Das gute alte Thema „Schlaf“

Das Baby wird mobil
Elternforum
MUnbekannt
27. Mär 2021 20:29
Das gute alte Thema „Schlaf“
Hallöchen,

Mein Sohn schläft noch nicht alleine. Das Thema „Schlaf“ ist ja quasi eine Dauerschleife, und ich denke ich bin nicht alleine.
Ich würde mich über Erfahrungen, Tipps und Anregungen freuen.

Nun zu unserer Situation:

Mein Sohn wird in 2 Wochen schon ein Jahr alt und schläft nicht alleine.
Vorab: Von Geburt an Schreikind, Willensstark, Koliken und refluxkrank inkl Klinikaufenthalts auf Grund der damit verbundenen Gewichtsabnahme. Durch den starken Reflux war es ihm die ersten 6 Lebensmonate auch nicht möglich auf dem Rücken zu liegen.

Bereits in den ersten Nächten nach der Geburt waren die Hebammen und Nachtschwestern hilflos, da er vor allem Nachts durchgeschrien hat.
Das besserte sich erst im 4. Lebensmonat.
Geschlafen hat er von Tag 1 nur auf dem Arm während er an der Brust nuckeln konnte oder mit viel Geschrei dann auch im Tragetuch. KiWa war erst mit 5 bis 6 Monaten möglich.
Mittlerweile schläft er vormittags an der Brust beim Stillen. Er schläft dann ca 1 bis 2 Stunden, in denen ich natürlich auf dem Sofa sitzen bleibe und er in meinen Armen liegt. Momentan versuche ich erneut ihn mal an sein Bett zu gewöhnen. Mein Gedanke ist, dass wenn er tagsüber dort schläft, er vielleicht bald auch abends dort schlafen kann.
Wach hinlegen geht absolut nicht. Er stellt sich hin und macht ein Riesen Theater und schreit und weint. Und das kann er (leider mussten wir da bereits ein Mal durch) stundenlang bis zur Erschöfpung. Nach 2 Stunden schreien reichen dann 20 Minuten dösen um dann 2 Stunden weiter zu schreien. Er weint bis zum Erbechen.
Das ist also alles generell keine Lösung, aber sowieso keine, die ich für uns wählen würde. Ich denke ein Kind schreien zu lassen damit es aufgibt, weil es merkt dass keiner für es da ist ist sehr traurig.
Dementsprechend lege ich ihn nachdem er an der Brust eingeschlafen ist, wenn möglich in sein Bett. Wenn das mal klappt ohne dass er wach wird, schläft er dort maximal 25 Minuten und weint dann natürlich panisch wenn er wach wird.

Nachmittags schläft er im KiWa dann meist noch 1 Stunde.
Dann gehen wir abends um ca 19:00 Uhr ins Bett. Ich muss mit und kann auch leider nicht mehr aufstehen. Trotz rausfallschutz wäre es mir zu unsicher weg zu gehen, da er sofort hellwach ist wenn er zwischendurch wach wird. Er setzt sich sofort hin und sucht mich bzw die Brust und wandert dann durchs ganze Bett. Er kann im richtigen Wachzustand aus dem Bett klettern aber nachts ist mir das zu gefährlich.
Das Einschlafen an der Brust dauert dann zwischen 10 und 30 Minuten, dann kann ich ihn neben mich legen und langweile mich im Bett.
Er schläft dann meist zwischen 2 und 4 Stunden. Ab 0 bis 2 Uhr wird er dann aber in der Regel mindestens alle 60 Minuten wach. Zum Teil nehme ich ihn alle 20 Minuten an die Brust und freue mich schon aufs aufstehen. Selbst wenn es erst 3:30 Uhr ist.

Da ich das zum Teil so absolut nicht mehr kann und wirklich sehr gerne mal wieder Zeit für den Haushalt oder einfach fernsehen oder stricken etc hätte, würde ich ihm gerne zeigen, dass er auch in seinem Bettchen sicher schlafen kann und Mama ihn da ja nicht zurücklässt.
Eigentlich möchte ich nächste Woche starten ihn abends schlafend in sein Bett zu legen aber ich glaube nicht, dass das klappen wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nach zwei Wochen für ihn in Ordnung sein wird.
Eigentlich möchte ich ihm die Nähe die er ja scheinbar noch braucht (er ist auch tagsüber sehr anhänglich und quengelig) auch geben, andererseits habe ich weder Zeit für meinen Mann, noch ein paar Minuten für mich, was mir mittlerweile an immer mehr Tagen sehr an die Nerven geht.

Er nimmt keinen Schnuller, keinen Daumen und keine Flasche. Ihn an ein Kuscheltier oder Tuch o.Ä. Zu gewöhnen hat bisher nicht funktioniert.

Vielleicht hat ja hier Jemand den ultimativen Tipp :D wie ich ihn sanft an sein Bett gewöhnen kann, auch wenn er dazu von sich aus noch nicht bereit ist.
Sammydave
28. Mär 2021 08:39
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Hallo:).
Oh ja das Thema schlafen 😅.
Mein kleiner hat nie zuerst ohne Brust geschlafen. Es war sehr anstrengend.
Auch dann natürlich nicht alleine ich musste auch immer dabei sein. Leider.
Bis ich selbst nicht mehr konnte und mir keinen Rat mehr wusste hatte ich nochmal mit meiner Hebamme gesprochen.
Sie sagte zu mir ich solle abstille..ich dachte erst meine güte er ist ein jahr alt wie soll das funktionieren wenn er ohne nicht schläft.
Sie sagte das problem bei ihm und mir war das er so eingeschlafen ist an der Brust zb. Und dieses erwartet er wenn er wach auch wieder. Zack war ich nachts bei fast jeder Std. Dann kamen Zähne Wachstumsschub hin zu. Ohmann schwere Zeiten waren das.
Ich habe ihn dann zum mittagsschlaf auch Bett fertig gemacht mit schlafanzug. Dann zum Glück bin ich klein und leicht xD. Mit in sein Bett gelegt und haben gekuschelt. Habe mich selbst gut eingepackt und Papas pollover angezogen mit seinem Duft. Das er die Milch nicht riecht. Das haben wir 14 Tage gemacht. Die erste Woche war der horror, aber ich war immer bei ihm!. Den Papa habe ich mit ins Boot geholt xD. Seid dem klappt das super. Jetzt sogar das ich ihm nur noch ein Kuss gebe ihn sage das ich noch da bin aber schleiche mich leise raus. Er nimmt keinen Schnuller Flasche nichts. Er hat sich dran gewöhnt :).
Abend Stille ich gerade auch ab. Er bekommt nur noch kurz die Brust. Meckert dann zwar aber es wird jeden Tag weniger. Und er schläft sehr gut aus er bekommt Zähne dann wird es schon schwierig aber da lasse ich ihn dann auch. Es sind ja auch Schmerzen :(.
Es ist sehr schwer durch zuhalten. Such dir ein guten Zeitpunkt aus. Wenn er kein Wachstumsschub oder gerade Zähne bekommt. Das ihr alle gut drauf seid. Viel Glück
MUnbekannt
28. Mär 2021 19:35
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Vielen Dank.
Ich habe auch schon mal dran gedacht mich mit hinzulegen. Ich wiege ca 50kg und bin auch klein :D aber ich habe irgendwie trotzdem Sorge dass das Bett noch nicht aushält 🙈
Müsste mal schauen bis wie viel kg das ausgelegt ist.
Darf ich fragen wie oft du ihn denn noch stillst?
Tagsüber stille ich nur noch 1x, heute sogar gar nicht. Dafür dann halt die ganze Nacht.
Ich finde es auch okay ihn vor dem schlafen zu stillen und 1x nachts (es heißt ja zwischen 1 und 3 Uhr geht der Blutzuckerspiegel runter und dann brauchen die Kinder was) und von mir aus auch nochmal morgens um 6 oder so. Aber dieses dauerstillen und nie richtig zur Ruhe kommen ist einfach mittlerweile so anstrengend.
Nochmal, vielen Dank für die Antwort. Ich wollte ja nächste Woche starten, allerdings befürchte ich dass er oben Zähne bekommt in ein paar Tagen. Er hat bisher nur oben zwei und unten zwei. Bedeutet demnächst kommen vermutlich die nächsten 4 relativ zeitnah beieinander. Das kann dann dauern bis das vorbei ist. So lange würde ich echt ungern warten 😔
Sammydave
29. Mär 2021 08:35
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Hallo gerne :).
Ich Stille ihn nur noch mal kurz zum schlafen aber in einer anderen Position sprich setze mich mit ihm auf meinem Bett, das für ca 2 min nur noch und dann legen wir uns in sein Bett. Ich bin auch 50 kg und klein xD.
Tagsüber habe ich voll abgestillt. Als er dies noch wollte habe ich ihm seine trink Flasche gegeben, da er leider keine Flasche jeglicher Art nahm mit Milch oder Tee oder Wasser habe ich den mit dem Strohhalm gekauft, das macht ihm so viel Spass und der Ersatz war da. Klar manchmal jetzt auch noch sagt er auch nein, aber dann hat er auch kein durst :).
Nachts kommt er manchmal auch noch an und möchte die Brust. Aber dies möchte ich ja nicht mehr und möchte meine Milchproduktion ja nicht mehr anregen das ich wieder mehr bekomme. Klar gibt es Ärger oder sonst was... Aber er beruhigt sich dann auch schnell wieder und kommt mittlerweile gut sehr gut damit zu recht das er nachts nicht mehr die Brust bekommt. Ich habe mich für diesen Weg entschieden den langsamen weg zum stillen. Manche machen es auch auf die harte tur. Das wollte ich nicht.
Du weisst am besten genau wann und was dein kleiner braucht. Wenn du merkst und ihn an dich Brust lässt er aber nur nuckelt dann lass es nicht zu. Meistens trinken sie nur ein paar große schlücke und nuckeln dann nur noch. Da habe ich es dann verweigert und so kam nach und nach mehr Abstand rein. Ich hatte ihn zu verstehen gegeben das er trinken darf aber nur wenn er durst hat. Das wurde dann so wenig das ich wenn er nachts nun wach wird die trink Flasche bekommt und wenn er trotzdem nicht mehr einschlafen kann nehme ich ihn einfach mit zu mir. Das stört mich überhaupt nicht, aber solange das er wenigstens über die Hälfte der Nacht in seinem Bett schläft.
Das ist natürlich jetzt doof weil wenn sie Zähne bekommen, das tut halt echt sehr sehr weh manche stecken es so weg und manche leider nicht. Und da brauchen sie halt leider sehr viel die Mama und die Brust. Aber ich meine für mich selbst wie es bei mir war. Für mich war es der richtige Zeitpunkt, ich war schon sehr genervt wenn er nachts ständig an mir klebte:(. Und das tat mir nicht gut und ihn auch nicht. Ich liebe meinen kleinen aber irgendwann muss man sich entscheiden was man möchte. Und es gibt immer einen Weg. Wenn du dich entschlossen hast du möchtest nicht mehr, dann tu es :). Aber kein Rückzieher machen. Das verwirrt ihn nur und dich auch. Es gibt danach immer ein Weg ihn umzugewöhnen und zu beruhigen :). Du bist ja da und nicht aus der Welt. Es ist halt der erste große Schritt für die kleinen und für dich sich abzunadeln. Sprich mit deinem Partner in ruhe nochmal sage ihm das es für dich immer schwerer wird und das ihr beide das macht. Zb wenn er am we frei hat oder sogar urlaub evtl jetzt über Ostern :). Nach ein paar Tagen ist der Spuk auch vorbei :)
MUnbekannt
29. Mär 2021 16:34
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Nochmal danke 😃
Ich habe es vorhin probiert weil die Hebamme meiner Freundin immer sagte dass es einfacher für die kleinen ist sich tagsüber umzugewöhnen bevor abends bzw nachts kommt. Aber er hat nur 1 Stunde geschrieen, geweint und ist im Bett rumgelaufen und hat versucht da rauszukommen und ins Holz gebissen etc.
Glaube 3 Beulen hat er sich dabei geholt.
Schnuller, Tücher, Kuscheltiere , er und ich im Bett aber hat nichts gebracht. Habe ihn dann immer wieder hingelegt nach einer Zeit aber da hat er nur noch mehr Theater gemacht. Jetzt hab ich aufgegeben was mich ziemlich ärgert, weil ich wenn ich was mache eigentlich durchziehen will. Aber sonst hätten wir wahrscheinlich noch bis 6 da gelegen bis er sich beruhigt hätte bzw Vlt doch vor Erschöpfung eingeschlafen wäre. 😔 und um 7 gehen wir ja schon wieder ins Bett.
Morgen Vormittag probiere ich es evtl nochmal oder ich werde ihn zum einschlafen weiterhin stillen und dann schlafend ins Bett legen und hoffe dass er sich dann von alleine etwas abnabelt Bald. Ich spreche morgen nochmal mit meinem Mann.
Es ist echt deprimierend 😭😞
MUnbekannt
30. Mär 2021 11:45
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Heute hat es einigermaßen geklappt. Er ist nach 20 Minuten Theater eingeschlafen, war aber auch nach 20 Minuten schlafen wieder wach und nicht mehr zu beruhigen. Dann sind wir aufgestanden.
Mal schauen wie es weitergeht
Sammydave
30. Mär 2021 11:51
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Huhu,
Das hatte ich auch getan :) erst mittagsschlaf umgewöhnen. Kleiner Tipp hast du evtl ein schlafsack?.... Da kann er nicht so rum tollen wie er will. Und es passiert kaum was zb Verletzungen.
Ich habe meinen immer im schlafsack:).
Leg dich einfach einmal mit dazu :). Das wird schon :).
Lass ihn bitte nicht zu lange schreien :).
Nicht das er denkt es ist eine Bestrafung zu schlafen.
Ihr bekommt das hin :)
MUnbekannt
30. Mär 2021 21:39
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Ja, ich hatte auch schon die Befürchtung dass er sein Bett dadurch noch weniger mag.
Ich lag jetzt beide Tage mit dabei. Und heute hat er sich ja vergleichsweise schnell beruhigt. Vielleicht wird es jetzt von Tag zu Tag besser, wenn nicht, dann ist das leider so 🤷‍♀️
Ich habe auch überlegt ihm für mittags einfach einen ganz dünnen Schlafsack drüber zu ziehen, aber ich warte damit noch bis er sich nicht mehr ganz so aufregt, wenn er sich nicht frei bewegen kann rastet er noch mehr aus. Das war schon immer so.
Überall wo er festgeschnallt etc ist macht er Theater und „kuscheln“ mag er leider auch nicht.

Ich bleibe auf jeden Fall dabei 👍
Sammydave
3. Apr 2021 20:12
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Huhu, wollte mal fragen wie es so läuft? Schöne Feiertage :)
MUnbekannt
5. Apr 2021 09:57
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Hi
Leider ging es gar nicht mehr. Er hat jeden Tag mehr geweint und dann schon sobald er gesehen hat dass ich die Vorhänge zu mache o.Ä.
Ich habe mit meinem Mann besprochen, dass ich ihn dann jetzt erstmal weiterhin stille und schlafend ablege aber das hat seit dem auch nicht mehr geklappt. Er ist momentan tagsüber und nachts sehr anhänglich und quengelig. Aber nach und nach kommen gerade die nächsten Zähne. Vlt liegt es daran.
Es ist schade und eigentlich auch nicht meine Art dass ich das jetzt abgebrochen habe, aber er scheint einfach noch nicht so weit zu sein.
Wir bleiben aber dran und sobald die Zähne durch sind und wir merken, dass er weniger körpernähe etc. braucht, werden wir durchziehen!
Vielen Dank trotzdem. Die Methode finde ich immer noch super!
MUnbekannt
5. Apr 2021 10:22
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Ich muss noch dazu sagen, dass er seit seiner Geburt eine Regulationsstörung hat und es ihm sehr schwer fällt, sich zu regulieren. Er kann sich immer noch sehr schlecht selbst beruhigen (zum Schlafen wie man sieht noch gar nicht, aber auch beim Auto fahren oder in anderen alltäglichen Situationen gelingt ihm das nur ab und zu mal) und wenn er zb abends beim fertig machen weint lässt er sich auch nur selten ablenken. Laut Arzt lernt er das immer mehr aber solchen Kindern fällt das natürlich schwerer.
Ich habe mich auf jeden Fall jetzt erstmal wieder von dem Gedanken gelöst und bin dadurch auch wieder entwand entspannter mit der ganzen Situation. Ich hoffe das hält noch etwas an. 😅
Sammydave
6. Apr 2021 07:47
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Huhu:).
Nein, du machst es dann genau richtig :).
Ich sagte ja wenn zb Schub oder Zähne kommen ist es sehr sehr schwer u d eigentlich auch nicht zu empfehlen. Weil sie dann einen noch mehr brauchen als vorher.
Aber wenn du jetzt mit der Situation so wie es jetzt gerade ist zu Frieden bist ist alles gut:).
Beim zweiten Anlauf klappt es dann :).
So weisst du aber nun für dich erstmal das es schon ein härter Weg ist für euch beide aber auch mach bar ist :).
Hör immer auf dich und den kleinen 😍.
Kleines Update von mir xD.
Heute war die erste Nacht ohne.
Er war 3 mal kurz wach, ich bin mal gespannt wie es heute wird xD.
Liebe Grüße
MUnbekannt
6. Apr 2021 10:25
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Ja danke. Diese gradwanderung zwischen Theater machen aus Gewohnheit und wirklicher Trauer beim Kind ist schwierig.
Wie alt ist denn deiner? Das hört sich ja richtig gut an 👍
Der Sohn meiner Freundin hat sich jetzt gerade mit 11 Monaten selber abgestillt. Er ist zufrieden mit Schnuller und isst auch sehr gut. Schläft mittlerweile meist durch. Das komplette Gegenteil von uns 🙈
Sammydave
7. Apr 2021 07:48
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Da gebe ich dir voll kommen recht.
Ich hatte ja seid längeren die Zeit verkürzt u d seid vorgestern hat er sich selbst weg gedreht und wollte nicht trinken. Und gestern genauso. Die erste Nacht war er 3 mal oder evtl auch 4 mal wach xD. Aber das ging dann mit der trink Flasche. (Wasser).
Heute Nacht war er nur einmal wach geworden. Dafür etwas länger mit zicken und weinen aber glaube nach 20 min war der Spuk vorbei.
Eigentlich hat er mit seinen eigenen Willen gemacht :). Er ist jetzt 15 Monate alt. Es reicht auch nun xD.
Ich denke mir jetzt, es ist eine neue Zeit für mich xD. Ich werde dieses Wochenende das erste mal nach soooooo langer Zeit mal ein Glas Wein trinken xD. Ich freue mich sehr darauf 😍😂😂😂😂😂😂😂.
Ich hatte immer gesagt ein Jahr reicht zum stillen. Aber er wollte es noch nicht. Aber so ist es für mich voll kommen In Ordnung :). Auf die sanfte Tour. Und er hat den letztes Schritt gemacht. Ich dachte immer oh Gott wie soll ich ihn dann nur zum Schlafen bringen xD. Aber es klappt besser als erwartet. Und ich merke er schläft wirklich viel viel besser :)
MUnbekannt
12. Apr 2021 11:07
Re: Das gute alte Thema „Schlaf“
Ja mal ein Glas Wein trinken wäre schön, und erstmal abends überhaupt nach 19 Uhr noch auf zu sein. 🙈
Meiner ist definitiv noch nicht so weit aber irgendwann wird er wohl auch dafür bereiter sein oder ich absolut nicht mehr und dann geht es halt nicht anders als auf die harte Tour 😬

Aber sehr schön dass es bei dir so gut geklappt hat
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...