Klar darfst du fragen. Mein Kleiner hat auf einem Auge Grauen Star (Katerakt). Bei einem alten Menschen halb so schlimm und schnell per OP zu beheben. Alte Linse raus, neue rein und fertig. Bei Kindern sieht die Sache anders aus, da das Auge ja erst sehen lernen muss.
Wir haben inzwischen die OP hinter uns, bei der die getrübte Linse entfernt wurde. Eine Kunstlinse wie bei Erwachsenen kann man noch nicht einsetzen, da das Auge ja noch wächst und dann die Sehstärke nicht mehr passt.
Für uns heißt es jetzt jeden Morgen Kontaktlinse rein uns abends wieder raus. Die Kontaktlinse wird immer wieder an das neue Sehvermögens angepasst. Mit der Linse kann er jetzt auf dem Auge scharf stellen und das Auge muss jetzt erst sehen lernen. Dazu müssen wir die halbe Wachzeit das gesunde Auge abkleben, damit das Gehirn gezwungen wird an dem schwachen Auge zu arbeiten. Ziel ist es so viel Sehleistung wie möglich zu erreichen. Unsere Prognose ist irgendwas zwischen 10% und 50%. Kann aber auch weniger sein wenn sonst irgendwas nicht richtig läuft aber das wird erst die Zeit bringen. Wir geben alles um so viel wie möglich rauszuholen. Das wird jetzt eine Aufgabe für die nächsten 6 Jahre.
Als wir die Diagnose bekommen haben, ist für uns eine Welt zusammengebrochen. Auf einmal hast du kein gesundes Kind mehr.... Ich habe mich immerwieder gefragt womit mein kleiner Schatz das verdient hat aber es hilft ja nichts. Wir geben unser Bestes um ihm so viel Sehvermögen zu ermöglichen wie nur möglich. Durch die vielen Arztbesuche und dem Aufenthalt im Krankenhaus bin ich aber demütig geworden. Dort habe ich so viele andere Schicksale gesehen und kennen gelernt, die man sich nie vorstellen konnte.

Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell einen Termin bekommst.
Nichts ist schlimmer als die Ungewissheit. Die Diagnose war zwar ein Schock aber ab da an konnte man sich wenigstens in das Thema einarbeiten und einen Überblick bekommen was einen erwartet. Die Verzweiflung war trotzdem da und auch jetzt treibt es mir noch Tränen in die Augen aber es hilft nichts. Es ist wie es ist. Er wird in seinem Leben trotzdem alles machen können. Nur ein paar Berufe kann er nicht machen und das 3D Kino wird wohl nicht der Hit

aber ansonsten sehen wir da jetzt positiv in die Zukunft.
Zwar hatten mein Mann und ich uns mein erste Jahr Elternteil sorgloser vorgestellt aber so war es eine intensive Zeit, die uns drei noch näher zusammen gebracht hat.
Ich drücke dir die Daumen für Montag, dass du einen Termin bekommst und es doch nichts ist. Wenn man vorher nichts mit dem Thema zutun hatte kann man es sich auch wirklich schwer vorstellen, dass die Kleinen tatsächlich etwas haben. Da kann man deinem Mann keinen Vorwurf machen, die sind da manchmal nicht so empfindsam wie wir Frauen

und ich glaube sie überspielen damit meist nur die eigene Angst und wollen uns nur den Rücken stärken. ❤
Man möchte ja auch nicht das die Kleinen irgendetwas haben. In unserem Fall sind es 3 von 10.000 Kindern die damit geboren werden. Wer rechnet schon damit.
Vielleicht berichtest du ja wie es bei euch weiter geht
