Wir sind soooo müde.....

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2871720
17. Jul 2019 11:24
Wir sind soooo müde.....
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal eine Frage an die lieben Mamis, in der Hoffnung, dass jemand mir helfen kann.
Mein Sohn wird nächste Woche 16 Monate. Bis zu seinem 11. Monat war er ein super Schläfer, dann kam er in die Kita und dann wurden die Nächte verständlicherweise etwas unruhiger die erste Zeit. Dann kamen aber wieder einige Wochen, in denen er wieder prima geschlafen hat.
Vor ungefähr vier Wochen fing das Drama wieder an und es wird seit einer Woche jede Nacht schlimmer..... Er geht um 19:00 Uhr ins Bett, schläft auch in der Regel innerhalb von 5-10 Minuten ein. Zwischen 22:00 Uhr und 22:30 Uhr beginnt dann meist das Szenario: Er wird schreiend wach! Wir rennen dann auch nicht sofort ins Zimmer, weil es oft so war, dass es dadurch schlimmer und er komplett wach wurde. Manchmal beruhigt er sich selbst nach zwei Minütchen, manchmal müssen wir kurz rein und ihn streicheln, dann ist gut und er schläft erstmal weiter.
Dann zwischen 01:00 Uhr und 02:00 Uhr dasselbe Spiel wieder! Mit dem Unterschied, dass er sich dann nur durch eine Milchflasche beruhigen lässt. Auch danach schläft er weiter. Bis letzte Woche war es noch so, dass er dann gegen 05:00 Uhr wieder schreiend wach wurde, sich aber durch absolut nichts beruhigen ließ, seit drei Tagen nun sind wir dann morgens bei 04:00 Uhr, heute sogar 03:40 Uhr.
Wir haben alles Mögliche versucht, habe ihn auch schon mit zu uns ins Bett genommen (grundsätzlich schläft er in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer), aber selbst dann spielt sich dasselbe Szenario ab! Auch wenn ich versuche mit ihm aus seinem Zimmer zu uns zu gehen schreit er weiter wie am Spieß! Haben auch schon versucht, mit ihm dann im Wohnzimmer zu spielen, aber nein, das möchte er nicht und schreit weiter! Was er möchte ist SCHLAFEN!!!! Denn, wenn wir ihn in den Kinderwagen legen, schläft er innerhalb weniger Minuten wieder ein! Allerdings leider nur, solange der Kinderwagen in Bewegung ist! :evil: Das heißt, dass wir mindestens bis 06:00 Uhr unterwegs sind, damit er genug schläft um die Zeit bis zum Mittagsschlaf einigermaßen überbrücken zu können.
Unser Kind war bisher nie ein Frühaufsteher, ich finde es schön, dass er uns zeigt, dass ER gerne morgens um vier noch schlafen möchte ...... Würden wir auch gerne, statt mitten in der Nacht mit dem Kinderwagen um die Häuser zu ziehen!
Das Problem ist, ich kann ihn auch nicht wach lassen, denn der nächste Schlaf in der Kita ist erst um 12 Uhr, das packt er natürlich nicht!

Unsere Zeiten waren bisher vor vier Wochen:
Aufstehen zwischen 07:00 Uhr und 07:30 Uhr
Mittagsschlaf 12:00 Uhr bis 14:00 oder 14:30 Uhr
Bettzeit zwischen 19:00 und 19:30 Uhr

Ich achte wirklich penibel abends auf seine Müdigkeitsanzeichen, wir haben eine Abendroutine und auch einen ziemlich geregelten Tagesablauf!

Hat zufällig schon jemand Ähnliches erlebt oder weiß woran das liegen könnte? Es macht uns langsam wahnsinnig und geht uns allen an die Substanz. Wir sind soooo müde und kaputt, und natürlich machen wir uns auch Gedanken um unser Männlein, denn man merkt, dass es ihn auch ganz schön schafft.

Viele liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen!
gast.3118535
22. Jul 2019 10:47
Re: Wir sind soooo müde.....
Hallo,

Bei uns ist es phasenweise auch so. Der Kinderarzt meinte, es seien Alpträume, da sie ansonsten gesund ist und wir uns an alle Regeln bezüglich gutem Schlaf halten (Schlafrituale usw.). Sie schreit dann auch schonmal eine Stunde am Stück, ohne auf irgendwelche Beruhigungsversuche zu reagieren. Ich halte sie fest und tröste sie und irgendwann schläft sie von alleine wieder ein. Ansonsten hilft leider nur Zähne zusammen beißen...

Liebe Grüße,

Viktoria!
Fineya
22. Jul 2019 13:26
Re: Wir sind soooo müde.....
Diese Phase kenne ich noch. Das war wirklich so anstrengend, dass ich meinen Sohn zur Oma geben musste - wo er problemlos schlief.
Als sie mir das sagte, fiel zuerst eine Welt in sich zusammen, habe mich als unfähig erklärt etc.
Und dann habe ich etwas völlig unlogisches gemacht: Ich habe sein Zimmer umgeräumt, dass Bett umgestellt und ihn zum schlafen eine Flasche mit Wasser in den Arm gelegt.
Danach wurde es besser.
Ich weiß nicht ob es einfach nur ein "zufall" ist und streite mich auch mit meinem Kinderarzt was das trinken nachts angeht: Aber ich trinke nachts auch, warum der Kleine dann nicht? Und Zimmer sind nicht zu warm -> Wir beide haben nur zu "heiße Körper" =D
Und die Sache wegen dem Zimmer umstellen, war ein Tipp meiner Mutter. Sie sagte, dass hätte etwas mit dem inneren Kompass zu tun oder auch, dass nachts alles etwas anders aussieht (zB licht durch den türspalt etc) oder Krach von einem nachbarn den man selbst nicht mitbekommt der dann an der stelle stärker wäre etc.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...