Die Sache mit dem Einschlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
WingardiumLeVanessa
15. Jan 2021 10:50
Die Sache mit dem Einschlafen
Hallo, liebe mitleidende Eltern :D

Ich bin eigentlich niemand, der gern in Foren unterwegs ist. Da ich aber WIRKLICH am Verzweifeln bin, hoffe ich, auf diesem Weg irgendwie Hilfe zu finden.

Meine Tochter Hermine ist jetzt knapp 10 Monate alt. Sie war ein Frühchen & trotz holprigem Start mit Kinderklinik, Koliken und allem drum und dran, war das Thema Schlaf eigentlich nie ein Problem. Hermine hat ab der 8. Woche jede Nacht 12 Stunden durchgeschlafen und das ging auch problemlos so weiter bis zum 6. Monat.

Seitdem ist das Einschlafen am Abend eine Zerreißprobe für unsere Nerven & ich habe das Gefühl, dass es jede Woche noch schlimmer wird.
Aktuell ist es so, dass sie abends mindestens 1,5-2 Stunden auf ihrem Papa liegt, um einzuschlafen. Wenn sie in der Tiefschlafphase ist, schreibt er mir eine Whatsapp Nachricht, dass ich kommen kann und dann lege ich sie in ihr Beistellbett, wo sie dann auch die ganze Nacht bis um 6/7 Uhr morgens durchschläft. Das hat in den letzten Wochen immer funktioniert, aber nun plötzlich nicht mehr.

Sie kommt - obwohl sie wirklich müde ist - absolut nicht zur Ruhe. Sie wirft sich auf dem Papa hin und her, zieht sich aller paar Sekunden den Schnuller raus und braucht so manchmal 3-4 Stunden, um einzuschlafen. Meistens bleibt der Papa dann direkt liegen und somit sehen wir uns wirklich kaum noch.

Dazu kommt, dass sie bisher tagsüber immer problemlos in ihrem Beistellbett geschlafen hat. Seit ca. 2 Monaten klappt aber auch das nicht mehr. Und so liegen der Papa und ich abwechselnd jeden Tag für mehrere Stunden mit ihr im Bett, damit sie dort ihre Schläfchen machen kann.

Für uns ist das einfach kein Zustand - und vor allem kein Leben - mehr, weil wir absolut nix mehr vom Tag haben und jeden Tag für insgesamt 6-8 Stunden mit ihr im Bett liegen.

Zur Info am Rande: Ihre Wachzeiten sind ziemlich konstant und sie wird immer nach ca. 2,5 Stunden müde. Je nachdem, wann sie morgens aufwacht, macht sie dann 2-3 Schläfchen á 1,5 Stunden auf einem von uns beiden drauf.

Wir haben schon so ziemlich alles probiert: wir haben die Schläfchen variiert (2 oder 3 am Tag) - das Ergebnis war dasselbe. Wir haben versucht, sie gleich ins Bettchen zu legen, was aber bisher NIE funktioniert hat, weil sie sich aller paar Sekunden hinsetzt oder direkt aufsteht. Wir haben die Abendroutine angepasst, sodass sie immer gleich verläuft (Brei, Baden, Anziehen, Fläschchen, 2 Gute Nacht-Lieder). Wir haben versucht, die Bettgehzeit zu variieren (zwischen 18 und 22 Uhr). Jedes Mal kam es auf dasselbe raus: Sie ist wach, obwohl sie müde ist und schläft nur auf einem von uns ein. Und das nach STUNDEN.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll und bin mit den Nerven am Ende.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grumpycat19
20. Jan 2021 08:07
Re: Die Sache mit dem Einschlafen
Hallo :)
Ich kann dich so verstehen. Amalia ist jetzt 9 Monate alt. Sie hat bis zu ihrem 4. Monat wunderbar geschlafen. Wir hatten von Anfang an feste abendroutinen. Wir haben sie dann abgelegt und sie ist ganz alleine eingeschlafen und hat durchgeschlafen.
Ab dem 4. Monat ging es dann los nachts häufiger wach zu werden. Ich glaube ca 2 Monate lang wurde sie alle 1 bis 2 Stunden wach. Hinzu kam, dass das Einschlafen immer schwerer wurde. Gut, so heftig wie bei euch war es nicht. Trotzdem saßen wir abends 2 bis 3 Stunden an ihrem Bett. Amalia war hundemude, konnte aber nicht runter kommen. Wenn sie dann irgendwann mit müh und not eingeschlafen ist wurde sie direkt nach einer halben Stunde wieder wach und alles ging von vorn los.

Momentan haben wir es so gehandhabt, dass wir Amalia gegeb 18 Uhr bettfertig machen, Schlafanzug, Zähne putzen usw... Gegen halb 7 Stille ich sie nochmal und gegen 19 Uhr geht mein Mann mit ihr in unser Bett, legt sich mit ihr und einem kleinen stilllicht hin, macht schlaflieder an und lässt sie einfach im Bett toben und liegt einfach nur da. Sie tobt sich dann gute 20 Minuten aus, wird dann ruhiger und schläft nach ca 30min ein. Danach bringen wir sie in ihr Bett. Prinzipiell wird sie da dann nach 30min wach. Ich gehe dann nochmal hin und schaukel sie ein wenig. Je nach Nacht wird sie dann 1 mal wach, schläft durch oder kommt alle 2 Stunden. Ich denke es sind alles Phasen durch die wir durch müssen. Tagsüber verweigert sie das schlafen meist auch trotz Müdigkeit. Sie man 1 bis 2 schläfchen, nicht länger als eine halbe Stunde. Ist dann den Tag über jedoch meist müde.

Irgendwann werden sie alle mal schlafen daran glaube ich :D

Ich denke, das was überall erzählt wird, ein Kind muss alleine im eigenen Bett einschlafen ist fast utopisch. Wenn das Kind Nähe braucht ist es doch auch in Ordnung. Sie sind so kurz so klein... Irgendwann werden wir uns diese intensive Zeit zurückwünschen.

Ich drück euch die Daumen dass es bald ruhiger abläuft.
Jasmin 2070
20. Jan 2021 21:19
Re: Die Sache mit dem Einschlafen
Hallo,

Mein Sohn ist und war mit einigen Ausnahmen bei Zahnungsbeschwerden, Schüben etc ein guter Schläfer - Nachts. Tagsüber war das Schlafen ab der 5ten Woche eine Katastrophe. Nur auf mir nicht im Bett, nicht im Kinderwagen (Kinderwagenallergie 😅), nicht im Maxi Cosi. Ich gab ihm dann oft in die Trage gesteckt und dort schlafen lassen so konnte ich wenigstens was tun und mich bewegen man kommt ja sonst zu nix. Mit 6,7 Monaten hat er sich dann Langsam mit Kinderwagen und Auto fahren angefreundet dann bin ich halt so meine Runden gedreht oder hab ihn wenn er eingeschlafen ist im Vorraum stehen lassen. Das ging so bis er 15 Monate alt war erst seit dem macht er sein Mittagsschlaf im Bett davor haben wir es immer wieder probiert aber konstant klappt es erst seit diesem Alter.

Ich glaube eine Patentlösung gibt es nicht. Wenn ihr ein Ritual habt bleibt dabei. Versucht wirklich mal die Kleine im Bett einschlafen zu lassen das ist mühsam aber irgendwann wirds klappen vlt ist sie grad deswegen so unruhig weil sie das nicht mehr will. Mein Sohn hat ewig auf mir geschlafen und auf einmal woker es dann gar nicht mehr. Mit viel Geduld, Ruhe und Durchhalten werdet ihr es schaffen jedes Kind schläft irgendwann 😅 ein Tipp noch, solltet ihr was neues Ausprobieren eine neue Methode bleibt erst mal dabei auch wenns nicht gleich klappt es braucht oft ein paar Tagen zum gewöhnen.

Hier noch ein paar Tipps aus meinem Bekanntenkreis: Schmusetuch zum kuscheln oder kneten anbieten, Begrenzung im Bett (vlt zu gross, Bettschlange nehmen), zu dunkel oder zu hell (ein kleines Nacht licht), ruhig zureden, streicheln, summen im Bett wenn sie liegt schunkeln, sich daneben legen zum Einschlafen, 2 Std vorm Schlafen gehen keine Action mehr und gedämpftes Licht, viel frische Luft tagsüber, gleichmäßiger Tagesablauf gleiche Essenszeiten als Orientierung.

Alles Gute und liebe Grüße
Jasmin
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...