht die augen zumachen. Ich saß fast jeden abend eine stunde (!) bei ihm. Aber bei ihm war das wahrscheinlich seine Art des Eifersüchtelns, deshalb machte ich das durch. Meist wurde er dann auch dann nach so 2 Stunden wach und da durfte auch nur ich zu ihm und ihn beruhigen. Bei Papa hat er nur geschrien. Ich legte ihn dann zu uns ins bett und musste dann wieder ewig bei ihm liegen bleiben und mich dann leise hinausschleichen.

Bei uns hat das ganze 8 Wochen gedauert. Am Schluss war ich wirklich schon total genervt vom Schlafenlegen, aber von einem Tag auf den anderen habe ich ihn alleine ins bett legen können. Ich muss jetzt zwar anfangs immer wieder mal kurz zu ihm gehen und ihm sagen, dass er jetzt schlafen soll und dass Mama und Papa später ins bett gehen (sein gitterbett steht in unserem zimmer) aber er schläft endlich ohne mich ein!! :D

In der Nacht weint er aber einmal auf. Dann legen wir ihn zu uns ins bett und er schläft zufrieden bis in die früh. Wir lassen ihn jede nacht zu uns ins bett kommen und es macht uns auch überhaupt nichts aus. ich finde es auch ganz süß, weil wir in der früh dann immer noch eine weile kuscheln, bevor wir aufstehn

Ich bin jetzt sooooooooooooo glücklich und hab plötzlich abends so viel zeit :D
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...