Nachtschlaf eine Katastrophe

Das Baby wird mobil
Elternforum
Nicoletta2107
12. Sep 2020 09:53
Nachtschlaf eine Katastrophe
Hallo zusammen,

Im Moment bin ich etwas verzweifelt und wollte mal nachfragen, ob jemand das gelobe Problem hat oder hatte und was da geholfen hat.

Meine kleine ist jetzt 10 Monate alt und war eigentlich eine gute Schläferin. Sie hat zwar nie durchgeschlafen, aber hat sich nachts 2-3 mal gemeldet, einmal die Flasche bekommen und dann hat sie weiter geschlafen.
Sie ist immer so gegen 9/halb 10 ins Bett gegangen und hat das bis 10 Uhr geschlafen.
Unser Abendritual sah immer schon so aus:
Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, zusammen in den Sessel kuscheln und eine gute Nacht Geschichte vorlesen und dann gibts noch so 200 ml Pre, ich lege sie wach ins Bett und dann schläft sie innerhalb von 5 Minuten ein.
Dabei bleibe ich auch nicht im Zimmer, sie schläft ohne meckern einfach von alleine ein.

Aber seit ca. vier Wochen wird sie so um 3/4 Uhr rum wach und schreit. Wenn ich ihr eine Flasche gebe, trinkt sie etwas, aber auch nicht leer und schreit danach weiter. Sie stellt sich oft ans Gitter und motzt. Wenn ich sie dann wieder hinlege. Motzt sie weiter und will wieder aufstehen. Gebe ich ihr ein Kuscheltier, schreit sie noch mehr und schmeißt es durchs bett. Wir haben sie auch schon zu uns ins Bett geholt, aber das hilft auch nicht immer. Meistens hilft es, wenn sie eine Hand halten kann, allerdings drückt und kratzt sie so fest daran, dass man das auf Dauer nicht aushält und sobald man die Hand dann wegnimmt, schreit sie wieder los, richtig hysterisch. Ich habe auch schon versucht mich einfach neben das Bett zu setzten und leise zuzureden Und sie zu streicheln, aber das funktioniert auch gar nicht, sie schreit sich einfach nur in Rage und bekommt schnappatmung. Das geht dann so um die 2 Stunden und meistens schläft sie danach auch nicht mehr ruhig, sondern wacht alle 30 Minuten auf und quengelt wieder, aber da kann ich sie komischerweise mit kurz über den Kopf streicheln beruhigen.
Ab und zu übernimmt mein Mann am Wochenende mal für mich, aber unter der Woche muss es arbeiten und da brauch er halt seinen Schlaf.

Zähne sind es nicht. Wir haben bis jetzt 6 und das Zahnfleisch sieht nirgends nach einem neuen aus. Sie geht dann jetzt auch um 9 ins Bett, weil sie müde ist und wacht gegen 9 wieder auf, obwohl sie nachts fast zwei Stunden wach war. Sie ist immer total müde und quengelig dadurch, aber tagsüber schläft sie trotzdem nur 1 Stunde, vorher hat die auch 2-3 Stunden Mittagsschlaf gemacht,

Wobei der Tagschlag nicht das Problem ist, nur wie ich das nachts hinbekomme, denn langsam verzweifle ich. Wir haben nichts geändert, es kam von einem auf den anderen Tag.
Ich weiß, es ist wahrscheinlich nur eine „Phase“, aber sowas hatten wir noch nie so lange und deswegen wollte ich mal fragen ob jemand Tipps oder Erfahrungen hat.

Ich freue mich.

Liebe Grüße Nicoletta
Sammydave
13. Sep 2020 19:24
Re: Nachtschlaf eine Katastrophe
Ich kenne das.....

Es ist mal so mal so.
Meiner ist jetzt 9 Monate alt und er ist in allen sehr früh. Sprich Krabbeln, laufen wollen. Leider auch nachts.
Das habe ich in den Griff bekommen.
Nun sind die Zähnchen dran.
Und der Schlaf ist schlechter wieder.
Aber wann geht denn Bein Baby ins Bett? :)
Meiner hatte vorher das auch so gemacht, er schlief immer bis ca 7 und dann noch mal bis 9.
Das habe ich seid längeren versucht nicht schlafen zu lassen morgens nochmal. Weil von der Zeit her war das soooo viel das es mittags sehr schlecht war.
Nun stehen wir um 7 auf und versuche ihn bis 12 wach zu lassen, klappt auch mittlerweile sehr gut. Und dafür der mittagsschlaf ist wieder super geworden. Dann hält er auch gut bis Abends durch.


Lg :)
Nicoletta2107
15. Sep 2020 07:56
Re: Nachtschlaf eine Katastrophe
Hallo sammydave,

Also so meistens um 9 Uhr rum, ihren Mittagsschlaf macht sie um 2 Uhr für ne Stunde, manachmal länger.

VG :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...