Essen weg werfen und immer mit den Fingern aus dem Mund wühlen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Temmi
2. Dez 2022 14:13
Essen weg werfen und immer mit den Fingern aus dem Mund wühlen
Meine Kleine ist 1,5 Jahre alt. Ich weiß ja nicht, wann das ein Ende hat, aber momentan macht sie mich mit ihren Essgewohnheiten wahnsinnig.
Ständig wühlt sie das Essen, was ich immer klein schneide, weil sie ja noch nicht kauen kann (sie hat 4 Zähne), aus dem Mund und isst es mit den Fingern weiter. Ich habe das Gefühl, das es zur Gewohnheit geworden ist. Egal was sie isst, sie nimmt grundsätzlich ihre Finger. Dann kommt hinzu, dass sie es dann einfach Mal auf den Boden wirft oder halt durch die ganze Gegend. Gut, dann nehme ich ihr das beim dritten Mal werfen weg. Ist das eine Phase oder warum wandern ihre Finger grundsätzlich in den Mund. Es ist täglich echt nervenaufreibend... Wenn ich ihre Hände festhalte,spuckt sie es raus. Lass ich ihre Hände los, Zack, wieder mit den Fingern... Mit Besteck geht es noch nicht, dann spielt sie damit und das ganze Essen fliegt durch die Gegend.
Was kann ich machen, um es ihr abzugewoehnen oder ist das normal in dem Alter?!
CoolMutter
7. Dez 2022 09:21
Re: Essen weg werfen und immer mit den Fingern aus dem Mund wühlen
Hallo liebe Temmi,

Leider passiert diese Situation fast mit jeder Mutter. Ich bin keine Ausnahme. Meine Tochter, als sie 1,3 Jahre alt war, tat das auch. Nur mit den Fingern. Natürlich war ich deswegen nervös! Aber ich habe bemerkt, dass sie normal isst, wenn sie ein Ziel hat. Zum Beispiel muss sie das Essen mit einem Löffel probieren, oder sie muss dem Helden helfen, aus dem Essen herauszukommen (wenn der Teller mit dem Charakter ist).

Kann nicht sagen, dass es die Gewohnheit ist, aber du musst aufmerkasam bleiben.
Ich wünsche dir mehr Kraft und Geduld!

Julie
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...