Erfahrung gesucht: HEIMMONITORING - Sättigung/Atemaussetzer bei Reifgeborenen

Das Baby wird mobil
Elternforum
montysamu
1. Sep 2021 10:09
Erfahrung gesucht: HEIMMONITORING - Sättigung/Atemaussetzer bei Reifgeborenen
Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich mir ein bisschen Hilfe erhoffe. Vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrung, auch wenn wir ein sehr spezieller Fall sind.

Kurz zu mir: Ich bin 27 und habe vor ca. 7 Monaten per geplantem Kaiserschnitt (38+5 - nachdem die Fruchtblase gesprungen ist) meinen Sohn zur Welt gebracht. Alles sah super aus. Eine Woche später fiel mir zuhause auf, dass er viele Atempausen machte. Also viele hintereinander.

In der Klinik wurde er überwacht und es wurde bestätigt. Viele Atemaussetzer, periodische Atmung mit Sättigungsabfällen bis ca. 75. Diagnose: Unreifes Atemzentrum. Therapie: Heimmonitor für ein Jahr.

Das haben wir also so hingenommen und haben den Monitor ca. alle 2 Monate zur Auswertung in die Klinik gebracht. Es wurde zum Glück immer besser. Im Juni/Juli hieß es, es ist zwar noch auffällig, aber es sind nur noch einzelne Aussetzer und es gibt viele Nächte dazwischen wo auch mal nichts ist. Der Monitor kann vielleicht schon vor dem ersten Geburtstag weg.
Das bestätigte dem Arzt nochmal, dass es nichts organisches ist, sondern die Unreife (auch bei Reifgeborenen).

Jetzt zum Problem: es wird wieder schlimmer. Seit ca. 4 Wochen gibt es vermehrt Alarme. Teilweise 3-4 Mal die Nacht und die Sättigung fällt dann bis 73 und ich sehe im Monitor, dass er wieder viele Aussetzer hintereinander macht. Manchmal sind dann aber auch 2 Nächte dazwischen wo kein Alarm ist.

Es macht mich wahnsinnig! Ich habe so Angst, dass das Anzeichen sind, dass er bald nicht mehr anfängt zu atmen :(
Der Arzt will den Monitor nächste Woche nochmal auswerten. Aber wieso wird das denn bitte plötzlich schlimmer? Infekt, Zähne, Allergien Fehlanzeige.
Kennt das jemand, dass es zeitweise schlimmer wurde? Hilfe :(

Danke schon mal fürs Lesen!

Liebe Grüße
Jonas Mama
2. Sep 2021 07:06
Re: Erfahrung gesucht: HEIMMONITORING - Sättigung/Atemaussetzer bei Reifgeborenen
Hallo, erst einmal toll, dass du so offen bist.
Die Frage, die ich habe: Wie sieht denn dein Kind in dieser Situation aus? Atmet es wirklich gar nicht, oder nur flacher? Wie sieht seine Haut aus bei der angezeigten Sättigung von 73%? Wird sein Nasen-Mund-Dreieck bläulich? Müsst ihr ihn bei Atemaussetzern eigentlich in irgendeiner Form stimulieren, damit er wieder anfängt oder macht er das von allein?

Aus meiner Erfahrung als Kinderkrankenschwester auch in der Intensivpflege kann ich sagen, dass solche Heimmonitore teilweise etwas störanfällig sind, Sensor sitzt nicht richtig ist nur eine Fehlerquelle.
Deshalb schau in solchen Momenten auch immer auf dein Kind, der Monitor kann Eltern auch gerne mal "verrückt" machen, was ich gut verstehen kann.
montysamu
2. Sep 2021 18:21
Re: Erfahrung gesucht: HEIMMONITORING - Sättigung/Atemaussetzer bei Reifgeborenen
Danke für deine Rückmeldung!

Also es sind auf jeden Fall echte Alarme. Das sieht der Arzt und ich auch an den Kurven. Bevor die Sättigung so weit runter geht hat er halt immer 1-3 Atemaussetzer. Laut Arzt sind die längsten ca. 12 Sekunden.

Stimulieren musste ich noch nie und meistens fängt er auch selbst wieder an zu atmen bevor der Alarm los geht. Während den Atemaussetzern und den Sättigungsabfällen schläft er ganz normal und wird auch nicht blau dabei. Allerdings ist er im Schlaf eh immer etwas blass (ist aber auch eh ein heller Typ wie ich).
Manchmal wird er aber auch selbst durch die Atemaussetzer wach. Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich natürlich nicht.

Wir sind auch seit gestern wieder in der Klinik weil er nachts wieder 3 Alarme hatte und beim Mittagsschlaf auch zwei hintereinander mit unzähligen Aussetzern 😪

Kopfultraschall, EEG im Schlaf, BGA, Atemgeräusche alles unauffällig. Der Arzt geht nach wie vor von Unreife aus, findet es aber auch komisch, dass es plötzlich wieder schlechter wird ohne Infekt.
TravelBerry2609
18. Apr 2022 20:58
Re: Erfahrung gesucht: HEIMMONITORING - Sättigung/Atemaussetzer bei Reifgeborenen
Liebe montysamu,

Vielleicht liest du dies hier ja noch zufällig. Mich würde interessieren, wie es bei euch weiter ging?
Wir machen gerade mit unserem Sohn (fast 7 Monate) exakt dasselbe mit. Auch bei ihm wurde zum Glück nichts gefunden und wir haben nur einen Monitor zur Überwachung bekommen.
Es wäre wirklich spannend zu hören, wie es euch heute geht.
Liebe Grüße
TravelBerry
montysamu
4. Feb 2023 12:58
Re: Erfahrung gesucht: HEIMMONITORING - Sättigung/Atemaussetzer bei Reifgeborenen
TravelBerry2609 hat geschrieben:
> Liebe montysamu,
>
> Vielleicht liest du dies hier ja noch zufällig. Mich würde interessieren,
> wie es bei euch weiter ging?
> Wir machen gerade mit unserem Sohn (fast 7 Monate) exakt dasselbe mit. Auch
> bei ihm wurde zum Glück nichts gefunden und wir haben nur einen Monitor zur
> Überwachung bekommen.
> Es wäre wirklich spannend zu hören, wie es euch heute geht.
> Liebe Grüße
> TravelBerry

Hey,

tut mir leid, ich habe deine Antwort nicht gesehen. Nur jetzt durch Zufall, da ich mal wieder google. Denn auch mein zweiter Sohn hat diese Apnoen, aber zusätzlich auch leider eine dauerhaft niedrige Sättigung bei 90.
Mein großer Sohn wird jetzt in wenigen Tagen 2 und hat nach wie vor den Monitor. Es würde ja nach 6 Monaten plötzlich schlimmer. Und das hielt sich auch viele Monate so schlecht. Es wurde viel Diagnostik gemacht, da die Sättigung bis in den 50er Bereich ging. Aber dann, als es so 14 Monate alt war wurde es laaaaangsam besser. Zwischendurch Rückschritte, aber es wurde besser. Seit September geht er in die Kita und macht da ohne den Monitor seinen Mittagsschlaf. Ich denke, dass wir den Monitor im Sommer vielleicht nicht mehr brauchen.
Es heißt also Durchhalten. Auch wenn es frustrierend und beängstigend ist (MRT, Schlaflabor, Röntgen, Theophyllin-Versuch, BGAs, etc.).

Liebe Grüße
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...