Im Hochstuhl sitzen obwohl erst 7 Monate?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Terry_Mom
4. Aug 2021 15:30
Im Hochstuhl sitzen obwohl erst 7 Monate?
Mein Sohn ist 7 Monate alt aber kann noch nicht alleine sitzen. Zum Essen sitzt er in einem Babyaufsatz auf dem Hochstuhl, in dem er leicht liegt. Ich habe das Gefühl, dass es ihm zu unbequem beim Essen ist und daher frage ich mich ob ich ihn nicht besser abgepolstert in den Hochstuhl setzen sollte? Wenn ich ihn auf dem Schoß halte klappt das Füttern auch ganz gut aber es ist unpraktisch und ich würde lieber gemeinsam mit ihm am Tisch sitzen.
Ich muss dazu sagen, dass er sehr groß für seine 7 Monate ist. Er trägt jetzt schon die Größe 80/86 und wiegt 10 Kilo :D Deshalb denke ich auch das der Babyaufsatz nicht mehr so richtig bequem für ihn ist.
Meint ihr ich kann ihn zum Essen hinsetzen oder schade ich damit seinem Rücken solange er es noch nicht alleine kann?

Liebe Grüße Terry
Maila2020
4. Aug 2021 19:27
Re: Im Hochstuhl sitzen obwohl erst 7 Monate?
Die Empfehlung von Kinderärzten usw lautet ein Baby erst dann in den Hochstuhl (und auch Sportsitz, Buggy) zu setzen sobald es sich von alleine hinsetzt.

Ich weiß dass sich leider kaum Eltern daran halten.

Wir haben uns daran gehalten und so lange auf dem Schoß gefüttert. Mit 9 Monaten konnte unser Baby dann sitzen.

Es ist zwar deutlich anstrengender aber die Gesundheit finde ich da wichtiger.

Liebe Grüße
Terry_Mom
4. Aug 2021 20:24
Re: Im Hochstuhl sitzen obwohl erst 7 Monate?
Danke Maila2020, ja das habe ich mir schon gedacht. Ich sehe das wie du, die Gesundheit geht immer vor. Danke für dein Feedback 👍
luci_a
29. Aug 2021 20:54
Re: Im Hochstuhl sitzen obwohl erst 7 Monate?
Zum Essen sollten die Kleinen weder im MaxiCosi, noch Wippe oder Newborn Aufsatz sein. Da sie dort halb liegen verschlucken sie sich ständig.
Sowohl beim Beikost Workshop der GKK als auch vom Kinderarzt wurde uns ausdrücklich gesagt zum Essen ist es OK wenn der Kleine im Hochstuhl sitzt auch wenn er noch nicht voll alleine sitzen kann (notfalls eben ein Polster zur Unterstützung nehmen).
Die Zeit während dem Essen sei vertretbar und danach einfach darauf achten das er gleich wieder raus genommen wird.
Jonas Mama
30. Aug 2021 08:47
Re: Im Hochstuhl sitzen obwohl erst 7 Monate?
Ich denke, in dem Alter ist es völlig in Ordnung, dein Kind für die Mahlzeit gut abgepolstert in den Hochstuhl zu setzen. Das ist eben auch kein Dauerzustand, sondern nur für die kurze Zeit einer Mahlzeit.

Würden wir warten, bis unser Kind sich allein hinsetzt, würden wir mit fast 10 Monaten immer noch in diesem Dilemma stecken. Unser Zwerg sitzt sicher allein, kann sich nur nicht allein aufsetzen.
Fragezeichen
11. Sep 2021 10:38
Re: Im Hochstuhl sitzen obwohl erst 7 Monate?
Hallo,
wir haben den Hochstuhl mit einem Sitzverkleinerer und Handtüchern ausgepolstert, so könnte unsere Tochter gut 10 Minuten zum Brei essen sitzen. länger sollte es nicht sein. Jetzt kann sie alleine sitzen und sie macht das gut. Jeder Kinderarzt und auch Physiotherepeuthen raten dazu langsam mit dem Sitzen im Hochstuhl anzufangen. Ihr nüsst für euren Sohn das richtige Maß finden und ausprobieren.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...