Unternehmungen in der Corona Zeit

Das Baby wird mobil
Elternforum
Monchichi21
23. Mai 2021 21:27
Unternehmungen in der Corona Zeit
Liebe Mama's!

Mein Sohn ist nun 10 Monate alt. Bedingt durch Corona haben wir eigentlich seit seiner Geburt sehr wenig mit ihm unternehmen können. Natürlich machen wir jeden Tag längere Spaziergänge und besuchen auch mehrmals die Woche die Großeltern. Er war jedoch zB noch nie mit uns in der Stadt. Zum Einkaufen nehme ich ihn nur zu unserem lokalen Supermarkt mit. Mein Mann hat panische Angst davor, dass sich unser kleiner Sohn mit Corona anstecken könnte. Deshalb lassen wir ihn fast immer bei den Großeltern, wenn wir Besorgungen machen müssen. Auch will mein Mann zB nicht in einen Tierpark, aufgrund vieler Menschen. Ich würde ihm aber gerne schön langsam "die Welt" zeigen. Allen voran, weil er ab Herbst in die Krippe geht. Da will ich ihn schon langsam auf die Welt draußen vorbereiten.

Wie sehr Ihr das? Könnte dieses Abschotten schlecht für ihn sein, oder verpasst er quasi nicht viel, weil er es "eh nicht kennt".

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Norisa
24. Mai 2021 21:38
Re: Unternehmungen in der Corona Zeit
Hallo,

ich finde diese Zeit jetzt auch soo schwer. Auf der einen Seite hat man Angst um seine Lieben und möchte deshalb am Liebsten nichts machen und niemand sehen, man könnte sich ja anstecken. Auf der anderen Seite wünscht man sich die Zeit von vorher zurück und vermisst alles, was man machen könnte. Wenn ich bedenke, was ich alles mit meinem ersten machen konnte und gemacht habe, als er klein war und wie wenig jetzt möglich ist...

Aber zu euch und eurer Situation. Es ist nicht falsch euren Kleinen zu schützen. Aber ab Herbst, wenn er in die Kita geht, könnt ihr das eh nur noch bedingt. Jetzt sind die Zahlen niedrig oder sinken, im Herbst steigen sie vielleicht wieder... ich weiß nicht, wo ihr wohnt oder was da möglich ist, aber meine Empfehlung ist, dass ihr ihn nicht ganz isoliert. Er muss ja keinen direkten Kontakt zu anderen haben, aber wo es möglich ist, draußen Abstand zu halten, könntet ihr doch überlegen, ihn mitzunehmen. Ich glaube, dass es ansonsten für ihn eine riesige Umstellung sein könnte, wenn er plötzlich in die Kita muss.

Hier ein paar Ideen:
- Spielplatz. Meiner Erfahrung nach ist da vormittags nicht so viel los und man kann gut Abstand halten.
- Wildgehege, Ententeich, irgendwas mit Tieren wo man "näher" an die Tiere ran kommt, als eine Katze oder einen Vogel aus der Ferne zu sehen. Auch wieder vormittags, da ist meist nicht so viel los. Meist muss man da kein Eintritt zahlen, also lohnt es sich schon für eine halbe Stunde, wenn ihr euch den Zoobesuch nicht zutraut
- je nachdem, wie voll der Wochenmarkt bei euch ist, nimm ihn mal dahin mit. Bei uns ist meist mittags nicht so viel los, da sind die "Omas und Opas" wahrscheinlich beim Mittagessen, die sind nämlich meist vormittags da und halten nicht unbedingt Abstand...
- wenn ihr vormittags durch die Fußgängerzone geht, sollte es mit dem Abstand doch eigentlich auch gehen oder?

Macht irgendwas draußen, wo man Abstand halten kann und er sieht, dass es noch ein paar andere Menschen gibt. Das würde ich zumindest an eurer Stelle langsam anfangen. 😉
M123a
26. Mai 2021 19:21
Re: Unternehmungen in der Corona Zeit
Hallo
Ich kenne das Problem. Wir haben uns auch oft den Kopf zerbrochen was man machen kann damit man das Kind nicht so isoliert. Was ich auch schade fand das meine Hebamme keine Kurse geben könnte so das die Kinder andere Kinder sehen. Bei uns ist im Moment das unser kleiner Mann der einzige im Freundes Kreis und Familien Kreis ist der das Alter hat(11monate). Wir haben das so gemacht wie Norisa das geschrieben hat. Wie haben eine Wildpark in der Nähe, einen Fluss mit Rindern und Wildgänsen. Sind viel auf dem Spielplatz oder Spazieren . Wenn das Wetter mit macht geht es auf Fahrradtour. Ich find es richtig das ihr den kleinen schützen wollt. Wenn es sich einrichten lässt fahren mein Mann oder ich so einkaufen das der kleine nicht mit muss. Probiert es einfach aus.
Man kann nur hoffen das die Zeit bald rum ist🙈
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...