Horrorgeschichte - Einstieg nach der Elternzeit, wer hat sich gewehrt

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.2863308
21. Sep 2017 12:44
Horrorgeschichte - Einstieg nach der Elternzeit, wer hat sich gewehrt
Meine Arbeitskollegin hat mir erzählt: Nach dem ersten Kind wurde sie schlimm schikaniert bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz - ihr wurde keine Teilzeit genehmigt, ihr saß dauernd der Chef im Nacken, eine Kollegin war beleidigt weil sie dachte sie bekomme ihren Job...

Irgendwann hat sie gekündigt weil es kaum auszuhalten war

ich bin gerade noch in Elternzeit und etwas panisch - wie war es bei euch?
Freak2
22. Sep 2017 21:12
Re: Horrorgeschichte - Einstieg nach der Elternzeit, wer hat sich gewehrt
Hey,

Ich denke, das kommt immer auf das Unternehmen an. Meine Kollegin wurde Teilzeit wieder eingestellt und andere Kollegen haben dafür zum Teil auch ihre Arbeitszeiten geändert. Sie musste sich dann wieder in die neue Software einarbeiten und wieder ins Labor (Apotheke). Das hat zwar einige Zeit gedauert, aber so ist das ja immer.
Ich habe mir jetzt eine neue Apotheke gesucht, weil wir auch umgezogen sind und das dann zu weit ist zum pendeln. Auch da ist es kein Problem.

Wo arbeitest du denn??
Ist die Kollegin in deiner Abteilung oder wo anders??
Luthia-Mae
24. Sep 2017 20:15
Re: Horrorgeschichte - Einstieg nach der Elternzeit, wer hat sich gewehrt
Mein Einstieg war überhaupt kein Problem, aber es ist auch ein sehr kleines Unternehmen und ich bin mit dem Chef per DU, außerdem hab ich bereits während der Schwangerschaft angekündigt wie meine Planung nach der Elternzeit aussieht (zunächst 15 Std auf zwei Tage). Darauf konnte er sich einstellen.

Ich denke auch das ist stark unternehmensabhängig. Wenn deine Kollegin dir das erzählt hat ist es wohl nicht das Unternehmen in dem sie kündigte, sonst wäre sie ja nicht mehr deine Kollegin, oder?
Agatha Kristin
26. Sep 2017 15:00
Re: Horrorgeschichte - Einstieg nach der Elternzeit, wer hat sich gewehrt
Ich finde es sowieso schwierig, dass man vorher schon überlegen muss UND entscheiden muss, ob man nach der Elternzeit Voll- oder Teilzeit arbeiten will.
Da hat man gerade beim ersten Kind doch noch gar keinen Plan von... Ein Kind braucht eben viel Aufmerksamkeit.

Das mit dem Mobbing am Arbeitsplatz ist leider nicht so einfach beseite zu schieben. Denn auch wenn ein Rechtsanpruch auf Elternzeit besteht - das Rausmobben aus dem Arbeitsplatz ist leichter getan als bewiesen. (mehr dazu auf http://www.karrierepropeller.de/wiedere ... lternzeit/ )Und wenn man dann noch entsprechend weich ist nach einer Geburt...
Bei mir war es glücklicherweise nicht schlimm. Wir sind ein sehr liebes Unternehmen (aber auch recht klein), es arbeiten bis auf einen Mann nur Frauen dort und deshalb wird mit viel Verständnis reagiert. Auch wenn das Kind mal krank ist.
Im Zweifel muss man sich einen neuen Arbeitgeber suchen oder doch Elterngeld beantragen (auf alle Fristen achten!)

Sich vorher schon zu sorgen, macht allerdings keinen Sinn, das wird eben nichts ändern an der Situation, die kommt. Nur sinnlos kann es gewesen sein! :)
gast.2867483
26. Sep 2017 20:39
Re: Horrorgeschichte - Einstieg nach der Elternzeit, wer hat sich gewehrt
Hallo,

ich habe im März, 2 Tage nach Leons erstem Geburtstag, wieder angefangen halbtags zu arbeiten. Die erste Woche war sehr gewöhnungsbedüftig. Meine Gedanken waren nur beim Kind und ich konnte es kaum erwarten endlich nach 6 Stunden wieder bei ihm zu sein. Mittlerweile hat sich das aber sehr gut entwickelt. Was mir allerdings an mir selber aufgefallen ist, ist das ich mich nur schwer wieder einarbeiten konnte. Zum Teil kam es mir vor als ob ich den Beruf neu lerne (Zahnmedizinische Fachangestellte). Es brauchte zumindest bei mir eine ganze Weile lang bis ich mich wieder wohl gefühlt habe dafür läuft es jetzt umso besser.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, ich glaube jede Mama empfindet das etwas unterschiedlich.
Viel Erfolg beim Wiedereinstieg ;)

LG
gast.1646557
28. Sep 2017 20:41
Re: Horrorgeschichte - Einstieg nach der Elternzeit, wer hat sich gewehrt
Jeder Arbeitgeber muss jederzeit einem Umstieg auf Teilzeit zustimmen. Nicht nur nach der Elternzeit, nicht nur für Mütter, sondern das gilt für jeden! Wenn eine Mutter nach der Elternzeit wieder im Unternehmen arbeitet ist sie automatisch wieder "ganz normal" angestellte zu den bedingungen wie zuvor. Somit kann sie wie jeder andere auch (3 Monate bevor die Teilzeit beginnen soll) sagen "so ich will jetzt nur noch 15 Stunden arbeiten" und der Arbeitgeber hat keine Wahl. Das Arbeitsverhältnis muss dazu schon 6 Monate bestandem haben und der betrieb muss mehr als 15 beschäftigte haben. Und wenn die Arbeitszeit schon einmal verringert wurde steht einem eine weitere verringerung erst nach 2 jahren wieder zu. Steht im Teilzeitgesetz und hat nichts Mit Mutter sein, etc zu tun. Manche arbeitgeber versuchen es natürlich und sagen sie haben keinen teilzeitjob oder die gewünschten stunden sind zu wenig aber das dürfen die gar nicht. Außer es ist total unmöglich für den Arbeitsablauf aber da sind die Voraussetzungen sehr streng das kommt quasi nie vor.
Man muss sich nur bewusst sein dass der Chef NICHT zustimmen muss wenn man dann wieder mehr arbeiten will bzw nur für bestimmte zeit weniger arbeiten will. Ist zwar bescheuert und es soll auch ein neues gesetz kommen wo das besser wird (befristete teilzeit). Nur wenn es eine vergleichbare freie ausgeschriebene Stelle gibt muss derjenige der wieder mehr arbeiten will bevorzugt werden gegenüber anderen bewerbern.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...