Kopfschlagen an Bettende und gitter.

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Mirage2k
26. Nov 2022 22:09
Kopfschlagen an Bettende und gitter.
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Rat zu unserem kleinen Mann. Er ist mittlerweile 28 Monate alt . Er fing im Alter von ca 12 Monate an mit seinem Kopf bzw Hinterkopf an die gitter oder ans Bettende zu schlagen. Wir haben das Bett mehr als ausreichend gepolstert. Verletzungen sind dadurch definitiv nicht machbar. Allerdings mache ich mir solangsam Sorgen da er das schon seit über 1 Jahr macht. Zum einschlafen ballert er sich sozusagen in den Schlaf. Nach 3 bis 4 Stunden , macht er es im Halbschlaf weiter, das geht manchmal 30 bis 40 Minuten so. Dann ist mal wieder 1 Stunde Pause dann schlägt er wieder sein Hinterkopf gegen das bettende. Ich kannte das persönlich nicht. Habe es auch schon bei der Ärztin angesprochen und sie meinte nur solange er sich nicht verletzt sei es nicht schlimm. Sollte sich bis spät zum 4. Lebensjahr ändern. Das Problem ist auch wir würden ihm gerne ein neues Bett holen allerdings können wir kein normales kinderbett holen da er sich sonst wahrscheinlich nachts im Halbschlaf den Kopf an der Wand anhauen würde. Wir sind da echt ratlos momentan . Evtl hat jemand gleiche erfahrungen gemacht oder Tipps an was das liegen kann. Bin für jeden Rat dankbar.


PS : er ist ein sehr lebhaftes Kind voller Energie. Sitzt eigentlich nur ruhig wenn er am Essen ist. Wenn es nach ihm geht am besten gar nicht schlafen gehen.

Er macht in der Regel noch einen mittagsschlaf so 1h 30min bis 2h. Sieht zb so aus. Er wird um 8 wach. Ab 12 mittagsschlaf bis 14 Uhr. Dann abends von 21:30 - 22;00 schläft er dann bis 8 in der Früh. Manchmal auch bis 9.

Gruß
Mirage2k
JLM2021
11. Dez 2022 07:25
Re: Kopfschlagen an Bettende und gitter.
Liebe Mirage,

Unsere Tochter wird 24 Monate.

Auch sie schlägt ihren Kopf gegen das Gitter, Türen und Wände. Mir macht es Angst weil ich an die Hirnverletzungen eines Boxers oder Footballspielers denke.

Wo es mir mit dem Kopf schmerzen würde, macht sie weiter 🤷‍♀️

Ich höre dann stets von anderen "wenn es ihr wehtut, hört sie schon auf". Aber nein, sie hört nicht auf, weint sogar vor Schmerz.

Das Bett haben wir nicht gepolstert weil wir Bedenken zwecks fehlender Luftzirkulation haben (der Gedanke ist wahrscheinlich unsinnig).

Ich kann aber eines sagen: Meine Schwiegermutter hat mir mal erzählt, dass ihr großer Sohn (mein Lebensgefährte und Papa von Lara) sowas in der Kindheit auch gemacht hat. Ständig und dolle. Sie wusste sich nicht anders zu helfen, als ihm den Kopf mit Mullbinden einzuwickeln.

Das können wir uns aber bei unserer Tochter sparen weil sie es sich vom Kopf reißen wird.

Im Januar hat sie die ausführliche U7 und da muss ich so einiges bei der Kinderärztin ansprechen, was mir nicht normal erscheint.

Als du geschrieben hast, dein Sohn stößt auch noch beim einschlafen mit dem Kopf gegen die Bettwand, fiel mir ein, dass ich mal gelesen habe, die kleinen würden das monotone Kopfschlagen zum einschlafen brauchen. Wenn es in der Wut passiert, ist das aber was anderes.

Tipps kann ich dir aus der Erfahrung heraus also nicht geben aber du bist mit dem Sorgen nicht allein.

Liebe Grüße

Julia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...