Nächtliche Wachphasen 15 Monate

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Tantepinka02
26. Mär 2023 13:55
Nächtliche Wachphasen 15 Monate
Hallo zusammen,

Unsere Tochter (15 Monate) war noch nie eine gute Schläferin. Doch nun seit Monaten begleiten uns sehr häufig nächtliche Wachphasen von bis zu 3 Stunden. Mal schiebe ich es auf die Zähne, dann auf den nächsten Entwicklungsschub, etc.
Mein Mann und ich sind langsam aber sicher verzweifelt, da wir gefühlt nichts dagegen machen können. Wenn unsere Tochter wach ist, krabbelt sie im Bett rum, singt, spricht und will spielen. Das Einzige war wir tun können ist die Zeit abzusitzen und die Situation anzunehmen. Das fällt uns so schwer, da wir unseren Schlaf brauchen. Wir sind beide berufstätig und nach einer so einer Nacht unausgeschlafen und einfach nur schlecht gelaunt.
Ist das normal, dass unsere Tochter so schlecht schläft? Ich weiß, dass alles im Leben eines Kleinkinds eine Phase ist, aber nach so einer langen Zeit stellt man sich die Frage, ob das alles normal ist...
Norisa
27. Mär 2023 00:39
Re: Nächtliche Wachphasen 15 Monate
Hallo,
mich würde interessieren wie oft und wie lange schläft deine Tochter am Tag? Vielleicht hängt das zusammen, dass sie mittlerweile in Summe einfach nicht mehr so viel Schlaf braucht?
Viele Grüße
Tantepinka02
27. Mär 2023 13:41
Re: Nächtliche Wachphasen 15 Monate
Hallo Norisa,
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Tagschlaf liegt.

Sie schläft einmal am Tag, ca. 1 Stunde, manchmal auch 1 1/2. Sie geht meistens gehen 20:00 Uhr ins Bett.
Vg
Norisa
28. Mär 2023 01:20
Re: Nächtliche Wachphasen 15 Monate
Das klingt für ein 15 Monate altes Kind eigentlich nicht zu viel. So einen richtigen Rat habe ich dann leider auch nicht. Den Mittagsschlaf nicht so spät enden lassen, also besser feüher anfangen, so dass die Wachphase am Nachmittag länger als am Vormittag ist. Außerdem nachmittags viel anbieten, so dass sie auch müde ist und eben am besten auch raus gehen.

Es kann natürlich auch nur eine Phase sein und ich drücke euch die Daumen, dass sich diese langen Wachphase bald wieder geben.

Den einzigen brauchbaren Tipp für euch geht an euch als Eltern, solange ihr eben diese Wachphase nicht ändern könnt. Schafft ein Ausweichquartier für einen von euch, so dass einer eben immer durchschlafen kann. Ob ihr dann täglich oder wöchentlich oder in welchen Rhythmus auch immer wechselt, müsst ihr sehen. Aber das haben wir halt immer gemacht, wenn unsere Kinder nicht gut geschlafen haben und wir dann einfach nur noch müde waren.
Habt ihr ein Gästezimmer? Eine Couch, auf der man schlafen kann? Zur Not nehmt abends die Matratze aus dem Bett und zieht damit in einen anderen Raum. Man kann alles besser händeln, wenn man ausgeschlafen ist. Geht da nicht nachts zu zweit durch, das kann auch einer alleine managen, der andere darf durchschlafen.

Ich wünsche euch gutes Durchhaltevermögen und wieder ruhigere Nächte!
Tantepinka02
28. Mär 2023 20:20
Re: Nächtliche Wachphasen 15 Monate
Ganz herzlichen Dank liebe Norisa. Ja, wir haben eine Couch, auf der ich dann auch meistens bei den Wachphasen unserer Tochter schlafe. Ich arbeite seit ein paar Monaten wieder und mein Mann ist in Elternzeit. Manchmal passiert es aber, dass wir diese langen Nächte zu zweit "durchstehen" und ich ihm zur Seite stehe. Das hat er auch gemacht, als ich in Elternzeit war und er morgens um 5 Uhr aufstehen musste.
Mit Kindern ist wirklich jeder Tag ein kleines Abenteuer. Heute fiel der Mittagsschlaf unserer Tochter 30 min. aus. Mein Mann hat sie versucht darüberhinaus zum schlafen zu bringen, aber sie wollte einfach nicht mehr.
Ich führe seit gestern ein Schlafprotokoll. Vielleicht lässt sich daraus etwas erkennen.
Ganz herzlichen Dank nochmal für deine Tipps.
Rese123
14. Apr 2023 14:43
Re: Nächtliche Wachphasen 15 Monate
Hallo Tantepinka :)

Darf ich mal fragen wie es bis jetzt ergangen ist?
Wir führen seit 1 Woche auch ein Schlafprotokoll und nächste Woche soll ich es bei der Kinderärztin einreichen. Sie möchte sich das gerne mal anschauen.
Bei uns ist es ähnlich. Er hat bis heute keine 10 Nächte durchgeschlafen. Er spielt, turnt und weint teilweise auch.

Viele Grüße
Anja1988N
10. Mai 2023 23:03
Re: Nächtliche Wachphasen 15 Monate
Hallo ihr Lieben!
Ich würde mich gern anschließen. Unsere Tochter 14 Monate alt, ebenfalls schon immer sehr schlechte Schläferin, hat auch noch nie "Durchgeschlafen" ich hörte schon immer, wenn sie älter werden wird alles besser, darauf warte ich heute noch. Sie geht um 19 Uhr ins Bett schon nach einer halben Stunde wird sie das 1. Mal wach, wenn wir Glück haben dann wieder gegen 23 Uhr aber meist auch schon um 22 Uhr oder früher. Dann weint und schreit sie und versucht aufzustehen. Auf dem Arm wehrt sie sich und schmeißt sich rückwärts im Bett schreit sie weiter. Dann versuche ich es meist mit einer Milch Flasche. Wenn ich Glück habe schläft sie nach einer langen Begleitung 30-60 Minuten wieder ein. Das ganze wiederholt sich dann gegen 3 Uhr und morgens um 6 Uhr nochmal um 8 Uhr ist sie dann wach. Tagsüber schläft sie mit Mühe und Not ne halbe Stunde aber auch nur im Kinderwagen beim Spazieren oder beim Auto fahren. Zu Hause schläft sie dann meist gar nicht. Wir sind auch völlig am Ende. Es ist meist egal ob Mama oder Papa und auch in unserem Bett geht das Spielchen so. Wir sind ratlos. Gibt es bei euch Neuigkeiten oder ergeht es noch jemandem so? Man denkt echt, wann hört das auf und ist das normal:-(
Nicole1891
2. Jul 2023 21:31
Re: Nächtliche Wachphasen 15 Monate
Hallo,

Darf ich fragen, wie ihr schlaft? Also, schläft sie im eigenen Zimmer/ Bett? Oder bei euch?

Bei meinem Sohn fingen diese Phasen mit etwa 8 Monaten oder so an. Er ist jetzt auch 15 monate. Wir haben so viel probiert... vor allem weil es in unserem bett zu dritt auf Dauer auch ungemütlich wurde. Mein Freund muss um 4 Uhr aufstehen und jede Nacht 3h wach war Irgendwann einfach nicht mehr möglich.

Wir haben mittlerweile ein bodenbett gekauft. das steht in seinem Zimmer und ich schlafe da mit ihm. Seitdem schläft er fast jede Nacht durch. Ab und an haben wir immer nochmal diese Phasen, aber das kommt maximal 1x Woche vor (und das ist noch hochgegriffen).
Sobald ich nachts bei meinem Freund schlafe, wacht der kleine Irgendwann auf und liegt ewig wach.

Vielleicht einfach mal das Schlafarrangement überdenken?

Liebe Grüße :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...