Brei selber kochen und einkochen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Jonamami 1976
16. Apr 2010 14:21
Brei selber kochen und einkochen
Hallo liebe Muttis!
Mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich versuche so oft wie möglich für ihn zu kochen. Jetzt wollte ich für den kleinen mehr kochen und in Schraubgläser einkochen. Da ich manchmal nicht zum kochen komme. Könnt ihr mir Tipps geben, was und wie ich das essen richtig einkochen kann. Lg und vielen Dank an alle. Eure Jonamami 1976
gast.1249387
16. Apr 2010 16:25
Re: Brei selber kochen und einkochen
hast kein kinder buch zum kochen. wir kochen vor und frieren ein. soll ich dir ein rezept schreiben???????? :D
gast.878674
16. Apr 2010 17:17
Re: Brei selber kochen und einkochen
Hi mir kannste eins schreiben :D
Jonamami 1976
16. Apr 2010 20:16
Re: Brei selber kochen und einkochen
Hallo verlunert!
Na klar kannst du mir ein Rezept aufschreiben. Welche Gefäße nimmst du denn zu Einfrieren? Lg Jonamami 1976
gast.679037
18. Apr 2010 08:29
Re: Brei selber kochen und einkochen
Hallo,

ich kann dir ein Buch empfehlen. Es heißt Kochen für Babys und Kleinkinder, geschrieben von Annabel Karmel. Es ist eine Taschenbuch Ausgabe und kostet nur 8,95 Euro. Ein wirklich toller Preis, denn es stehen nicht nur lecker Rezepte drin, sondern du bekommst auch noch jede Menge Infos, was dein Mini in welchem Alter so braucht. Die Rezepte sind gestaffelt nach 4 - 6 Monate. Nach 6 - 9 Monate, nach 9 - 12 Monate und nach Kleinkindalter. Vor jedem Kapitel hast du z. B. auch einen Ernährungsplan, was du deinem Mini die ganze Woche zum essen anbieten könntest. Von frühstück, mittagessen, abendessen und auch die Zwischenmahlzeiten sind dabei. Du wirst erstaunt sein, was sogar Babys schon essen dürfen! Das tollste an dem Buch finde ich aber, das es Mahlzeiten sind, die die ganze Familie essen kann. Du mußt also nicht 2 mal kochen. Und es steht auch drin, welche Gerichte sich zum einfrieren eignen und welche nicht. Ich mache es heute noch so, das ich 2 Gerichte vorkoche und einfriere. Wenn es mal schnell gehen muß und ich keine Zeit habe frisch zu kochen, habe ich trotzdem immer was leckeres für meine Maus. Mittlerweile ißt sie mir auch nur noch mein essen. Mit Gläschen brauch ich ihr gar nicht mehr kommen ( sorry Hipp und co :lol: ) Allerdings ist meine auch schon 20 Monate alt, da möcht sie doch meist vom Familientisch mitessen. Aber auch schon mit 8 Monaten, als ich angefangen habe aus diesem Buch zu kochen, hat es nicht lange gedauert und sie hat die Gläschen nicht mehr gewollt.
Zum einfrieren benutze ich von Avent die großen Becher mit Deckel. Ich habe noch den Speisenwärmer, da kann ich die Becher gleich reinstellen und warm machen. Mir hat mal eine Bekannte den Tip gegeben, ich soll leere Babygläser benutzen zum einfrieren. Finde ich nicht gut, denn man bekommt den Deckel meist nicht mehr richtig auf die Gläser gedreht und dann hast du Gefrierbrand im Glas. Alles schon probiert!
Und noch was tolles was das Buch betrifft. Meine Kleine hat noch nie ein Gericht daraus verweigert oder das Gesicht verzogen. Das ist mir ab und zu bei den Gläschen schon passiert ;) .
Ich geb dir mal ein Gericht mit auf den Weg zum ausprobieren.

Popeye - Pasta
100 tiefgekühlter Blattspinat oder 225 g frischer Spinat, 50g kleine Nudeln ( Suppennudeln, Sternchennudeln, Buchstabennudeln ) , 15 g Butter, 2 EL Milch, 2 TL Frischkäse, 40 g milder geriebener Käse.

Den Spinat nach Packungsanweisung zubereiten oder frischen Spinat tropfnass in der Mikrowelle oder in einem Topf bei schwacher Hitze garen, bis er weich ist. Das überschüssige Wasser ausdrücken. Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Inzwischen in einer Pfanne die Butter zerlaufen lassen und den gekochten Spinat darin schwenken. Spinat mit Milch, Frischkäse und Käse fein pürrieren. ( Stabmixer oder Küchenmaschine ) Ich gebe noch frischen Basilikum und etwas Sojasoße dazu. Und dann das ganze über die Nudeln geben.

Karotten - Kartoffel - Stampf mit Putenfleisch
3 große Karotten, 5 große Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. Weich dämpfen ( ich nehme immer einen großen Topf mit etwas Wasser, hänge mein Nudelsieb ein, geb die Kartoffel Karottenscheiben rein und tu den Deckel drauf ) Somit erspart man sich den teuren Gemüsedämpfer. Mit Milch und etwas Butter das ganze stampfen und 1 Tl Sojasoße und klein gehackte Kräuter ( Basilikum, Petersielie ) unterrühren.
125 g Putenfleisch kochen ( etwa 10 Minuten ) , klein schneiden und mit Stabmixer pürrieren. Dann das Fleisch mit dem Gemüsestampf vermischen.

Beide Gerichte liebt Lea. Du kannst natürlich dann je nach Alter das ganze stückeliger lassen. Meinem Mann schmeckts übrigens auch. Der bekommts aber nicht pürriert :D

Viel Spaß beim nachkochen. Laß mich doch wissen, ob es geschmeckt hat.
Liebe Grüße, Sandra.
gast.737967
20. Apr 2010 21:06
Re: Brei selber kochen und einkochen
Hallo!
Ich habe den Brei gekocht und heiß in die Gläschen gefüllt. Dann zuschrauben, abkülen lassen und einfrieren. Am Vorabend den gefrorenen Brei zum Auftauen in den Kühlschrank stellen. Im Fläschenwärmer erwärmen. Fertig.
Wichtig ist beim Einfüllen in die Gläser oben noch Platz zu lassen, da sich der Brei beim einfrieren ausdehnt und das Glas sonst platzen würde.
Hat bei uns prima gegklappt. Ich hatte immer 3-4 Verschiedenen Gerichte auf Vorrat.
Liebe Grüße
gast.847979
11. Mai 2010 08:40
Re: Brei selber kochen und einkochen
Hallo Fauli85

habe mir das Buch auch gekauft.

Wollte mal fragen, wo genau bei den Gerichten steht, dass es gefriergeeignet ist? Ich finde da nur die Angaben für mehrere Baby-oder Erwachsenenportionen.
Ist das etwa die Angabe?
Weil es ja auch bei z.B. Kartoffelgerichten steht, und wenn man das einfriert, kriegt der Brei ne ganz komische Konsistenz....

Vielleicht habe ich es ja ständig überlesen....wäre über einen Tipp sehr dankbar :)

An alle, die vorkochen und einfrieren: friert Ihr auch Kartoffelbrei ein??
Sieht das bei Euch dann auch so krümelig aus??

Liebe Grüße

Silke
gast.1249387
11. Mai 2010 17:48
Re: Brei selber kochen und einkochen
ja tu ich auch aber bei mir sieht das nicht so aus ich mach auch noch 2 tee löffel raps öl zu so steht das bei mir. immer nacht dem aufwärmen das es nicht zu trocken is und wegen dem stuhlgang, probiers doch mal aus
gast.679037
12. Mai 2010 08:54
Re: Brei selber kochen und einkochen
bananajoe hat geschrieben :
> Hallo Fauli85
>
> habe mir das Buch auch gekauft.
>
> Wollte mal fragen, wo genau bei den Gerichten steht, dass es
> gefriergeeignet ist? Ich finde da nur die Angaben für mehrere Baby-oder
> Erwachsenenportionen.
> Ist das etwa die Angabe?
> Weil es ja auch bei z.B. Kartoffelgerichten steht, und wenn man das
> einfriert, kriegt der Brei ne ganz komische Konsistenz....
>
> Vielleicht habe ich es ja ständig überlesen....wäre über einen Tipp sehr
> dankbar :)
>
> An alle, die vorkochen und einfrieren: friert Ihr auch Kartoffelbrei ein??
> Sieht das bei Euch dann auch so krümelig aus??
>
> Liebe Grüße
>
> Silke


Hallo Silke,

bei den Gerichten hast du doch immer unten auf der Seite diese Kästchen mit einem lachenden Gesicht, Kästchen frei, einem unglücklichem Gesicht, Kästchen frei ( soll dir als Hilfe dienen, ob es deinem Mini geschmeckt hat und dementsprechend machst du ein Kreuz ) Die Gerichte, die zum einfrieren geeignet sind, haben an letzter Stelle einen Eisstern.

Das mit dem krümeligem Kartoffelbrei ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Es war eben etwas härter in der Konsistenz als frisch zubereiteter Brei. Ich habe dann immer einen Schuß Rapsöl nach dem aufwärmen dazu getan. Du kannst aber auch einen Klecks Butter dazu tun. Dann wird er wieder schön cremig.

Noch viel Spaß beim kochen und testen.
Liebe Grüße, Sandra.
gast.847979
12. Mai 2010 09:17
Re: Brei selber kochen und einkochen
Danke für die schnelle Antwort.

Ich finde leider nirgens einen Eisstern.

Ich befürchte dass ich eine alte Ausgabe erwischt habe (gebraucht gekauft), vielleicht ist ja die neue Ausgabe überarbeitet...

Naja, ich werde es trotzdem weiterhin probieren mit dem Einfrieren :)

Liebe Grüße

Silke
gast.679037
12. Mai 2010 09:32
Re: Brei selber kochen und einkochen
Hallo, ich bins noch mal.

Hab noch mal genau in meinem Buch nach gesehen. Die Kästchen kommen bei mir erst ab dem 5. bis 6. Monat. Davor sind in der Tat keine Angaben bei den Gerichten, ob sie zum einfrieren geeignet sind. Aber bei mir steht auf Seite 43 zum Thema Mengen:
" Erwarten sie nicht, dass Ihr Baby ganz zu Anfang mehr als ein bis zwei Teelöffel Brei ißt. Dafür brauchen Sie eine Portion, also einen oder zwei Würfel aus der Eiswürfelschale. Ist Ihr Baby schon daran gewöhnt, feste Kost zu sich zu nehmen, müssen sie vielleicht schon drei oder mehr Würfel auftauen oder dazu übergehen, Mahlzeiten in größeren Behältern einzufrieren."

Ich schließe daraus, das du alle Gerichte einfrieren kannst.
Lg, Sandra.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...