Anpassung der Beikost an 2 Schläfchen

Das Baby wird mobil
Elternforum
NpunktFpunkt
16. Jun 2022 12:40
Anpassung der Beikost an 2 Schläfchen
Hallo, liebe Mamis
Ich bin zum ersten Mal Mama und mach mir natürlich viele Gedanken, dass es dem Zwerg gut geht und dass ich auch alles richtig mach. Es wird ein etwas längerer Text, aber ich bin jedem dankbar, der sich die Zeit nimmt und mir ein paar Tipps geben kann.
Wir haben einen kleinen Sohn, der in ca 1 Woche 8 Monate alt wird. Im Moment sind wir noch bei 3 Schläfchen und haben einen sehr guten Rhythmus, finde ich, was essen und schlafen angeht. So sieht unser Tag im Moment aus:
7:00 wecken: Pre 200ml
8:00/8:15- 9:30: Schlafen
10:45: Mittagsmenü 220g + 60g Obst
12:00 - alles mögliche von 30 - 90 Minuten: Schlafen
14:30: GOB ganzes Glas
16:45/16:00 - auch alles mögliche von 30 -60 Minuten: Schlafen im Kiwa
17:45: Abendbrei ganzes Glas
Ca 8:15: Pre 235ml
20:30: ins Bett. Spätestens 21:00 schläft er bis zum nächsten Tag um 7:00

Natürlich mach ich mir jetzt schon Gedanken darüber, wie es dann mit den 2 Schläfchen und dem Essen aussehen wird, was ja wahrscheinlich in nächster Zeit auf uns zukommt.
Ich denke, dass er dann zur jetzigen Mittagessenzeit (10:45) schlafen wird. Das heißt, Mittagessen gibt es nach dem Vormittagsschlaf, oder? Da er ja um 7:00 sein Fläschchen kriegt, wird die Zeit dann bis zum Mittagessen zu lang werden, denke ich, wenn sich das nach hinten verschiebt. Wie habt ihr das gemacht? Gebt dann am Vormittag eine kleine Zwischenmahlzeit, damit eure Kinder es bis zum Mittagessen durchhalten? Wenn ja, was gebt ihr ihnen so?
Das Gleiche könnte ja am Nachmittag mit dem GOB und dem zweiten Schläfchen am Nachmittag auch passieren. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
Ich danke euch schon mal von Herzen, für eure Hilfe
Stani_Stoy
17. Jun 2022 21:52
Re: Anpassung der Beikost an 2 Schläfchen
Hallo NpunktFpunkt,

mein Sohn ist gerade 8,5 Monate alt und schläft seit ca. 3 Wochen nur zwei Mal am Tag. Ich gebe morgens keine Pre mehr, sondern habe ich den GOB als Frühstück umdisponiert, sodass er ohne Problem bis zum Mittagsbrei aushält. Die Morgens-Flasche gebe ich dann nach dem Nachmittagsschläfchen und dazu noch eine halbe Scheibe Vollkorn-Toast mit Butter. So hält er auch gut bis zum Abendbrei durch. Die halbe Scheibe Toast habe ich erst kürzlich eingeführt, da ihm die Flasche nicht mehr gereicht hat. Wenn er Mittags nicht gut gegessen hat, gebe ich die Flasche unmittelbar vor dem Nachmittagsschläfchen und den Toast danach.
Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. :)

Liebe Grüße, Stani
Jonas Mama
20. Jun 2022 13:35
Re: Anpassung der Beikost an 2 Schläfchen
Hallo, so schwer es fällt, lass das ganze einfach auf dich zukommen. Als Mama macht man sich immer zu Gedanken "Isst mein Kind genug? Bekommt es genug Schlaf?" Letztlich entwickelt sich jedes Kind anders. Unser Zwerg hat im Alter von 8 Monaten tatsächlich erst 2 Brei-Mahlzeiten bekommen und noch mehr Milch über den Tag verteilt. Ansonsten eignen sich OGB grundsätzlich als Zwischenmahlzeit.
Trina291
15. Jul 2022 14:42
Re: Anpassung der Beikost an 2 Schläfchen
Huhu. Mein kleiner schläft seit Wochen nur mit zwei Schläfchen. Er wacht so auf sieben halb acht auf. Hier mag er meistens schon keine Mama Milch mehr. Ich machen ihn dann einen Brei. So auf halb zehn zehn, wird er meistens müde und ich lege ihn hin. Er schläft dann immer so 1 bis 1,5 std. Mittagessen bekommt er dann um 12m00 viert eins. Dann ist er wach bis halb zwei zwei und dann schläft er wieder um die 2 std. wenn er aufwacht gebe ich ihn Gläschen. Um 18.00 Uhr bekommt er entweder nochmal Mama Milch oder einen Brei. Und um 19.00nuhr 19.30 Uhr ist dann schlafen Gehzeit. Er schläft dann so drei Std. Und hat dann nachts noch zweimal Hunger. 8vh weiß nicht hast du schon Mal diese Tabelle gesehen wie lange die Kids wach bleiben sollen zwischen den Schläfchen? Vor jedem Schlafen, bekommt der kleine Mann aber auch noch Mal eine Mama Milch. Ich glaub mein kleiner bekommt zu wenig essen,wenn ich hier so lese, was eure verputzen🤗🤗🤗🤗und das ist nicht böse gemeint 🤗
Aber manch dir nicht so einen Kopf. Vll lässt er auch das erste Schläfchen weg und schläft dafür über Mittag oder schläft noch später ein und dafür dann länger,lass es auf dich zu kommen. Und solange es für euch beide passt, ist es doch gut.
Trina291
15. Jul 2022 15:20
Re: Anpassung der Beikost an 2 Schläfchen
Huhu. Mein kleiner schläft seit Wochen mit zwei Schläfchen. Er wacht so auf sieben halb acht auf. Hier mag er meistens schon keine Mama Milch mehr. Ich machen ihn dann einen Brei, den er meistens isst. So auf halb zehn zehn, wird er meistens müde und ich lege ihn hin. Er schläft dann immer so 1 bis 1,5 std. Mittagessen bekommt er dann um 12.00 Uhr Viertel eins angeboten. Ob erst isst ist immer fraglich. Dann ist er wach bis halb zwei zwei und dann schläft er wieder um die 2 std. wenn er aufwacht biete ich ihm ein Gläschen an. Um 18.00 Uhr bekommt er entweder nochmal Mama Milch oder einen Brei. Und um 19.00 Uhr 19.30 Uhr ist dann schlafen gehzeit. Er schläft dann so drei Std. Und hat dann nachts noch zweimal Hunger. Ich weiß nicht hast du schon Mal diese Tabelle gesehen wie lange die Kids wach bleiben sollen zwischen den Schläfchen? Das die auch den Schlafdruck haben? Vor jedem Schlafen, bekommt der kleine Mann aber auch noch mal eine Mama Milch. Ich glaub mein kleiner bekommt zu wenig essen,wenn ich hier so lese, was eure verputzen🤗🤗🤗🤗und das ist nicht böse gemeint 🤗
Aber manch dir nicht so einen Kopf. Vll lässt er auch das erste Schläfchen weg und schläft dafür über Mittag oder schläft noch später ein und dafür dann länger,lass es auf dich zu kommen. Und solange es für euch beide passt, ist es doch gut.
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...