Meine Tochter ist fast 12 Monate alt und setzt sich nicht alleine hin.

Das Baby wird mobil
Elternforum
Tammovsky
9. Feb 2021 13:00
Meine Tochter ist fast 12 Monate alt und setzt sich nicht alleine hin.
Hallo
meine Tochter wird am 2.3.2021 1jahr alt und sie setzt sich immer noch nicht selber hin und mag auch nicht auf dem Po sitzen.
Sie hatte schon sehr früh den Drang sich hinzustellen, auch dabei steht sie (Stand heute) auch immer noch auf Zehenspitzen.
Unsere Kinderärztin ist damals bei der u5 nicht weiter darauf eingegangen, sie ist auch eine die nichts von Osteopathie hält.
Auf unseren eigenen Wunsch hin und durch Kooperation unseres Hausarztes sind wir dann doch zur Osteopathin Ende November 2020 gegangen, diese stellte nicht weiter fest außer das ich ihre seitlichen Bauchmuskeln durch Übungen trainieren soll. Dies habe ich auch fleißig mehrmals täglich gemacht.
Sie kompensiert das Sitzen mit dem "W-Sitz", also sie kniet.
Am 17. 02. Habe ich mit ihr den Termin zur u6 beim kinderarzt, da werde ich es nochmal ansprechen.
Ich hoffe dieses Mal reagiert sie auch auf meine Anliegen. Leider ist es mjt ihr nicht sehr einfach und durch die aktuelle Zeit (Corona) und da wir eh kaum Kinderärzte haben ist ein Wechsel momentan schwierig.
Hat da noch jemand so Erfahrungen? Ist sie schon entwicklungsverzögert?
Möchte natürlich eine Physiotherapie meiden, da unsere Kinderärztin viel nach "voijta" verschreibt, und dieses Wohl sehr quälend für Mama und Kind sein sollen. (Sagte mir die Osteopathin und auch mehrere Erfahrungen im Bekanntenkreis)
LG
Jasmin 2070
9. Feb 2021 21:21
Re: Meine Tochter ist fast 12 Monate alt und setzt sich nicht alleine hin.
Hallo,

also mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und kann sich vom Stand auch noch nicht hinsetzen (zb auf der Rutsche) und sitzt bevorzugt im W Sitz. Er hat sich auch erst ziemlich spät hingesetzt so mit 10 Monaten aber er ist auch spät gekrabbelt (11 Monate) und spät gelaufen (15 Monate). Sorgen hab ich mir deswegen noch nie gemacht. Wir waren 2x bei der Cranio Sacral Therapie und werden demnächst wieder gehen da er schnell wächst und so immer wieder kleinere Verspannungen in der Wirbelsäule und im Kiefer (von den Zähnen) hat wobei ihn dies nicht stark eingeschränkt hat.

Ich denke jedes Kind hat sein Tempo auch wenn es oft den Eindruck macht es gäbe nur mehr lauter Babies due mit einem Jahr schon laufen, sprechen und am besten auch schon alleine aufs Töpfchen gehen 😅 du kennst dein Kind am besten und wirst wissen ob es einfach noch nicht soweit ist oder grad mit etwas anderen beschäftigt ist zu lernen oder abef wirklich probiert aber nicht kann aufgrund Schmerzen die hat der Osteopath ja ausgeschlossen 🤔

LG Jasmin
Jasmin 2070
9. Feb 2021 21:21
Re: Meine Tochter ist fast 12 Monate alt und setzt sich nicht alleine hin.
Hallo,

also mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und kann sich vom Stand auch noch nicht hinsetzen (zb auf der Rutsche) und sitzt bevorzugt im W Sitz. Er hat sich auch erst ziemlich spät hingesetzt so mit 10 Monaten aber er ist auch spät gekrabbelt (11 Monate) und spät gelaufen (15 Monate). Sorgen hab ich mir deswegen noch nie gemacht. Wir waren 2x bei der Cranio Sacral Therapie und werden demnächst wieder gehen da er schnell wächst und so immer wieder kleinere Verspannungen in der Wirbelsäule und im Kiefer (von den Zähnen) hat wobei ihn dies nicht stark eingeschränkt hat.

Ich denke jedes Kind hat sein Tempo auch wenn es oft den Eindruck macht es gäbe nur mehr lauter Babies due mit einem Jahr schon laufen, sprechen und am besten auch schon alleine aufs Töpfchen gehen 😅 du kennst dein Kind am besten und wirst wissen ob es einfach noch nicht soweit ist oder grad mit etwas anderen beschäftigt ist zu lernen oder abef wirklich probiert aber nicht kann aufgrund Schmerzen die hat der Osteopath ja ausgeschlossen 🤔

LG Jasmin
Tammovsky
11. Feb 2021 20:03
Re: Meine Tochter ist fast 12 Monate alt und setzt sich nicht alleine hin.
Jasmin 2070 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> also mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und kann sich vom Stand auch noch
> nicht hinsetzen (zb auf der Rutsche) und sitzt bevorzugt im W Sitz. Er hat
> sich auch erst ziemlich spät hingesetzt so mit 10 Monaten aber er ist auch
> spät gekrabbelt (11 Monate) und spät gelaufen (15 Monate). Sorgen hab ich
> mir deswegen noch nie gemacht. Wir waren 2x bei der Cranio Sacral Therapie
> und werden demnächst wieder gehen da er schnell wächst und so immer wieder
> kleinere Verspannungen in der Wirbelsäule und im Kiefer (von den Zähnen)
> hat wobei ihn dies nicht stark eingeschränkt hat.
>
> Ich denke jedes Kind hat sein Tempo auch wenn es oft den Eindruck macht es
> gäbe nur mehr lauter Babies due mit einem Jahr schon laufen, sprechen und
> am besten auch schon alleine aufs Töpfchen gehen 😅 du kennst dein Kind am
> besten und wirst wissen ob es einfach noch nicht soweit ist oder grad mit
> etwas anderen beschäftigt ist zu lernen oder abef wirklich probiert aber
> nicht kann aufgrund Schmerzen die hat der Osteopath ja ausgeschlossen 🤔
>
> LG Jasmin


Vielen Dank für deine Antwort 😊
Das stimmt, vieles sollten die Kinder nach manchen Menschen sofort nach der Geburt am besten können. Ich weiß auch das jedes Kind sein eigenes Tempo hat, aber bin nur etwas verunsichert. Viel hört und liest man das sich die meisten Kinder so ungefähr mit 7,5 Monaten (+/-1,5 Monate) hinsetzen.

Die Kleine krabbelt ungefähr seit sie 7 Monate alt ist.
Kurz danach fing das hochziehen an und seit ca. 1 Monat rennt sie hier mit ihrem Lauflernwagen durch die Bude🙊🙈 natürlich auf Zehenspitzen. Zwischendurch stellt sie sich auch auf den ganzen Fuß aber dann sind auch die Beine abgewinkelt.

Werde nächste Woche die Kinderärztin nochmal drauf ansprechen.

Hatte euch der Kinderarzt eine Verordnung für die cranio sakrale Therapie aufgeschrieben? Und warum. Wurde es verordnet wenn ich fragen darf? Oder war das dein eigener Wunsch.

LG
Jasmin 2070
14. Feb 2021 17:09
Re: Meine Tochter ist fast 12 Monate alt und setzt sich nicht alleine hin.
Hallo,

wenn du unsicher bist oder dein Bauchgefühl sagt da stimmt was nicht schadet es nie zum Arzt des Vertrauens zu gehen. Ich habe die Cranio eigentlich gemacht weil ich das Gefühl hatte es zwickt ihm manchmal und er wollte zum krabbeln ansetzen konnte es aber nicht. Da war er 10 Monate alt. Und wirklich nach der ersten Sitzung konnte er sich hinsetzen und ein paar Tage später krabbeln. Dann waren wir nochmal weil seine Füße etwas verkrampft waren danach war das auch wieder besser. Und jetzt gehe ich wieder weil er sehr oft hin fällt in letzter Zeit. Wir haben eine Privatversicherung die einen großen Teil übernimmt.
Ich gehe eigentlich immer nach meinem Gefühl bis jetzt hats immer gepasst. Verunsichert ist man ja schnell mal vor allem weil die Kinder in dem Alter nicht unterschiedlicher entwickelt sein könnten.

LG Jasmin
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...