Wutanfall

Das Baby wird mobil
Elternforum
Carohoch3
16. Sep 2020 11:59
Wutanfall
Hallo zusammen!
Ich wollte mal kurz unsere Lage berichten und es würde mich mal wieder interessieren, was ihr dazu zu berichten habt, wem es ähnlich geht und ob einer einen Rat hat....
Meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und seit einiger Zeit sind wir permanent mit ihren Wutanfällen konfrontiert... das saugt mir unglaublich die Energie raus! Und ihr ja auch. Sie quengelt auch nicht, egal um was es geht, wenn sie was nicht haben darf oder etwas nicht schafft... sie rastet sofort aus, wirft sich hin, schreit, heult und schafft sich total in Rage. Nicht aus zuhalten! Ich habe leider schon so Angst vor ihren Ausrastern, dass ich ihr auch so schon vieles durch gehen lasse was ich eigentlich nicht möchte. Eben gab es Mittagessen... im stehen habe ich sie gefüttert, weil sie partout nicht in den Stuhl wollte, hinsetzen und aufm Schoß durfte aber auch nicht sein. Mit ihr was zu unternehmen ist auch so ne Sache... ich bete immer das ihr es soweit alles recht ist , denn selbst wenn man nichts auf Gerede geben möchte - es ist unangenehm vor anderen Leuten.

Wie läuft das bei euch so, wie geht ihr damit um?
Klar, im Moment ärgern uns auch die Zähne, aber das nur nebenbei und nicht ständig. Hat jemand einen Tipp wie man solche Anfälle gut ausbremsen kann? Ich versuche sie dann immer abzulenken, aber man hat ja nicht immer was passendes zur Hand und ich glaube auch das sie das oft durch schaut.

Liebe Grüße und Danke!
Carohochdrei und der kleine Teufel 😉
Mamarobbe
20. Sep 2020 07:48
Re: Wutanfall
Ich glaube das wichtigste (und schwerste) in demMoment ist erst mal ruhig zu bleiben. Wenn du angespannt bist überträgt du das ja aufs Kind. Sie scheint ja einen sehr starken Charakter zu haben. Das ist doch schon mal toll. Und ehrgeizig ist sie auch wenn sie so arg frustriert ist weil was nicht klappt. Bei uns halten sich die Wutanfälle noch in Grenzen, aber wenn dann versuche ich unseren Sohn da einfach dzrchzubegleiten. Er darf dann zwar weiterhin nicht mit der Steckdose spielen, aber ich zeige ihm dass ich seinen Frust darüber verstehe und tröste ihn. Aber danach darf er immernoch nicht damit spielen und irgendwann sucht er sich was anderes.
Wenn du im kleinen Rahmen alles durchgehen lässt aus Angst vor der Reaktion, wie wird das dann bei großen Sachen?
Sie fängt jetzt langsam an auszutesten was geht und was geht nicht und wenn dir etwas wirklich wichtig ist dann würde ich da auch nicht nachgeben.
Klar ist es unangenehm das Geschrei auszuhalten, wir sind Mamis und drauf programmiert zu reagieren. ;)
Deswegen reagiere indem du auf Augenhöhe gehst, tröstet und begleitest.
Denk mal nach wenn du richtig sauer über etwas bist, dich tierisch aufregt und dein Mann sagt: "Komm Schatz, reg dich nicht so auf ist doch nicht schlimm"
Also bei mir ist das der Punkt an dem ich mich erst recht aufreg xD Etwas passt nicht und ich soll das jetzt schlucken, sprich MEIN Gefühl in dem Moment wird gar nicht ernstgenommen
Wenn aber jemand sagt: "Ich versteh voll dass du dich darüber aufregt. Kotz dich ruhig so richtig drüber aus. Ändern können wir es zwar beide nicht aber hey ich bin da" dann fühlt man sich hinterher besser, der Frust ist raus und man würde ernst genommen.
Ich hab aber ehrlich auch schon bammel wenn die Trotz Phase bei uns richtig los geht mal schauen wie lange ich es dann selbst schaffe ruhig zu bleiben :D
Bis jetzt klappt das begleiten aber ganz gut.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...