Ständig Papier und Sand essen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.698372
21. Apr 2010 14:00
Ständig Papier und Sand essen
Hallo da draussen.
Meine Tochter Hannah ist jetzt 19 Monate alt und stopft von Anfang an Papier in den Mund und versucht es zu essen. Ich bin immer hinterher, aber natürlich hat sie es auch schon geschafft. Dann reisst sie den Mund auf, grinst mich an und läuft weg. Ich kann ihr kein Bilderbuch in die Hand drücken, weil sie die alle anknabbert und richtig kaputt macht. Das ist super schade. Das gleiche ist, wenn wir auf dem Spielplatz sind. Sie steckt sich händeweise Sand in den Mund, ich sitze schon direkt neben ihr und versuche sie immer wieder davon abzuhalten, aber es gelingt ihr ab und an doch. Sie legt sich sogar mit dem Gesicht in die Sandkiste und streckt ihre Zunge raus. Schimpfen nützt gar nichts, sie schaltet auf Durchzug und wird sogar richtig zornig, wenn ich ihr den Sand auf den Händen streiche. Ich bin so unsicher, denn gesund ist das mit Sicherheit nicht. Hab gehört, das ist ne Phase, aber wie lange ist diese? Kann sie nie unbeaufsichtigt lassen und das ist ja auch nicht gerade gut. Denn gerade, wenn man sie "alleine" spielen lässt, bekommen sie ja mehr Selbstvertrauen.
Kann mir jemand helfen??? :? :cry:
Viele Grüsse, Sabrina.
gast.912003
21. Apr 2010 22:12
Re: Ständig Papier und Sand essen
Keine Erfahrung damit, meine kleine ist noch zu klein.

Lt. meiner Schwester :

Dann ist Sie noch zu klein im Sand zu spielen.
gast.774902
22. Apr 2010 20:43
Re: Ständig Papier und Sand essen
hey vivi
meine kleine ist 15 monate und isst zwar (noch) kein papier aber dafür schaufelweise sand...!
kann dich also gut verstehen. nicht nur zu hause, auch bei der tagesmutter schaufelt sie sich den sand regelrecht in sich hinein. als wir darüber gesprochen haben, meinte sie, dass sie mal gehört hat, dass wenn kinder papier und sand essen ihnen ein mineral fehlt - welches konnte sie mir aber auch nicht sagen. ich wollte das mal bei gelegenheit googlen :D
lg
yasmina89
1. Mai 2010 03:26
Re: Ständig Papier und Sand essen
:D hi liebe mamis mein kleiner ist gerade 9 1/2 monate aber wenn ich mir das grad so durchlesen muss ich echt lachen :lol:
das ist für euch sicher nicht lustig ich weis aber hört sich echt supi an, na da mache ich mich mal auf was gefasst ;)
gast.728696
1. Mai 2010 08:55
Re: Ständig Papier und Sand essen
hallo

was gebt ihr euren kindern denn zutrinken? wir geben unseren sohn ( 15 monate) stilles wasser, denn da sind ja mineralien drinn. und unser trinkt es mit volls begeisterung, bestimmt 3-4 teefläschen am tag , versucht es doch einfach mal.
gast.698372
4. Mai 2010 15:02
Re: Ständig Papier und Sand essen
Hallo Kd2808,
meine Kleine trinkt auch nur stilles Wasser ohne jegliche Zusätze und das bis zu 5 Becher am Tag, daran kann es also nicht liegen. Trotzdem danke :) . Víele Grüsse, Sabrina.
gast.796188
11. Mai 2010 20:29
Re: Ständig Papier und Sand essen
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Monate und isst auch alles ( Sand, Steine BLumenerde usw....). Er trinkt auch bis zu 5 Tassen Wasser am Tag und tut es trotzdem! ICh denke das ist einfach eine Phase, die bei manchen länger dauert und bei manchen nicht! ALso das Kinder Sand essen, weil ihnen etwas fehlt, wird wohl totaler Schwachsinn sein!
Irgendwann merken sie wohl dass es nicht schmeckt und nich gut für sie ist!

Schönen Gruß
gast.714547
15. Mai 2010 21:54
Re: Ständig Papier und Sand essen
Vielleicht noch zu jung für den Sandkasten?

Ich würde den Kindern die Gelegenheit erst einfach nicht geben.
Theorien kann man spinnen... Sie entdecken ihre Welt. Nein sagen, viel erklären und sonst die Möglichkeit nicht mehr bieten- vorerst.

Meine Meinung.
gast.830763
8. Sep 2010 11:58
Re: Ständig Papier und Sand essen
Mach Dich nicht verrückt, wegen dem Papier essen, mein Kleiner hat das auch bis vor kurzem gemacht und ist pumperlgsund, unser Nachbarsjunge hat in seinen ersten 15 Lebensmonaten einen kompletten "Moby Dick" gegessen. Lebt auch (Seine Mama ist Ärztin und hats durchgehen lassen). Wegen dem Sand würd ich mir allerdings Gedanken machen. Auf öffentlichen Spielplätzen wird der nicht abgedeckt und dient Katzen oft als .... (na ja ihr wisst schon). Im heimischen (und abgedeckten) Sandkasten würd ich allerdings dem Zwerg seine Leidenschaft ausleben lassen, den Dreck schützt bekanntlich vor späteren Allergieen :-) und irgenwann haben Sie die ohnehin keine Lust mehr drauf.
Liebe Grüße und Guten Appetit an den Kleinen
Mo_Jo_03
9. Sep 2010 13:35
Re: Ständig Papier und Sand essen
Ich hab diese Erfahrung bei meiner Tochter zwar noch nicht gemacht (18,5 Monate), habe aber als Kind wohl selber ständig Sand und Erde und was es da noch so gab gegessen. :oops: Hab wohl mal auf der Terasse meiner Oma einen Blumentopf geleert, bis die mich gefunden haben. ;) Papier habe ich auch gegessen, aber da war ich schon älter (kann mich noch dran erinnern). Da ich eine ältere Schwester habe, konnten meine Eltern mich gar nicht so stark überwachen. Und ich habe mich auch normal entwickelt (keine Allergien ;)).
Also erstmal denke ich, dass es deinem Kind nicht schadet, solange es keine Kippen mit isst. Frag mal den Kinderarzt, ob du dir Sorgen machen solltest, wenn sie evtl. Katzendreck mitessen würde. Ich glaube (so unlecker das auch ist), dass sie davon keinen gesundheitlichen Schaden davontragen würde. Vielleicht hört sie ja auch damit auf, wenn du es gar nicht mehr beachtest? Ich würde mal abklären, ob dein Doc denkt, dass ihr "Essverhalten" gesundheitsschädlich ist, ansonsten vielleicht einfach mal Sand essen lassen. 8-)
Zu den Büchern: versuch doch mal, ihr Stoff- bzw. Plastikbücher zu geben, die sie nicht zerlegen kann. Oder erstmal gar kein Buch. :D
gast.825957
12. Sep 2010 12:37
Re: Ständig Papier und Sand essen
An alle verzweifelten Mütter, deren Kinder gerne Sand essen....
ES WIRD IRGENDWANN AUFHÖREN!!
Meine Kleine (13 Monate) hat auch alles liebend gerne in den Mund gesteckt. Vorzugsweise auch Papier und Sand. Einmal hat sie dieses Silberpapier vom Kinderriegel gegessen, das kam im ganzen wieder unten raus.
Bei Papier habe ich immer versucht das zu unterbinden. Hab versucht ihr klar zumachen das Dinge die sie nicht essen soll "Iiieehh" oder "Bäähh" sind. Bei Dingen die sie essen kann habe ich sie gelobt und immer "Mmmhhh" gemacht.
Ich weiß nicht ob es irgendwas gebracht hat, aber ihre Phase ist jetzt vorbei. Mittlerweile spuckt sie alles aus wenn ich sage: Maja, dass darf man nicht essen, dass ist bäh.
Bei Sand habe ich das nicht so eng gesehen, mein Mann und ich haben als Kinder selber viel Sand gegessen und wir leben auch noch. Maja hat auch recht schnell begriffen, dass Sand nicht wirklich lecker ist.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...