Baby 11 Monate schläft nur an der Brust ein und isst schlecht

Das Baby wird mobil

Elternforum

Mulemas
2. Jul 2021 21:07
Baby 11 Monate schläft nur an der Brust ein und isst schlecht
Hallo liebe Eltern,

mein Sohn ist 11 Monate alt und wird von mir noch voll gestillt. Er isst nämlich schlecht. Ich biete ihm alles mögliche an. Koche ihm selber Brei, biete ihm die unterschiedlichsten Gläschen Brei an oder sogar unpüriertes sprich gedünstetes Gemüse, Reis oder Kartoffeln. Er isst schon ein wenig von allem, aber nicht so viel, dass es ihn total satt macht.
Ich stille ihn morgens, mittags und abends. Immer dann, wenn er schlafen gelegt wird. Er schläft nur an der Brust ein, fällt diese weg, schreit er wirklich 1-2 Stunden durch. Flasche nimmt er nicht sowie keinen Schnuller. Schmusetuch hilft auch nicht, wiegen ebenso nicht. Wir hatten das eine Nacht. Er hat als erstes 2 Stunden geweint, vor Erschöpfung ist er dann auf meinem Brustkorb eingeschlafen. Nach einer Stunde war er wieder wach, schrie dann ebenso für ca eine Stunde. Ich weiß nicht, wie ich es ändern kann und wie ich ihn satt bekomme. Ich muss bald wieder arbeiten und mache mir deshalb große Sorgen.
Hat jemand Tipps für mich?
Ich wäre sehr dankbar!
Liebste Grüße
Sammydave
4. Jul 2021 12:52
Re: Baby 11 Monate schläft nur an der Brust ein und isst schlecht
Hallo :).
Das Problem glaube bei euch ist, er weiss ganz genau er bekommt seinen Willen :).
Solange wird er sich auch nicht satt essen werden. Er weiss genau ich bekomme meine Milch ich muss nur weinen.
Die Zeit wird hart, aber wenn du wirklich was ändern möchtest musst du da durch, klar weinen tut weh. Aber ich denke es wird auch Zeit jetzt umzustellen.
Versuch es doch einmal anders herum. Zb du gibst erst die Milch und dann das essen. Nicht das er sich satt trinkt. Oder beim Mittag essen, gar nicht die Milch sondern nur essen. Ich würde erstmal ein essen mit der Milch ausfallen lassen, nicht gleich alle. So das er sich daran gewöhnt und dann nach und nach. Abends würde ich zum Schluss machen. Wie machst du es denn? Bekommt er die Milch also essen u d dann sofort ins Bett?
Fraggle
6. Jul 2021 20:16
Re: Baby 11 Monate schläft nur an der Brust ein und isst schlecht
Hallo

Meiner ist auch 11 Monate alt und stillt noch viel ca. 5x am Tag und 3-5x in der Nacht. Wir haben seit Beikostbeginn BLW gemacht, sprich er ist selbst. Was mir immer auffällt, wenn ich nicht da bin sprich er mit Papa ist, isst er viel viel mehr 😉 ich biete mittlerweile meist festes Essen an und wenn es nicht reicht dann bekommt er Milch. Sehr zum Empfehlen Baby lead weaning das Grundlagenbuch von Gill Rapley.

Liebe Grüße
Mulemas
13. Jul 2021 20:35
Re: Baby 11 Monate schläft nur an der Brust ein und isst schlecht
Sammydave, danke für deine Antwort. Also, wir frühstücken morgens zusammen, dann isst er manchmal kaum etwas und manchmal schafft er ein kleine Schale Haferbrei oder was ich ihm auch anbiete. Wenn er dann gegen 09:00 Uhr sein erstes Schläfchen macht, kommt er an die Brust und schläft dabei leicht ein uns ich lege ihn ins Bett. Ja, ich weiß, an der Brust einschlafen ist eigentlich nicht gut. Ich bekomme es nicht anders hin. Wenn er wach wird und eine Weile gespielt hat oder wir einkaufen waren, gibt es dann zur Mittagszeit essen. Nach dem Essen wird noch kurz gespielt und dann geht es wieder für ein kurzes Schläfchen ins Bett. Einmal am Tag reicht nicht. Da gibt es dann auch die Brust. Am Nachmittag gibt es einen Snack und abends Abendbrot. Nachdem Abendbrot wird noch gespielt, gekuschelt und gelesen. Dann gibt es die Brudt uns der Kleine schläft :) so das ist unser Ablauf. Ich gebe ihm somit nicht direkt nach dem Essen die Brust.
Mulemas
13. Jul 2021 20:39
Re: Baby 11 Monate schläft nur an der Brust ein und isst schlecht
Fraggle und dir danke ich auch für deine Antwort. Ich biete ihm beides an, festes und püriertes. Im Moment möchte er eigentlich immer von meinem Essen essen :)
Es tut aber gut zu wissen, dass es auch bei anderen so ist.
Ich schaue mal nach dem Buch, danke dir für den Tipp!
In der Nacht kommt mein Kleiner auch so oft, tagsüber stille ich ihn aber mittlerweile nur 3x.
Mulemas
13. Jul 2021 20:40
Re: Baby 11 Monate schläft nur an der Brust ein und isst schlecht
Fraggle und dir danke ich auch für deine Antwort. Ich biete ihm beides an, festes und püriertes. Im Moment möchte er eigentlich immer von meinem Essen essen :)
Es tut aber gut zu wissen, dass es auch bei anderen so ist.
Ich schaue mal nach dem Buch, danke dir für den Tipp!
In der Nacht kommt mein Kleiner auch so oft, tagsüber stille ich ihn aber mittlerweile nur 3x.
Carina_minime
5. Sep 2021 22:34
Re: Baby 11 Monate schläft nur an der Brust ein und isst schlecht
Hallo Mulemas,
bei uns ist es fast genauso.
Unser Zwerg ist jetzt 10 Monate und ohne Brust gibt es kein einschlafen :/.
Essen tut unserer meistens ganz brav. Er isst nicht die riesen Menge, aber dafür halt den ganzen Tag hindurch :D.
Er hat sich alle Milchmahlzeiten von alleine "abgewöhnt", hat sich immer weggedreht. Nur zum einschlafen, da braucht er es und ohne funktioniert es auch nicht.
Ich weiß, daß hilft dir jetzt nicht weiter, aber du bist definitiv nicht alleine mit den Problem.
Wir haben alles durch. Seit er 3 Monate ist, haben wir das Problem. Weißes Rauschen, Schnuffeltuch, Papa, Oma, Kleidungsstück von mir, tragen, vorlesen, singen... Nix zu machen. Schnuller will er nicht, Flasche akzeptiert er auch nicht. Beim Autofahren schläft er gut und manchmal auch im buggy, aber das funktioniert halt nur tagsüber.
Nachts wird er alle 2 stunden wach. Ohne stillen würde ich ihn nicht mehr zum Schlafen bringen.

Ich hab es bis jetzt halt so hingenommen, aber langsam ist bei mir die Luft raus.
Vielleicht hat sich bei euch mittlerweile da was getan?
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen