Kitastart

Das Baby wird mobil
Elternforum
Kathi-Emilia21
3. Feb 2022 16:42
Kitastart
Hallo,

ich wollte mich mal nach Tipps rund um Kitastart mit 1 erkundigen. Ich muss wieder arbeiten, wenn mein Schatz 1 wird, leider.
Aktuell schläft meine Kleine morgens eine halbe Stunde und Nachmittags dann 1,5 Stunden. Sie ist jetzt 10 Monate. Der Kitastart ist bald und dort machen mir am meisten die festen Schlafzeiten von 12:30 - 14:00 Uhr Sorgen. Geschlafen wird dort in kleinen Bettchen mit leiser Musik.
Mausi schläft tags am liebsten in ihrer Wippe die vibriert - vorher trinkt sie noch ne Pre. Ja ich bin selbst schuld, als ich das irgendwann mal aus Verzweiflung angefangen hab. :|
Viele haben schon gesagt ich soll gar nichts machen, in der Kita gelten andere Regeln und Kinder können schnell differenzieren wo welche Regeln gelten. Was sagt ihr dazu?
Hättet ihr trotzdem Tipps wie ich sie an das Mittsgsschläfchen im Bett gewöhne und neue Rituale einführe?

Danke euch. Katharina
Jonas Mama
4. Feb 2022 09:45
Re: Kitastart
In der Kita werden ganz eigene Rituale eingeführt, und wie du bereits selbst sagst, die Kinder können das relativ schnell ausmachen, wann wo welche Regeln gelten. Unser Zwerg ist 15 Monate und hat nun 2 Monate Kita rum und wir knabbern immer noch an den Zeiten. Er hat bis vor Kitastart zweimal täglich jeweils eine Stunde geschlafen. Mit Kitastart haben wir das dann auf ein Mittagsschläfchen gekürzt. Die Müdigkeit am Vormittag ist unverändert, jedoch muss er nicht mehr zweimal am Tag schlafen, er kommt auch ziemlich gut mit nur einem aus.
Bleibt entspannt und gib dir und deiner Tochter Zeit, sich einzugewöhnen. Auch wenn unsere Erzieherin meint, wir seien nach 2 Monaten durch mit der Eingewöhnung und er würde sich deshalb vor allen Dingen morgens "unverhältnismäßig" bockig verhalten, sehe ich das anders. Wir hatten eine schwere Eingewöhnung unter Corona-Bedingungen (ohne Eltern, abgeben und zu Beginn nach 15 Minuten wieder abholen, die Länge hat sich nach und nach gesteigert), das macht ihm immer noch zu schaffen, was ich voll nachvollziehen kann. Und häufigere Erkrankungen wie Durchfall, erhöhte Temperatur u.ä. sorgen mit Unterbrechungen immer wieder durch Unruhe bei ihm. Deswegen, gebt euch beiden Zeit, nimm dir die Zeit und lass dich von niemanden unter Druck setzen.
Jasmin 2070
4. Feb 2022 21:31
Re: Kitastart
Hallo,

Ich kann dich beruhigen - du musst nichts ändern dein Kind wird sich an den Rhythmus und Rituale in der Kita gewöhnen und anpassen da herrscht eine enorme Gruppendynamik wenn die Erzieher das gut im Griff haben. Es wird natürlich eine Weile dauern wobei gerade die kleineren off weniger Probleme haben mit der Eingewöhnung.
Mein Sohn hat mit knapp 2 begonnen und ich hatte meine Zweifel ob er dort schlafen wird aber nach ein paar Tagen war er oft einer der ersten did eingeschlafen ist. In der Kleinkindgruppe haben sie einen nach den anderen in den Schlaf begleitet.

Alles Gute!
Kathi-Emilia21
7. Feb 2022 11:03
Re: Kitastart
Ich danke euch 😘
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...