Mittagsschlaf Umstellung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2570267
15. Jul 2018 15:22
Mittagsschlaf Umstellung
Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und ich versuche es momentan mit einem Mittagsschlaf. Sie steht zwischen 8:30 und 9:00 Uhr auf. Normalerweise macht sie 2 Tagesschläfchen von 11 bis 12 manchmal bis 12:30 und von 15 bis 16 Uhr. Seit einigen Wochen haben wir nun Probleme mit dem Nachmittagsschlaf. Sie braucht sehr lange zum einschlafen oder lässt ihn komplett weg.
Nun versuche ich es mit einem Mittagsschlaf. Lege sie nun zw. 13 und 13:30 nach dem Essen hin. Sie schläft auch recht schnell ein. Das Problem ist das sie nach einer halben Stunde weinend aufwacht und noch sehr müde ist. Warum schläft sie jetzt so wenig? Liegt es an der Umstellung und spielt sich das wieder ein? Wie war es bei euch? Und wie lange hat die Umstellung gedauert?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Nelli1989
5. Aug 2018 21:48
Re: Mittagsschlaf Umstellung
Hi
Meine ist auch 14 Monate alt und mit 8/9 Monaten habe ich ihr den Mittagsschlaf eingewöhnt.
Wie bei dir ist die erst auch nach 30 min wach und weinte. Nun schläft die 1-2 Stunden . Manchmal Wacht die auch nach 45 min auf und dann bringe ich die wieder zum schlafen, indem ich die etwas im Arm wiege oder streichle.

Also ich würde dir raten, dass du nicht zu früh aufgibst. Wenn die Maus wach wird und noch müde ist, dann bringe die wieder ins Bett.
Bei mir dauert es manchmal 30 min bis die wieder schläft aber am Ende lohnt es sich, denn die schläft weiter.
Manchmal steht die statt 1 mal sogar 3 mal in2 Stunden auf aber ich gebe nicht auf und bringe die erneut ins Bett. Nach und nach wird es echt besser
Lauschen
5. Aug 2018 21:55
Re: Mittagsschlaf Umstellung
Hallo

Ich denke ich werde bald vor einer ähnlichen Frage stehen da meine ebenfalls 2 mal pro Tag für da. 1.5 Stunden schläft, jetzt aber bald ein paar Stunden in die Krippe geht und daher ein Schläfchen weg fallen muss. Also auch eine Umstellung.

Wie machst du es denn jetzt mit dem morgens hin legen wenn du auf mittags nach dem Essen umgestellt hast? Bleibt es bei 2 Schläfchen oder ist jetzt nur noch der Mittagsschlaf angesagt?
Wenn es so ist würde ich es wie Nelli sagt weiter probieren- ist ja eine Umstellung und die Kinder brauchen meiner Meinung nach wie wir Erwachsene auch erst mal Zeit den gewohnten Rhythmus ändern zu können.
Wenn du aber noch 2 Schläfchen hast wäre für mich die Frage, ob sie müde genug ist wenn du sie dann nach dem Essen hin legst.

Viele Grüße
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...