Sprachliche Entwicklung bei einer fast 2 Jährigen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Mone90
4. Feb 2023 20:18
Sprachliche Entwicklung bei einer fast 2 Jährigen
Hallo zusammen,

Ich mache mir zurzeit häufiger Gedanken zum Thema Sprachentwicklung bei meiner Tochter. Sie wird nächsten Monat 2 und seit Mitte Januar geht sie für einige Stunden zur Tagesmutter. Die Kinder die wir kennen sind meist um die 3 Monate jünger als sie, können aber schon viel besser sprechen. Sie kann bestimmt um die 30 Wörter und bildet kleine zweiwort Sätze, wie ,,Mama da", ,,Tschüss Mama", oder
,,Papa mehr" wenn sie beispielsweise noch mehr zu essen haben möchte. Trotzdem bemerke ich das die anderen Kinder einen viel größeren Wortschatz haben und einfach mehr sprechen. Sie versteht zum Beispiel alles was man ihr sagt und macht auch Dinge wenn ich sie drum bitte oder zieht sich auch schonmal selbst die Gummistiefel an wenn ich sage das es nach draußen geht. Sie war motorisch schon immer gut unterwegs und konnte bereits mit 10 Monaten frei laufen. Sie klettert und tobt am liebsten und balanciert sehr gerne. Aber mal in ein Buch schauen ist momentan garnicht drin, das langweilt sie bereits nach einer Seite. Jetzt frage ich mich ob sie von der Sprache nicht doch etwas mehr können sollte so kurz vor ihrem 2 Geburtstag und vor der nächsten u-Untersuchung wo der gokus ja auch auf der Sprache liegt.

Wie seht ihr das? Mache ich mir zu viele Sorgen oder würdet ihr das doch mal beim Kinderarzt abchecken lassen?

Ganz liebe grüße
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19546...