Feste Schlafenszeiten sinnvoll?

Das Baby wird mobil
Elternforum
19Sabine92
20. Mai 2021 12:56
Feste Schlafenszeiten sinnvoll?
Hallo zusammen,

Ich wollt mal wissen wie euer Tagesablauf so ist, habt ihr feste Schlafenszeiten?

Bei uns ist zwar ein gewisser Rhythmus erkennbar, aber trotzdem ist es im Bezug aufs Schlafen jeden Tag anders (unabhängig von Schub, Zähne, etc.)
Sie wacht frühs immer unterschiedlich auf, je nach dem wie die Nacht war.
Schläft tagsüber unterschiedlich ein, meist 30 Min, manchmal auch länger. Abends leg ich die zwischen 19 und 20 Uhr hin, was auch unterschiedlich gut klappt, da sie meistens danach immer wieder wach wird bis wir selbst ins Bett gehen. Dann aber gibt es Abende wo es super klappt.

Ich tracke schon einige Zeit den Schlaf um ihren Schlafbedarf rauszufinden und somit die "ideale" Wachzeit zu kennen. Aber es ist wirklich jeden Tag anders. Mal sind es insgesamt 13,5 Stunden in 24 Stunden, mal nur 12 Stunden. Ich hab das Gefühl wir kriegen diesbezüglich so garkeinen Rhythmus rein.

Hier mal unser grober Ablauf, wenn sie um 8 Uhr aufsteht:

7 Uhr Flasche (jeden Tag gleich, da mein Mann da aufsteht). Manchmal schläft sie dann nochmal ein.
8 Uhr aufstehen
10 Uhr Frühstück (Brot, Gurke, etc.)
11 Uhr 1. Schläfchen 30 min.
12:30/13 Uhr Mittagsbrei
15 Uhr 2. Schläfchen meist 30 min, manchmal 1-1,5 Stunden
Nachmittagsbrei entweder vor oder nach dem 2. Schläfchen
17:30/18 Uhr Abendbrei oder vom Tisch
19/19:30 Uhr Flasche
20 Uhr schläft sie dann spätestens, vorerst

Und gerade eben hat sie von 11:30 - 12:45 Uhr geschlafen, aufgestanden ist sie heut um 9:30 Uhr.
Und jetzt weiß ich nicht ob ich sie nachmittags nochmal hinlegen oder bis 19 Uhr wach lassen soll.

Wie läuft das bei euch mit den Zeiten?
19Sabine92
20. Mai 2021 14:04
Re: Feste Schlafenszeiten sinnvoll?
Achja, Zoey ist fast 11 Monate
Jonas Mama
20. Mai 2021 19:58
Re: Feste Schlafenszeiten sinnvoll?
Ich persönlich empfinde es als schwierig, tagsüber feste Schlafenszeiten einzuhalten. Es ist relevant, wie viel Schlaf ein Kind benötigt. Unser kleiner Mann ist 6 Monate alt und benötigt noch etwas mehr Schlaf als deine Zoey und er signalisiert uns mehr als deutlich, wann er müde wird und wann es dann auch wirklich Zeit wird für ihn, zu schlafen. Abends haben wir ein festes Bettgeh-Ritual, was sowohl der Papa und ich als auch die Großeltern so einhalten. Spätestens 19:00 fangen wir immer damit an, es sei denn er zeigt uns schon früher, dass er schlafen möchte. Aber tagsüber gibt es keine festen Zeiten, auch wenn die Zeiten zum Schlafen bei ihm sich jeden Tag ähneln, plus/minus 30 Minuten in der Regel, je nachdem, wann er morgens wach wird. Aktuell sind wir wieder bei ca 7:00 (plus/minus 30 Minuten), wir waren vor wenigen Wochen bei 8:00.
Es gibt natürlich auch Kinder, die brauchen sehr viel Sicherheit über feste Rituale und feste Zeiten. Gehört deine Zoey auch zu diesen Kindern, dann sind feste Zeiten sehr sinnvoll, um ihnen die nötige innere Ruhe zu geben.
M123a
20. Mai 2021 20:08
Re: Feste Schlafenszeiten sinnvoll?
Hallo.
Also bei uns war es bis vor 4 Monaten So das unser kleiner Mann(11 Monate) um 6.00/6.30 aufgestanden ist,dann so gegen 9.00 hat er dann 30 min Powernap gemacht. Dann so um 12.00 gab es Mittagsschlaf und je nach dem wie gut oder schlecht der war hat er am Nachmittag noch mal 30 min Powernap gemacht. War nicht immer praktisch wenn man einen Termin hatte,aber wenn möglich haben wir das eingehalten. Mittlerweile fallen die weg und er steht meist zwischen 7.00 und 8.00 auf. Geht um 12.00 zum Mittagsschlaf und spätestens um 19.30 geht er ins Bett. Damit fahren wir ganz gut und auch der kleine ist ausgeglichener wenn der Tag so abläuft. Wenn es mal nicht passt oder irgendwas ist klar dann wird es auch mal später. So wie in letzter Zeit mit seinen Zähnen,von denen er 8 auf einmal bekam😩da wird es abends auch mal später. Also ich denke deine kleine wird dir schon sagen wann sie schlafen will. Und wenn es deinen Tagesablauf nicht stört. Würde nur abends zusehen das da ein geregelter Ablauf ist.
19Sabine92
21. Mai 2021 08:04
Re: Feste Schlafenszeiten sinnvoll?
Also ich hab das Gefühl sie ist dauermüde. Sie gähnt oft und wenn sie quengelig wird reibt sie auch ständig die Augen, das kann auch schon nach 1 Stunde nach dem Aufstehen sein.
Und sie ist kein Kind das ruhig wird wenn sie müde ist. Im Gegenteil-sie pusht sich noch mehr und es ist fast unmöglich dass sie mal still sitzt oder zur Ruhe kommt. Sie wird lieber immer quengliger. Daher ist es manchmal echt schwer die Anzeichen rechtzeitig zu erkennen.
Ich will sie hald Abends schon ungefähr zur gleichen Zeit hinlegen, zwischen 19 und 19:30 Uhr. Aber wenn ich sie tagsüber nur nach Bedarf hinlege und sie z.b. erst nachmittags um 16 Uhr nochmal schläft, wird es mit 19 Uhr schlafen legen zu früh. Lass ich sie dann wach, ist sie übermüdet.
Deshalb dachte ich an feste Zeiten.
Es ist auch so dass ihr Bedarf immer anders ist. Mal sinds 12 Stunden Schlaf, dann wieder fast 14.
Wir kommen da iwie auf keinen grünen Zweig 😔
Fraggle
21. Mai 2021 18:52
Re: Feste Schlafenszeiten sinnvoll?
Mein Junge ist 10 Monate alt und ich hab mir vor kurzem dieselbe Frage gestellt, fixe Zeiten oder nach Bedarf? Seit paar Tagen hat sich die Frage von selbst aufgelöst, weil sich rauskristallisiert hat, das es nun mehr um gewisse Urzeiten geht wo er einfach müde ist und hin gelegt werden will und nicht so wie zuvor immer von seinen Wachzeiten auf die optimalen Schlafenszeiten geschlossen werden kann. Mit anderen Worten er will um ca. 9 das erste mal hingelegt werden egal ob er schon seit 5 oder 6 in der Früh wach ist obwohl seine optimale Wachzeiten zuvor immer ziemlich genau bei 3h lag. Und das zweite Schläfchen um ca. 13.30. Ich hab gelesen das viele Kinder 2 Tagesschläfchen bis zum 18. Monat brauchen. Unserer gehört glaub ich auch zu diesen ; ) villeicht ist das hilfreich. Liebe Grüße
lilalavendel
27. Mai 2021 13:32
Re: Feste Schlafenszeiten sinnvoll?
Mir geht es im Moment mit meiner 7,5 alten Tochter so, dass jeder Tag anders ist.Bis zum 5.Monat hatten wir einen von ihr selber geregelten Rhythmus und seit dem 6. Monat ist jeder Tag anders. Mal schläft sie nachts 12 Stunden mit 2x trinken und dann sieht der Tag schon wieder ganz anders aus wie wenn sie nur 10 Stunden nachts schläft. Ich denke es ist einfach schwer einen genauen Tagesablauf rein zu bekommen, da mit allen Entwicklungsschüben, Vollmond, Zähne und und und das erst Jahr so durchwachsen ist.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...