Krümel benimmt sich seltsam/Urvertrauen/Ängste?

Das Baby wird mobil
Elternforum
LittleBee
19. Sep 2021 21:10
Krümel benimmt sich seltsam/Urvertrauen/Ängste?
Hallo,

meine Wuselmaus macht mir Sorgen und mein Frust muss raus. :?
Was andere Eltern zu den Entwicklungssprüngen erleben, ist hier Standard. Ständig möchte er auf den Arm. Schläft nur an der Brust oder auf dem Arm ein. Äußert schlechte Laune lautstark (und er hat oft schlechte Laune, Langeweile oder sonst etwas). Kann sich nicht alleine beschäftigen. Mama muss immer bei ihm sitzen. Ich habe das Gefühl, dass ihn Dinge generell schnell langweilen und er immer neuen Input braucht. Es ist sehr anstrengend, sich den ganzen Tag zum Kasper zu machen… Ablegen zum Kochen (manchmal brauche ich doch mal 2 Hände) = Geschrei; Ablegen zum Pipi machen = Geschrei; Zimmer verlassen = Geschrei; teils fängt er schon an zu jammern, wenn ich ihm den Rücken zudrehe oder nur andeute, dass ich ihn jetzt auf die Spielmatte o.ä. ablegen möchte. Zudem stille ich seit Geburt rund alle 2 Stunden, Tag und Nacht. Tagsüber vielleicht alle 3 Stunden im Schnitt, hier kommt ja noch die Beikost dazu; nachts rund alle 90 Minuten. Schlafe im Kinderzimmer, neben dem Babybett. Gegen Morgen schläft er dann ganz bei mir, weil er sich nicht mehr ablegen lässt. :roll:
Ich gebe ihm so viel Nähe wie nur irgend möglich. Auf jedes Jammern, Nörgeln oder Geschrei versuche ich einzugehen und die Lage zu beruhigen. Also er benimmt sich wirklich wie ein Säugling in der Steinzeit. Überall böse Raubtiere, die nur darauf warten ihn anzuknabbern, also klammer ich mich an Mama.

Ich muss dazu sagen, dass mein Urvertrauen nicht richtig ausgebildet wurde, mit daraus resultierenden Störungen und es mir sehr wichtig ist, dass es Krümelchen nicht so ergeht. Daher nehme ich die Situation so an.

Wir sind jetzt im 9. Monat. Ich bin nur noch „durch“, schleppe mich irgendwie von Nickerchen zu Nickerchen.

Folgende Situation: Der Kleine ist bei Papa, ich gehe aus dem Raum. Er jammert, lässt sich von Papa jedoch bald ablenken, beruhigt sich dann auch, spielt vor sich hin und ist außerordentlich pflegeleicht, was ich kaum mit ihm erleben darf.
Betrete ich den Raum wieder oder laufe durch den Flur, sodass der Kleine mich sieht, fängt er umgehend an zu schreien, will zu mir, flippt völlig aus.
Nun fragt mein Mann mich (neckisch), warum der Kleine immer zu weinen beginnt, wenn ich den Raum betrete bzw. er mich sieht.

Kennt das jemand? Ist das normal? Oder erste Anzeichen dafür, dass etwas mit unserer Mutter-Kind-Bindung nicht stimmt? Ich gebe ihm doch alles was ich geben kann. :cry:
Katleya
31. Okt 2021 19:18
Re: Krümel benimmt sich seltsam/Urvertrauen/Ängste?
Hi,

ich kann dir leider nur raten dich bei deiner Hebamme oder Kinderarzt diesbezüglich zu informieren und mit denen zu sprechen was du tun könntest.
Manche Baby's brauchen mehr Nähe als andere ohne, dass das Ur Vertrauen zerstört ist.
Mit meiner Tochter habe ich das nicht so extrem wie du, aber man merkt auch einen Unterschied zu meinem Mann oder auch Schwager.
Es gibt Momente wo sie quengelt, zickt und einfach anstrengend ist und kaum kommt der Onkel um die Ecke ist sie super glücklich und strahlt über beide Ohren. Das ist dann manchmal auch ein Stich ins Herz - schließlich reiße ich mir alles auf für sie..

Die Kleinen spüren leider auch unsere Emotionen, ob wir entspannt sind oder nicht. Wenn wir Mütter einfach "durch" sind übertragen wir das teilweise.
Das viele Stillen lässt natürlich auch keine Möglichkeit zur kurzzeitigen Erholung 😕
Aber ich glaube nicht, dass du dich um deine Mutter Kind Bindung sorgen musst. Wenn du nie für ihn da wärst, dann ja. Aber nicht wie du das geschrieben hast. 🙃

Ich wünsche dir alles Gute!
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...