Selber essen mit Löffel/ Gabel

Das Baby wird mobil
Elternforum
Winterkind14
14. Sep 2021 09:20
Selber essen mit Löffel/ Gabel
Hallo zusammen,

In welchem Alter haben eure Kleinen angefangen, selbständig zu essen? Unser Sohn ist 10 Monate und er fand es gestern echt Klasse, selbst die Gabel zum Mund zu führen :D ich hatte vorher etwas aufgepickst. Löffel wäre mir für den Anfang eigentlich lieber, nur da bleibt nix bis zum Mund drauf liegen und das ärgert ihn dann immer.
Die Mahlzeiten dauern dadurch natürlich viel länger, und ich fütter zwischendurch auch immer ein paar Löffel, sonst hab ich Sorge, dass er viel zu wenig isst.
Jetzt meine Frage: ist das eigentlich noch zu früh oder ist das durchaus “normal“ in dem Alter damit anzufangen( ich weiß, es gibt kein normal bei Babys, jedes ist unterschiedlich, aber ich hoffe ihr versteht wie ich es hier meine) ? Eigentlich hab ich gedacht, er lernt erstmal mehr fingerfood, aber er griff gleich zum Besteck..

Viele Grüße
Mizzi0103
14. Sep 2021 09:46
Re: Selber essen mit Löffel/ Gabel
Das ist normal, aber es ist auch normal, wenn dann Mal wieder eine Phase kommt, wo das Besteck absolut uninteressant ist und alles nur mit den Händen gegessen wird. 🙂
jebea
14. Sep 2021 14:04
Re: Selber essen mit Löffel/ Gabel
Hey,
Meine Kleine hat mit 8/9Monaten angefangen Melone aufgepiekst mit der Gabel zu essen.(Mir war wichtig, da sie mit 1Jahr in die Krippe muss, dass sie einigermaßen selber essen kann) Hat auch super funktioniert. Aufpieksen muss man es ihr noch (fast 11Monate alt), aber sie trifft sicher den Mund und gibt mir die Gabel dann zurück :)
Nach paar Anläufen hab ich ihr auch den Fruchtbrei auf einem Löffel in die Hand gegeben. Das hat auch gut funktioniert.
Also alles normal. So lange es die kleinen wollen und einfordern ist es gut!
Winterkind14
14. Sep 2021 20:53
Re: Selber essen mit Löffel/ Gabel
Ok danke euch für die beiden Antworten :-)
Jebea dann läuft es bei euch ja ähnlich ab :) nur mit dem Löffel müssen wir glaube ich noch etwas mehr üben :D
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...