Mahlzeiten und Schlaf im 9. Monat

Das Baby wird mobil
Elternforum
Nisi-2109
9. Aug 2021 19:55
Mahlzeiten und Schlaf im 9. Monat
Hallo,
ich wollte mal hören wie das bei anderen so läuft! Mein Sohn wird in einer Woche 9 Monate, er hat unten 2 Zähne und beginnt am Abend schon zu kauen wenn wir ihm ganz kleine Stücke Brot in den Mund geben.
Er bekommt 4 Breimahlzeiten, früh, Mittag, nachmittag und abend. Vormittags und Nachmittags dabei nicht ganz soviel wie bei den beiden anderen Mahlzeiten.
Wie machen das andere so mit den Mahlzeiten, vormittags eventuell schon Müsli mit Obstbrei? Oder am Nachmittag eher richtiges Obst und Kekse/Zwieback und abends vielleicht schon Brot mit Butter anbieten?
Macht das schon jemand in dem Alter?
Er macht im Moment auch noch 4 Schläfchen am Tag, ich finde das für ein fast 9 Monate altes Kind noch recht oft?! Er schläft früh 30 min, dann vormittags meist so 1-1,5 Stunden, nach dem Mittag nochmal 1-1,5 Stunden und am späten Nachmittag nochmal 30 min.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Schläfchen auf 3 reduzieren kann?

Schonmal danke im voraus für Feedback!
Norisa
10. Aug 2021 00:15
Re: Mahlzeiten und Schlaf im 9. Monat
Hallo,

jedes Kind ist anders und du kannst deines am besten einschätzen. Wir haben ein Kind im ähnlichen Alter. Vormittags haben wir jetzt mit ein paar Löffeln Müsli angefangen. Er sitzt mit uns am Tisch und guckt erwartungsvoll, will auch was essen, also warum nicht? Nachmittags isst er meist mit dem Bruder etwas Obst und ab und an ein Obstgläschen, wenn er das Obst noch nicht essen kann. Also bei Obst musst du halt gucken, was geht. Unserer kann Erdbeeren, Himbeeren, Melone, Banane, reife weiche Nektarine oder Pflaume essen (bei den letzten beiden evtl. die Schale abziehen). Äpfel sind noch zu früh, die bekommt er nicht gekaut und könnte sich dran verschlucken. Trauben und Heidelbeeren schneide ich in der Mitte durch. Bei unserem klappt das, andere würden sich das noch nicht trauen, da sie verschluckt werden könnten. Musst du ausprobieren oder einschätzen.
Kekse und Zwieback sind zu krümmelig für unser Kind, weiches Brot geht. Butter würde ich davon abhängig machen, wie viel tierische Eiweiße dein Kind sonst so bekommt.

Unser erstes Kind hat etwa tagsüber ähnlich viel geschlafen, aber verteilt auf zwei Schäfchen, unser zweiter besucht weniger Schlaf (oder meint das zumindest, man könnte ja was wichtiges verpassen😉).

Wenn dein Kind den Schlaf braucht, dann ist das halt so. Nutze die Zeit für dich, es kommen Zeiten, da wärst du froh, wenn du zwischenzeitlich mal die Beine hochlegen könntest. 😉 Möchtest du dennoch auf zwei oder drei verkürzen, dann hilft eigentlich nur, dein Kind länger wach zu halten. Vielleicht schläft es dann beim nächsten Schäfchen länger, man weiß es aber nicht. Probier es mal und sollte dein Kind das noch nicht schaffen, dann akzeptier es einfach wie es ist. 😉
WaschbaerKiba
13. Aug 2021 22:01
Re: Mahlzeiten und Schlaf im 9. Monat
Meine Maus wird auch in einer Woche 9 Monate sie bekommt jetzt gerade ihr 6-7 Zähnchen sie bekommt morgens noch die brust beim aufwachen dann gegen 9 jetzt einen Getreide Obst brei gegen Mittag ihr Menü brei am Nachmittag verschiedenes Obst was sie schon so essen kann abends dann die brust und zwischen durch biete ich ihr auch babykekse an die ab 8 Monaten . Habe auch schon versucht ihr Brot anzubieten aber sie will lieber noch sie brust. (: dennoch probiert sie gerne alles was ich ihr immer so anbieten. sie schläft auch gerne morgens nochmal ca 30 min nach dem aufstehen nochmal 30-60 min dann vor dem Mittag 30 min nach dem Mittag 1-2h und am Nachmittag nochmal 30 min dann geht es ins Bett und dann schläft sie auch durch. Sie bekommt auch momentan weitere Backenzähne weshalb sie auch mehr schläft. Ich glaube die kleinen wissen schon warum sie viel schlafen ist in meinen augen auch nicht schlimm. Später wirst du dir es noch wünschen das sie schlafen (:
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...