Milchfreien Abendbrei

Das Baby wird mobil
Elternforum
Sandra1983
1. Apr 2021 18:18
Milchfreien Abendbrei
Hallo zusammen meine Tochter ist 6 Monate und hat eine Kuhmilchallergie. Wir haben vor 2 Wochen beikost eingeführt und ersetzen die mittags milchportion damit. Zudem hat sie einen reflux und die spezialnahrung (Neocate) muss angedickt werden. Das Andickungsmittel bereitet ihr Bauchschmerzen und starke Blähungen aber ohne die Andickung geht es leider nicht das sie dann soviel spuckt das sie Gewicht verliert bzw nicht zu nimmt. Jetzt möchten wir bald einen guten nacht brei einführen um noch eine "milchnahrung" zu ersetzen und somit wieder einmal andicken weniger, in der Hoffnung das die Bauchschmerzen und Blähungen weniger werden. Gibt es da etwas völlig kuhmilchfreies? Für Ideen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG Sandra
MUnbekannt
2. Apr 2021 11:05
Re: Milchfreien Abendbrei
Hi
Bei meinem Sohn war es ähnlich. Er wird jetzt 1 und hat immer noch refluxprobleme. Leider hat bei ihm selbst das andicken der Nahrung nicht geholfen.
Ein allergietest wurde bisher vom Arzt immer verweigert!

Auf jeden Fall...zurück zum Thema. 😅
Mein Sohn bekommt den Bio Hirsebrei von DM zum Abendessen. Das ist der einzige Brei den er gut isst. Ich rühre ihn nur mit Wasser an, aber es ist mit Sicherheit möglich, ihn auch zu 50% Wasser und 50% pre anzurühren. Dazu gebe ich einen Löffel weißes mandelmus und einen kleinen Löffel obstmus.

Die DM biobreie zum anrühren kann ich generell nur empfehlen, der Hirsebrei ist allerdings unser Favorit 👍
Norisa
2. Apr 2021 20:32
Re: Milchfreien Abendbrei
Hallo,
unserer hat auch eine Kuhmilcheiweißallergie. Er hat aber auch sämtliche Brei verweigert. Ich würde aber auch dazu raten, einen Brei zum Anrühren zu nehmen und den dann entweder mit eurer pre anzurühren oder mit Mandelmilch (dann aber ggf. eine, die mit Calcium angereichert ist). Mandelmus ist auch super, falls du z. B. nur Wasser nimmst.

Bist du sicher, dass die Bauchschmerzen vom Andicken kommen? Vielleicht könnt ihr mal ein anderes Mittel probieren (falls es da Auswahl gibt). Oder eine andere Milch (z. B. Althea).
MUnbekannt
2. Apr 2021 20:55
Re: Milchfreien Abendbrei
Zum Thema Nahrung Andocken wurden uns damals Algen empfohlen. Müsstest du mal googeln, ich weiß nicht mehr wie das hieß, aber ist rein pflanzlich und wohl sehr gut bekömmlich.
Ist ein Pulver aus Algen. Gibt es wohl in der Apotheke. Vielleicht hilft das 😊
Sandra1983
4. Apr 2021 21:51
Re: Milchfreien Abendbrei
Hallo und danke erstmal für eure Erfahrungen und Tipps.
Wir waren im Januar nochmal in einer Klinik für 5 Tage um herauszufinden warum die kleine solche Probleme hat. Dort haben wir auch versucht ob es ohne andicken geht und siehe da keine Bauchschmerzen, kein ewiges schreien vor Bauchschmerzen aber sie hat dann halt viel gespuckt und nicht mehr zugenommen und somit sag ich mal hatten wir die Qual der Wahl. Entweder die Bauchschmerzen in "kauf " nehmen oder das spucken. Ich versuche so wenig wie möglich von dem Andickungsmittel zu benutzen.
Wir haben auch schon was anderes zum andicken ausprobiert das war aber geschmacklich nicht zumutbar und auch von der konsistent eine Katastrophe.
Ich habe den Arzt gefragt was mit alternativen zu kuhmilch ist z.b Ziegenmilch oder soja das würde er nicht empfehlen und könnte die gleichen Symptome machen. Ich hoffe ja das sich das verwächst die Chancen stehen wohl gut sagte unsere Ärztin.
Sandra1983
4. Apr 2021 21:51
Re: Milchfreien Abendbrei
Hallo und danke erstmal für eure Erfahrungen und Tipps.
Wir waren im Januar nochmal in einer Klinik für 5 Tage um herauszufinden warum die kleine solche Probleme hat. Dort haben wir auch versucht ob es ohne andicken geht und siehe da keine Bauchschmerzen, kein ewiges schreien vor Bauchschmerzen aber sie hat dann halt viel gespuckt und nicht mehr zugenommen und somit sag ich mal hatten wir die Qual der Wahl. Entweder die Bauchschmerzen in "kauf " nehmen oder das spucken. Ich versuche so wenig wie möglich von dem Andickungsmittel zu benutzen.
Wir haben auch schon was anderes zum andicken ausprobiert das war aber geschmacklich nicht zumutbar und auch von der konsistent eine Katastrophe.
Ich habe den Arzt gefragt was mit alternativen zu kuhmilch ist z.b Ziegenmilch oder soja das würde er nicht empfehlen und könnte die gleichen Symptome machen. Ich hoffe ja das sich das verwächst die Chancen stehen wohl gut sagte unsere Ärztin.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...