Selbständig essen

Das Baby wird mobil
Elternforum
Josy83
17. Aug 2020 21:09
Selbständig essen
Hallo ihr Lieben,

Ich habe noch eine Frage zum Essen.
Momentan fütter ich unseren Kleinen noch mit einem Löffel, auch wenn der Brei nun schon etwas stückiger ist.
Wie geht man denn nun weiter vor um ihn in seiner Selbständigkeit zu unterstützen?
Ich habe gehört man gibt jetzt hin und wieder auch paar ganze Stücke als Fingerfood dazu. Die isst er ja dann wie der Name schon sagt mit den Fingern 😅
Und dann später gibt man ihm nur noch ganze Stücke, die lässt man ihn dann aber mit dem Löffel essen? Ist es dann nicht besser direkt beim Löffel zu bleiben?
Ich habe mir da offen gesagt bisher gar keine Gedanken gemacht, aber jetzt kommt er bald zur Tagesmutter und die kann ja vermutlich nicht alle 5 Kinder in Ruhe füttern daher kam mir jetzt der Gedanke dass wir ihn jetzt schon zu etwas mehr Selbstständigkeit beim Essen ermutigen sollten...
Vielleicht stehe ich da auch gerade einfach voll auf dem Schlauch 🙈

Vielen lieben Dank,
Josy
Traumwaechter
17. Aug 2020 22:28
Re: Selbständig essen
Hallo,

Probier es einfach aus und mach dich auf ein riiiiesengroßes Chaos gefasst :-D und erwarte nicht, dass viel in seinem Mund landet ;-).

Letztendlich ist es eine Frage der Übung, selbst zu löffeln, also lass ihn ruhig löffeln. Er wird ohnehin mit den Händen nachhelfen, wenn es nicht klappt.

So zumindest war es bei unserem Sohn :-D
Norisa
18. Aug 2020 16:10
Re: Selbständig essen
Wie alt ist denn der Kleine?

Generell würde ich aber auch sagen: Löffel in die Hand drücken und gucken, was passiert. Und das gleiche mit Fingerfood. Dein Kind zeigt dir schon, wenn es soweit ist. 😉
Josy83
18. Aug 2020 21:48
Re: Selbständig essen
Lieben Dank für eure Antworten!
Er ist jetzt 7,5 Monate alt. Das mit dem Löffel habe ich auch ausprobiert, aber er hat da einfach nur drauf rumgekaut, ihn hat es gar nicht interessiert dass da Essen drauf war und er hat gar nicht versucht es in den Mund zu befördern 😅
Nunja, ich versuche es Mal mit dem Fingerfood, und bereite mich auf eine riesige Sauerei vor 🙈
Josy83
18. Aug 2020 21:48
Re: Selbständig essen
Lieben Dank für eure Antworten!
Er ist jetzt 7,5 Monate alt. Das mit dem Löffel habe ich auch ausprobiert, aber er hat da einfach nur drauf rumgekaut, ihn hat es gar nicht interessiert dass da Essen drauf war und er hat gar nicht versucht es in den Mund zu befördern 😅
Nunja, ich versuche es Mal mit dem Fingerfood, und bereite mich auf eine riesige Sauerei vor 🙈
Traumwaechter
19. Aug 2020 06:38
Re: Selbständig essen
Okay, das ist seeeehr jung zum selber löffeln. Fingerfood sollte da aber gut funktionieren und gibt keine so große Sauerei ;-) einfach Gemüsesticks dünsten/dämpfen und ihm hinlegen, Nudeln gehen auch gut. Alles so weich, dass er es gut kaue kann aber noch so fest wie möglich, damit es nicht direkt zerquetscht wird. (Pommes gehen auch sehr gut, aber nur selber gemacht zu empfehlen!)

Bezüglich des selber löffelns: das wird nur funktionieren, wenn du ihm Löffel und Essen getrennt gibst und er das Essen selber auf den Löffel nimmt. Nicht, dass du ihm das essen auf dem Löffel reichst.
Gib ihm für den Anfang zum Fingerfood dazu einfach einen leeren Löffel. Dann kann er damit schonmal üben ihn in den Mund zu bekommen.

Übrigens: in unserer Kita, wo mein großer mit 15 Monaten hingegangen ist und die Kleine im November/Dezember eingewöhnt wird, wird den kleinsten beim Essen geholfen. Ich bin mir sicher, dass das bei deiner Tagesmutter auch der Fall sein wird, also mach dir keinen zu großen Stress deswegen ;-).
Josy83
25. Aug 2020 08:58
Re: Selbständig essen
Huhu,
Danke dir für deine Antwort, ich habe sie erst jetzt entdeckt, aber immerhin zum Glück noch gesehen :)

Es ist in der Tat sehr früh, aber er kommt halt schon so früh in Betreuung (mit 10 Monaten) und deswegen mache ich mir vermutlich mehr Gedanken als bei einem älteren Baby, das schon selbstständiger ist. Ich denke ja auch irgendwo dass die Tagesmutter das im Griff haben muss, ich kann mir das nur nicht ganz vorstellen, sie ist ja allein mit 5 Zwergen, und wenn ich meinen fütter brauche ich ca. 20 min, dann würde sie wenn man es so hochrechnet mehr als anderthalb Stunden füttern? 😅

Gut zu wissen dass die Babys sich das Essen selbst auf den Löffel packen sollten, ich dachte ich übergebe den fertig befüllten Löffel. Ich habe es jetzt paar Mal ausprobiert ihm Gemüse und die Beilage (Kartoffel oder Nudel) als Fingerfood gegeben und es gab zwar sehr viel Sauerei, aber ich denke gut drei Viertel sind doch im Mund gelandet ;) Nur mit dem Löffel scheint er noch nichts anfangen zu können, aber wir versuchen ihm das jetzt bewusst vorzumachen, wenn wir selbst essen. Er sitzt ja im Hochstuhl dabei und wir lenken seine Aufmerksamkeit auf unser Besteck 😅

Liebe Grüße Josy
GoethesGarten
4. Sep 2020 21:56
Baby Led Weaning
Baby Led Weaning - mehr braucht man nicht zu sagen. Wir haben unsere Tochter nie gefüttert. Wir haben ihr 1x Brei aus dem Glas angeboten - danach nie wieder (sie hat kategorisch abgelehnt). Sie isst seit ihrem 7. Lebensmonat selbstständig mit Löffel und Fingern (bekommt natürlich weiterhin die Brust wann immer sie danach verlangt). Nur Mut!

PS. Den Löffel bekommt sie, mit Essen darauf, in die Hand. Zum Mund führt sie ihn selbst. Man darf weder schieben, noch den Löffel selbst in ihren Mund stecken noch aus dem Mund gefallenes Essen wieder hineinstecken. Alles strengstens verboten. Das Kind muss die Möglichkeit haben sich komplett selbstständig mit Essen zu versorgen und so selbstständig das essen erlernen. Bis 1865 gab es auch noch keinen Babybrei und die Menschheit hat sich trotzdem entwickelt.
Josy83
5. Sep 2020 21:59
Re: Selbständig essen
Hallo GoethesGarten,

Danke auch dir für deinen Beitrag! Ich bin inzwischen auch auf BLW gestoßen und habe versucht einen "sanften" Übergang vom Brei zu BLW zu schaffen. Das heißt ein Teil kommt als Fingerfood (Mal das Gemüse, Mal die Kartoffel), der Rest als stückiger Brei. Mit den Händen essen klappt inzwischen auch schon erstaunlich gut, aber mit dem Löffel macht er bisher keine Fortschritte, daher fütter ich den Brei weiterhin, sonst würde er nicht genug zu sich nehmen. Außerdem ist es zu schade die ganzen Lebensmittel in bester Bio Qualität zu kaufen um sie dann vom Boden aufzuwischen 🙈 Intuitiv habe ich es aber auch so gehalten wie du es beschreibst, es landete nur leider kaum etwas vom Löffel im Mund, aber vielleicht habe ich es vorher schon "versaut", als ich ihm beigebracht habe gefüttert zu werden. Alles als Fingerfood funktioniert übrigens auch nicht, das scheint ihn zu sehr zu ermüden, er reibt sich dann immer nach der Hälfte schon die Augen und fängt an quengelig zu werden, auch wenn er gerade erst vor dem Essen geschlafen hat. Respekt an eure Tochter, dass das bei ihr mit 7 Monaten schon alles geklappt hat!
GoethesGarten
5. Sep 2020 23:08
Wenn alles geklappt hätte
Wenn alles geklappt hätte, dann müssten wir nicht mehr helfen. :D Sie kann ihr Handgelenk noch nicht drehen (normal mit knapp 11 Monaten), auch wenn sie schon jedem Baum, jeder Kuh, jedem Pferd und jedem Auto huldvoll zuwinkt. Deshalb landet vieles noch daneben. Also nimm es mit Humor und habe Geduld. ;)
Afsali
23. Sep 2020 19:26
Re: Selbständig essen
Suppe
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...