Viel zu schwer!

Das Baby wird mobil
Elternforum
Fineya
17. Sep 2020 12:29
Viel zu schwer!
Es tut mir Leid, aber ich brauche Hilfe!
Gestern hat mein 27W alter Sohn (also fast 7M voll) seine U-Untersuchung gehabt und mein Kinderarzt hat mich entsetzt angeschaut. Mein Sohn ist viel zu schwer!
Er hatte bei Geburt 4700g drauf und mit einem Jahr sollte er das doppelte dann haben, also 9400g) Problem: Er wiegt JETZT schon 9700g!

Essen bekommt er ca am Tag:
9 Uhr = 150ml Pre
12 Uhr = 90g Brei (mehr schafft er nicht)
15 Uhr = 150ml PRE
19 Uhr = 200ml PRE
1 Uhr = 90-120ml PRE

Ich biete ihn natürlich auch immer Tee an, aber trotzdme kommt es im Endeffekt zu den oben genannten Essensplan.
Er bewegt sich viel - robbt schon aktiv rückwärts, dreht sich auf den Kreis, hat meines erachtens viel kraft....
Kann es sein, dass evtl er "muskeln" hat und dadurch schwerer ist?

Mein großer wiegt auch sehr viel (25kg, 1,15m, 4 Jahre) man sieht es ihm aber nicht an und da hat der Kinderarzt zumindest mir gesagt, dass es an seiner Kraft liegt (er kann fast mit Erwachsenen konkurieren)
Aber bei einem Baby?
Ich bin total verunsichert, ich meine, ich kann ihn ja auch nicht hungern lassen und ich gebe ihm wirklich nur die Flasche, wenn er die typischen Hungerzeichen hat und er schon regelrecht nach der Flasche giert und die Bude zusammenschreit.....Und nein, er isst nicht nur weil er die flasche hat, wenn er keinen hunger hat, dann gnautscht er nur auf den saugaufsatz rum, trinkt aber nicht...
Josy83
17. Sep 2020 14:38
Re: Viel zu schwer!
Hallo Fineya,

Wie groß ist dein Baby denn?
Also unserer hatte bei 26+2 seine letzte Untersuchung und hatte da 9,3 kg bei 71 cm. Geburtsgewicht 4,2 kg. Also wenn die Größe ähnlich ist, sollte alles im Grünen Bereich sein, denke ich, uns hat niemand gesagt er sei zu schwer...

Liebe Grüße
Josy
2018wifi
17. Sep 2020 17:19
Re: Viel zu schwer!
Wichtige Frage: wie groß ist er, wie ist sein BMI?
Ich kenne übrigens die Regel: mit 3-5 monaten hat sich das Gewicht etwa verdoppelt und mit 1 jahr etwa verdreifacht...
Sammydave
17. Sep 2020 21:17
Re: Viel zu schwer!
Huhu..
Wenn ich das lese was er zu essen bekommt, ist alles richtig und du überfütterst ihn nicht.
Also alle sagen auch zu mir meiner ist gut in Futter, ich finde ihn zwar gut gerundet aber gesund :)...
Also meiner ist 9 Monate alt war mit 3200g geboren und ist jetzt 74 cm gross und wiegt 10,5 kg.
Aber ich finde gut verteilt. Also mein kia hat nie etwas gesagt das er zu schwer sei.
Ich würde mich nicht verrückt machen. Sofern sie mobiler werden trainieren sie das schon ab. :)..
Und sie Formen sich auch wieder anders :).

Lg
2018wifi
18. Sep 2020 07:09
Re: Viel zu schwer!
Wollt ich auch noch sagen: das essen klingt nicht nach zuviel! Ich find das sogar vergleichsweise "wenig". Mein Sohn ist in etwa genauso alt, wie deiner Fineya. Er isst Vormittags, mittags und Abends etwas über 200 gramm Brei, morgens und nachmittags still ich ihn und nachts sagt er auch nicht nein zur Brust und trinkt bestimmt 2-3 mal mehr oder weniger viel... und er ist bei einem Startgewicht von 3700 jetzt bei 8700 und 75 cm...
Ich weiß nicht, was dein Arzt sich gedacht hat, aber ich finde, man muss auch mal bedenken, wie sehr man die Muttis mit solchen Aussagen verunsichert. Selbst wenn der BMI sehr hoch sein sollte: im babyalter sollte man (vernünftige Ernährung vorausgesetzt!!!) Nicht immer so aufs Gewicht schielen, sondern darauf, ob baby gesund und agil ist. Die Speckröllchen turnen sich die kleinen meist ab 😅
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...