10 Monate Baby schläft so schlecht

Das Baby wird mobil
Elternforum
stellaBalea
21. Dez 2022 20:21
10 Monate Baby schläft so schlecht
Hallo zusammen, und zwar geht es um meine 10 monatige Maus die einfach nicht zum Schlaf kommt. Seit der Geburt schläft sie schlecht (tagsüber 40 Min) in der Nacht wird sie alle 2 Std wach. Momentan kommt noch das zahnen dazu so dass nicht mal die 2 Std geschafft werden. Egal was wir tun (im eigenen Bett schlafen, im Familienbett, alleine einschlafen, getragen einschlafen) spätestens nach 2 Std wach. Wie gesagt seit 2 Monaten noch am zahnen (6 Zähne hintereinander) sind auch keine 2 Std am Stück drin. Wir wissen echt nicht weiter. Kennt das jemand? Aus unserem Bekanntenkreis kann sich das keiner vorstellen und alle die Babys haben schlafen deutlich besser. Was machen wir falsch?
Monti91
24. Dez 2022 05:05
Re: 10 Monate Baby schläft so schlecht
Hallo,
ich kann nur sagen, dass unser kleiner, auch 10 Monate alt, auch ein ziemlich schlechter Schläfer ist.
Habt ihr eure Maus schon einmal in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen ? Ich lese ja heraus, dass sie auch in ihrem eigenen Bettchen schlafen kann?
Wir haben unseren kleinen nämlich vor ca. einem Monat in sein Zimmer gelegt und da hat es dann tatsächlich ein paar Tage deutlich besser geklappt. Allerdings bekommt er auch gerade wieder Zähne und scheint in einem Schub zu sein und schläft vermutlich darum im Moment wieder richtig schlecht. Wird öfter wach und bleibt teilweise auch mindestens eine Stunde wach 😅

Zum Thema Tagschlaf kann ich nur sagen, dass er eine Zeit lang tagsüber auch nur die 40 Minuten geschafft hat.
ich habe es dann so gemacht :
Meistens hat er morgens, ca. eine gute Stunde nach dem aufstehen seine 40 Minuten im Kinderwagen geschlafen.. Und dann wenn ich ihn für den Mittagsschlaf hingelegt habe, habe ich ihn in sein Beistellbett gelegt und mich dann daneben in meins .. Wenn ich dann nach den 40 Minuten gemerkt habe, dass er kurz vor dem wach werden ist (hat man an der Atmung etc. gemerkt wenn man es länger beobachtet) habe ich ihm sofort den Schnuller wieder in den Mund getan und ihn beruhigt. Mamchmal hat er dann auch tatsächlich weitergeschlafen und manchmal war es etwas schwieriger. Aber auch dann habe ich ihn in seinem Bett gelassen, war ganz ruhig und hab ihn gekrabbelt und beruhigt, er hat Gott sei Dank fast nie geweint, er wollte halt einfach nur zappeln und falls er doch so geweint hat, dann wollte er auch echt nicht mehr schlafen und das war dann auch ok.. meistens ist er dann aber tatsächlich wieder eingeschlafen, auch wenn das mal so 15 Minuten gedauert hat. Im Schlafzimmer ist es immer schön dunkel und ruhig.. mittlerweile schläft er unter normalen Umständen morgens nicht mehr und mittags dafür ca. 1,5 Stunden.. Ganz selten wird er nun nur noch nach 40 Minuten wach.. Das ganze hat so ca. Eine Woche gedauert, da wurde es schon besser..
Dann kamen immer mal wieder Tage wo es etwas schlechter war, da bin ich dann zum Beispiel nach 30 Minuten zu ihm hoch gegangen um nach den 40 Minuten noch mal nachzuhelfen. Das aller wichtigste aber ist bei uns, dass man den richtigen Zeitpunkt findet und der kleine auch wirklich müde ist, das ist bei uns zum Beispiel nicht sofort wenn er anfängt sich die Augen zu reiben.. Das Strecke ich dann auch manchmal etwas. Mittlerweile klappt es woe gesagt ganz gut.. Isz zwar leider kein Tipp für nachts, der fehlt mir selber noch 😅
Aber für mich war der tagschlaf auch schon eine Erleichterung..

Und noch eins, wir haben ein Pärchen im Umkreis, die haben dasselbe durchgemacht und sagen es sei völlig normal.. 🤷🏻‍♀️
Ganz liebe Grüße und schöne Feiertage.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...