Kind kann nicht im Bett einschlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
Sasa307
1. Feb 2022 13:30
Kind kann nicht im Bett einschlafen
Hallo liebe Eltern,
Unser Kleiner (12 Monate) macht es sich und uns mit dem Schlafen ganz schön schwer.
Er kann nur auf dem Arm im sitzen einschlafen und am besten bei wippenden Bewegungen. Wenn er dann eingeschlafen ist, wird er in sein Gitterbettchen gelegt, dass noch bei uns im Zimmer steht. Sobald er aufwacht, stellt er sich hin und lässt sich nicht mehr hinlegen und an einschlafen ist gar nicht zu denken. Er fängt dann an zu weinen und hört erst auf, wenn man ihn raus nimmt und er wieder auf dem Arm einschlafen kann… auch kommt es öfters jetzt vor, dass er einfach gar nicht mehr fest einschläft und ans ablegen ist gar nicht zu denken. Sobald er im Bett liegt, gehen die Augen auf und er versucht sich wieder hinzustellen und der Spaß geht von vorne los.

Wir sind jetzt vor kurzem auch auf Fläschchen umgestiegen, da er nachts alle 2 Stunden wach war und nach der Brust verlangt hatte. Anscheinend wurde er nicht mehr satt. Jetzt bekommt er 2-3 Fläschchen in der Nacht, aber das rumtragen nimmt kein Ende, er fordert unsere Nähe. Leider schläft er auch nicht, wenn wir ihn mit zu uns ins Bett nehmen. Da fängt er an rumzuturnen.

Auch der Mittagsschlaf läuft ähnlich ab. Er schläft ca 1,5 Stunden. Von denen er jede halbe aufwacht und er muss dann aus dem Bett genommen werden, bis er wieder auf dem Arm einschläft.

Er hatte seit Geburt an viel Bauchschmerzen und Reflux und musste deshalb viel getragen werden. Aber wir wissen nicht, wie wir ihm das jetzt sanft wieder abgewöhnen können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr es hinbekommen? Ich danke euch!
Ganz liebe Grüße!
Jonas Mama
2. Feb 2022 22:29
Re: Kind kann nicht im Bett einschlafen
Für euren Zwerg ist das Tragen und Wippen ganz klar eine Einschlafassoziation und es ist natürlich schwer, solche Dinge "umzugewöhnen". Da hilft nur Geduld, Nerven und Durchhaltevermögen. Denn er wird weinen, da bin ich mir sicher. Aber ich spreche da nicht von Weinen lassen, ihr seid trotzdem bei ihm und begleitet ihn. Uns haben feste Rituale geholfen und immer die gleiche Musik, die er mit dem Schlafen verbindet. Und seine Einschlafassoziationen sind neben der Musik auch sein Schnulli und sein Schnuffeltuch.
Ansonsten wir hier oft das Buch "Baby schläft!" von Jessica Ram empfohlen, davon habe ich nur positives gehört, vielleicht hilft euch das.
Sasa307
4. Feb 2022 12:15
Re: Kind kann nicht im Bett einschlafen
Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit der Musik finde ich eine schöne Idee! Macht ihr sie dann auch mitten in der Nacht wieder an, dass euer Kleiner wieder in den Schlaf findet?
Dieses Buch kenne ich noch gar nicht. Werde ich mir mal besorgen! Danke!
Ein Schnuffeltuch an dem er sich immer festhält, (vor allem das Etikett ist essenziell!) hat er auch und seinen Schnuller.

Die Kinderärztin hat und jetzt empfohlen ihn in sein Zimmer umzuquartieren und zu schauen, ob er dort besser schläft. Wir werden es die Tage mal umsetzten und schauen wie es läuft. Dann werden wir ihn immer wieder hinlegen, sobald er aufsteht und uns einfach zu ihm dazu legen. Aber eben in seinem „Reich“ und nicht Mehr in unserem Bett.
Jonas Mama
4. Feb 2022 19:24
Re: Kind kann nicht im Bett einschlafen
Als wir mit der Musik anfingen, haben wir sie ausnahmslos zu jedem Schlaf eingesetzt, also auch nachts. Die Musik signalisiert ihm, es ist Schlafenszeit. Mittlerweile müssen wir sie nachts in der Regel nicht mehr einschalten, nur noch am Abend zum Einschlafen. Er hat mit der Zeit gelernt, sich selbst zu regulieren und findet auch allein wieder in den Schlaf, wenn er nachts wach wird. Nur selten benötigt er dafür noch weitere Unterstützung. Unser Zwerg ist nahezu 15 Monate alt. Ausquartiert haben wir ihn schon sehr zeitig, weil er bei uns im Schlafzimmer sehr unruhig geschlafen hat, sobald wir auch ins Bett gegangen sind.
Aber lasst euch und ihm Zeit mit dem Umquartieren und Umgewöhnen, erwartet keine Wunder, habt Geduld. Ein Schritt nach dem anderen und dann wird es mit der Zeit immer besser klappen auf dem Weg zum besseren Einschlafen.
Ich drück euch die Daumen und würde mich über ein Update hin und wieder freuen.
SarahThielen
15. Feb 2022 07:19
Re: Kind kann nicht im Bett einschlafen
Hallo,
bei meinem Sohn ist es in etwa auch so. Ich habe Zwillinge und meine Tochter hingegen schläft abends nach der Flasche schon selbst mit ihrer Spieluhr ein. Bei meinem Sohn ist daran noch nicht zu denken. Sobald wir abends ins Bett gehen und ihn hinlegen meint er es wäre Spielstunde. Bei uns im Arm ist er total müde und sobald er im Bett liegt wieder hellwach. Heute Nacht zB hat er 2,5 Stunden gebraucht um wieder richtig einzuschlafen. Das ist zum Glück nicht die Regel.
Vielleicht liegt es am zahnen das er derzeit so unruhig schläft. Wir wissen es nicht. Er hat gute Nächte, d.h. er kommt einmal nachts trinkt seine Flasche und schläft wieder ein aber eben auch solche wie gestern und das zerrt an den Nerven. Die Kleine schläft meist bis 04:00 Uhr trinkt was und schläft nochmal 2 Stunden.
Für Tipps/Anregungen bin ich wirklich dankbar!
Wir haben auch zum einschlafen immer die Spieluhr laufen als Ritual sozusagen aber so wirklich bringt es ihn nicht runter…
Sasa307
16. Feb 2022 12:58
Re: Kind kann nicht im Bett einschlafen
Also kurzes Update: der Kleine ist weiterhin bei uns im Zimmer, da mein Mann und ich es nicht über das Herz bringen ihn im Moment auszuquartieren. Das mit dem hinlegen klappt leider immer noch nicht, aber durch den Wechsel auf das Fläschchen schläft er jetzt deutlich länger und wacht nicht mehr so häufig auf! Dh in der Regel wacht er im Moment nur 1-2 mal auf. Je nach Nacht, entscheide ich spontan, wie lange ich ihn wieder hinlege ohne ihn aus dem Gitterbett zu nehmen. Aber egal wie ich ihn hinlege oder meine Hand auf ihn drauf lege, er steht wieder auf. Meistens mache ich das ca 1 stunde, dann nehme ich ihn auf den Arm oder doch mit ins Elternbett. Also wir sind noch weit davon entfernt, dass der kleine einfach so im Liegen einschläft, aber wir haben uns aktuell dazu entschieden, dass das vorerst so ok ist. (Ist ja ne kleine Verbesserung!)
Falls aber jemand aber doch DIE Lösung fürs hinlegen hat, teilt sie mir bitte auf jeden Fall mit 😜
Cynthia-Jamie2204
28. Feb 2022 21:11
Mein Baby schläft Nachts nicht im Bett
Hallo meine lieben.
Ich brauche euren Rat,eure Hilfe....

Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wir haben folgendes Problem..
Immer wenn ich sie abends auf dem arm zum einschlafen gebracht habe und ich sie in ihr Bett lege schläft sie da, aber nur bis 22 oder spätestens bis 24 Uhr dann wird sie wach und weint vis ich sie hole ...
Ich schlafe aktuell auf dem Sofa damit der weg zu ihr nicht so weit ist.
Wenn ich sie zu mir geholt habe schläft sie allerdings weiter als wäre nichts gewesen....sie schläft dann auch bis 7 oder 8 uhr durch .
Ich versuche das schon seit Monaten so die ersten beiden Tage hat es super geklappt dann nicht mehr....

Und als sie 4/5 Monate alt war hat das auch mal super geklappt.
Da hab ich sie nur zu. Flasche geben rausgenommen und konnte sie dann wieder rein legen und sie hat einfach weiter geschlafen.

Jetzt funktioniert irgendwie nichts mehr beim Thema Schlafen...Ich bin auch langsam am Ende meiner Geduld und meiner Kräfte....

Vielleicht kann uns da Jemand helfen und hat das selbe oder ein ähnliches Problem...

Vielen Dank im voraus.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...