18 Monate kind will selbst mit Besteck essen.

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Janis70
28. Sep 2022 21:18
18 Monate kind will selbst mit Besteck essen.
Mein Sohn 18 Monate mag in der früh kein Gebäck essen . Alles was breiig isst lehnt er ab. Somit bekommt er in der früh und zum schlafen gehen seine Flasche. Die mag er gerne.
Tagsüber isst er eher kl Portionen. Mal ein Stück vom Weckerl mal eine Wurst Obst ect.

Zu mittag ist es sehr fordernd mit ihm, mit Besteck macht er den Mund nur zwischendurch auf. Sein Interesse an Besteck und selber essen lässt zu wünschen über. (Alles andere ist wichtiger) er hat Tage da funktioniert es gut und dann wieder mehrere Tage hintereinander wo wir wieder bei Null beginnen.

Obst isst er mit der gabel oder fingerfood.wie er gerade Lust hast.

Zur Zeit geht essen nur mit ablenken zb Buch anschauen sonst macht er den Mund gar net auf.

Weiß echt nimmer wie ich meinem Sohn das selbständige essen und auch das interesse am essen beibringen kann.

Er war immer schon etwas schwierig beim Essen und das Essen ist für ihn Nebensache.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?
Jonas Mama
30. Sep 2022 11:18
Re: 18 Monate kind will selbst mit Besteck essen.
Hallo, wie sieht eure allgemeine Situation beim Essen aus? Was macht ihr, wenn Essenszeit ist und er essen soll? Esst ihr auch oder dreht es sich nur um die Nahrungsaufnahme des Kindes?
Ich kann dich total verstehen, dass du um jeden Bissen froh bist, den dein Kind im Mund hat und runterschluckt. Aber mit Buch anschauen wird das Essen für ihn grundsätzlich eine Nebensache bleiben.
Wir haben früh angefangen, dass unser Zwerg selbst isst, mit Besteck oder auch mit den Händen, wir haben uns frühzeitig nur noch selten "eingemischt" und ihn machen lassen. Nun wird er bald 2 Jahre alt und kann wunderbar alleine essen. Natürlich muss ich dazu sagen, dass wir einen guten Esser haben, er will alles probieren was wir auch essen und wir können auch wunderbar auswärts essen.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...