2,5 jahre einschlafen wird zur Geduldsprobe

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Rambambel
3. Jun 2023 22:40
2,5 jahre einschlafen wird zur Geduldsprobe
Mein Sohn, jetzt 2,5 Jahre hatte schon als Baby und in der Zeit danach Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Dann kam irgendwann der Punkt an dem er neben mir im Familienbett kuschelnd einschlief.
Seit ein paar Wochen schläft er immer später ein und so dauert der "Prozess" schonmal 3 Stunden aber mindestens 90 Minuten.
Da er auch schon Tagsüber sehr fordernd ist und wor dort regelmäßig aneinander geraten( zuhören hat er komplett vergessen und wenn man doch mal zu ihm durchdringt wird trotzdem das Gegenteil gemacht..) und auch seine Konzentration auf eine Sache aktuell eher schwer ist( seine Gedanken springen ständig), laufe ich aktuell auf dem Zahnfleisch.
Die Nacht ( die einzige Zeit die nicht für Kinder oder Arbeit reserviert ist) wird immer kürzer durxh die langen Einschlafphasen und natürlich ist er dennoch um 6 Uhr morgens hellwach :lol:.
Leider gestaltet sich das Einschlafen trotz meiner Bemühungen ihm vorzulesen, fur ihn zu singen und ihn zu kraulen(was er alles drei auch fordert) zunehmend zu einem Schreikonzert. Plötzlich will er was essen, hat Durst, möchte Spielen, oder was ihm sonst so in den Sinn kommt. Gespräche nach der gute Nachtgeschichte lehne weitesgehend ab und Kommunikation wird auf ein minimum im Bett reduziert. Dennoch versucht er ständig" aus dem Familienbett zu entkommen, oder er will ständig ein anderes Lied, muss einen Teddy zum zigsten mal zudecken, steht auf und hüpft im Bett etc.
Ich werde dabei zunehmend gereizter und meine geduld schwindet
Hat da jemand einen Tipp wie ich mehr Zen bleiben kann oder ihm das Einschlafen erleichtenr kann?
Einschlafroutine hat er. Die zu Bett geh Zeit ist fast immer gleich und kurz rausgehen ist keine Option. Entweder läuft er hinterher oder wenn ich zurück komme sitzt er sehr unglücklich im Bett.

Danke schon mal im Voraus.
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19546...