Eifersucht wenn das zweite Kind kommt!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.643367
18. Feb 2010 10:02
Eifersucht wenn das zweite Kind kommt!!!
Hallo alle zusammen!

ich erwarte mein zweites Kind, bis dahin ist mein großer 2 Jahre und 8 Monate alt. Habe da etwas Angst wegen der Eifersucht :? Bitte schreib mir was ihr für Erfahrungen sammeln konntet!?

Gruß Danke
gast.688751
18. Feb 2010 10:49
Re: Eifersucht wenn das zweite Kind kommt!!!
Hallo

ich hatte mir die gleichen Sorgen gemacht bevor unser 2. Spatz zur Welt kam. Zu meiner Überraschung war die Eifersucht unseres ersten innerhalb von 1 Woche verflogen... aber er war auch nicht wirklich eifersüchtig auf seinen Bruder, sondern auf uns als Eltern, weil wir ihn in seinem Spieltrieb bremsen mussten, da er seinen kleinen Bruder als Spielzeug ansah... inzwischen ist unser kleiner fast 3 Monate alt und sein großer Bruder interessiert sich sogut wie gar nicht für den kleinen. Außer der kleine schreit... dann will er ihm sofort den Schnuller geben und geht auch ganz liebevoll mit ihm um, obwohl der Große auch erst 17 Monate alt ist

Also lass es ruhig auf dich zu kommen :)

LG
gast.926305
18. Feb 2010 20:53
Re: Eifersucht wenn das zweite Kind kommt!!!
ich erwarte jetzt meine zweite tochter und ich hab echt angst das sich meine erste tochter so eifersüchtig ist und sich vernachlässigt fühlt und das will ich unbedingt vermeiden,denn ich will beiden gerecht werden. denn sie eifert ja schon wenn ich mal ein anderes kind hochnehme. was kann ich denn dann am besten machen???
gast.677831
20. Feb 2010 07:52
Re: Eifersucht wenn das zweite Kind kommt!!!
Hi,
also ich kann nur aus meine Erfahrung sprechen mein großer war auch fast 3 und kurz davor in den Kindergarten zu gehen als seine Schwester kam.
Haben ihn in der schwangerschaft schon mit eingebunden so durfte er den wickeltishc einräumen und mit zum Frauenarzt die herztöne hören oder Ultraschall mit anschauen.
Die einzigste Zeit wo er ein wenig eifersüchtig war, war als ich Im krankenhaus gelegen hab weil da konnte ich ja nicht so wie er meinte mit toben aber seine schwester sollte vom ersten augenblick an mit.
Mittlerweile keifen sich die beiden auch mal weil Franzi meint sie müßte Pierre immer ärgern aber ansonsten ein Herz und eine Seele.
Ich kann nur den Rat geben den oder die kleine mit einbinden und wenn es Windeln ranreichen ist oder Puder rüberschütten oder schnuller geben und nicht vom Kind wegnehmen. Na klar Grenzen müßen sein aber für die großem ist es ja auch eine riesen Umstellung wenn die kleinen da sind nicht mehr so laut sein (obwohl Baby viel überhören und weiterschlafen hab ich festgestellt ;) ) In diesem Sinne viel Glück und Ihr packt das schon

Lg Regina
gast.878674
22. Feb 2010 10:11
Re: Eifersucht wenn das zweite Kind kommt!!!
Hallo zusammen!!
Habe auch mein zweites kind bekommen und alles klappt super mein Sohn 6 jahre geht total liebevoll mit seiner kleinen Schwester (8 wochen alt) um.
Man muss die größeren halt mit ein beziehen dann wirds auch klappen. Viel Glück. :)
gast.613559
11. Mär 2010 23:56
Re: Eifersucht wenn das zweite Kind kommt!!!
Hallo!
Ich hab mein 2.Kind bekommen, da war die Große grade so 2 jahre alt. Und ich hatte auch Angst, dass sie recht eifersüchtig werden würde. Wir haben sie schon vorbereitet und ihr immer den Bauch streicheln und "Blubern" lassen und ein Buch gekauft in dem alles erklärt war.
Als ich und der Kleine dann endlich zu Hause waren (hat etwas gedauert bis der Kleine nach durfte) hat das eigentlich recht problemlos geklppt. Sie liebt ihren kleinen Bruder heiß und innig und nur deswegen müssen wir aufpassen, weil sie´s ab und an zu gut mit ihm meint.
Sie darf halt bei allem mitmachen, seis wickeln, füttern oder bespaßen. Und wir haben klare regeln mit ihr besprochen z.B. wenn der Kleine die Flasche bekommt soll sie brav sein, damit er essen kann. Denn immer wenn der Kleine Flasche bekam hat sie alles mögliche angestellt, weil sie wußte ich kann da nciht so schnell und einfach weg wie sonst. Wir haben ihr das dann oft erklärt und mittlerweile setzt sie sich mit nem Buch neben uns und wir gucken das buch an, oder sie liest ihrem bruder vor. Man wird irgendwie sehr kreativ damit beide Kinder was von einem haben. Das wird schon werden!
gast.904611
19. Mär 2010 15:44
Re: Eifersucht wenn das zweite Kind kommt!!!
Kann euch nur den Tip geben wie ich es gemacht habe.
Als ich erfahren habe das ich Schwanger bin - habe ich vom selbigen tag meinen sohn damals 2 jahre und 5 Monate einbezogen. Habe ihn so einen kleinen arzt koffer gekauft wo er dann dokter spielen durfte und ihm bei jedem Ultraschall (von oben ;) ) dabei gehabt. Zuhause hat er dann immer das nach gespielt was der doc auf meinem Bauch gemacht.
Später als der Bauch größer war und man das baby schon spüren konnte habe ich öfters seine hand genommen das ers fühlen kann aber er legte lieber seinen kopf drauf. mit 2 Jahren und 9 Monaten fragte er wieso da sein " Bruder " drin ist. er konnte sich das nicht vorstellen. Darauf hin habe ich ein Buch gekauft das nennt sich "Unser Baby" da kann man den Bauch hoch klappen und sieht das ein menschlein drin ist. Das fand er super toll. Er durfte auch meinen Bauch bemalen - gut viel ging daneben weil er mehr wasser als farbe nahm :D aber das war egal er sollte merken das er nicht mehr lang der einzige bleibt. Kurze zeit nach seinem 3 Geburtstag kam der kleine auf die welt - er schaute ihn an und meinte erst das es nicht sein bruder sei. " DEr ist so klein :o " Dann hab ich ihm aber erzählt was er mit ihm machen kann trotz das er so klein ist. Er hilft mir beim windeln - cremt den kleinen ein - gibt ihm tee und sie schmusen viel. Seit er weiß das er der große ist will er auf seinen bruder regelrecht auf passen schnulli geben spieluhr anmachen streicheln. er geht auch sehr behutsam mit ihm um.
Sagt nur nie " JETZT NICHT" die großen waren zuerst da ;)
Mein großer hast es wenn man sagt du bist dafür noch zu klein - ich sags dann so : Du bist halt noch nicht so groß :lol: kommt zwar aufs selbe raus aber er ist nicht entmutigt
gast.686916
8. Apr 2010 11:50
Re: Eifersucht wenn das zweite Kind kommt!!!
Das hatten wir auch bei unseren 2 liegen 8 Jahre zwischen, am Anfang war es sehr schwer für die Große. Aber ich habe sie in allem einbezogen, so das sie nach ca.2-3 Wochen schon keine Lust mehr hatte, auf Flasche geben, Windeln wechseln usw... Also ich habe auch zu Bekannten und Freunden gesagt"wenn ihr uns besuchen kommt,begrüßt immer erst die Große, und dann irgendwann die Kleine, den die Kleine versteht noch nicht, und die Große versteht." Das war auch ein sehr großer Eifersucht Punkt, weil Alle zu Besuch kamen um das Baby zugucken.
gast.878674
5. Jul 2010 21:58
Re: Eifersucht wenn das zweite Kind kommt!!!
bei uns klappt es super...
Lg :P
nadddl71
5. Jul 2010 22:51
Re: Eifersucht wenn das zweite Kind kommt!!!
@bunny24
gähn!!!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...