Schlafen auf dem Bauch

Das Baby wird mobil
Elternforum
Anemone1
9. Jun 2020 23:52
Schlafen auf dem Bauch
Mein kleiner ist jetzt 10,5 Monate alt. Er kann sich schon länger auf den Bauch drehen und krabbeln und inzwischen zieht er sich langsam hoch am Sofa. Er hat aber ausgelassen sich vom Bauch auf den Rücken zurück zu drehen. Er kann daher sich auch nicht selbstständig sitzen. Er sitzt ganz merkwürdig, mit verschränkten Beinen. Er schlief bis jetzt immer auf dem Rücken. Seit 5 Nächten dreht er sich immer wieder auf den Bauch. Jedoch macht er nicht den Kopf zur Seite sondern legt die Stirn auf die Hände oder legt das Gesicht komplett auf die Matratze. Wir überwachen ihn per Monitor, der geht an sobald er sich bewegt und ich wache sofort auf und so gehe ich ca.10 mal die Nacht ihn wieder auf die Seite bzw. auf den Rücken drehen. Er weint seit 4 Wochen ständig im Stundentakt. Ich frage mich ob er auf dem Bauch entspannter schläft. Ob ich es riskieren kann ihn einfach auf dem Bauch schlafen zu lassen? Oft ist es auch so, das er sich auf den Bauch dreht und direkt in die Hocke geht (wie als würde er gleich los krabbeln) und weint dabei völlig. Ich will kein Risiko eingehen. Zumal er sich einfach nicht zurück dreht, auch tagsüber nicht. Ich habe erst in 2 Wochen einen Kinderarzttermin und hoffe auf Physiotherapie für den kleinen damit er lernt sich zurück zu drehen. Aber was mache ich jetzt? Ich schlafe kaum, ständig in Alarmbereitschaft, ist das Risiko sehr hoch das er erstickt?
Vielen lieben Dank fürs lesen.
Caramel
10. Jun 2020 12:04
Re: Schlafen auf dem Bauch
Sobald sich Babys selbst auf den Bauch drehen können, muss man sich keine Sorgen machen. Denn er ist ja befähigt seinen Kopf bei Seite zu drehen, wenn die Luft knapp wird. Meine schläft zur Zeit auch sehr auf den Bauch gedreht und legt die Hände vors Gesicht. Bis jetzt hat sie jede Nacht überstanden ;)
Carohoch3
11. Jun 2020 06:49
Re: Schlafen auf dem Bauch
Hallo! Mir hat das am Anfang auch große Sorgen gemacht weil meine Tochter dann auch noch mit dem Gesicht nach unten lag. Wir haben dann geprüft das die Matratze nicht zu weich ist und sie auch immer umgedreht wenn wir es bemerkt haben. Dann hat sie es plötzlich nicht mehr gemacht.
Mittlerweile mit 9 Monaten ist sie so mobil und wandert durchs ganze Bett. Jetzt kann man da wirklich nichts mehr machen und selbst wenn schafft sie es aus eigener Kraft in eine andere Position, sollte sie es stören.
Momentan liegt sie immer morgens zusammen gerollt am Fußende 😂
Liebe Grüße
Annika919
12. Jun 2020 23:28
Re: Schlafen auf dem Bauch
Hallo,
meine Tochter wurde mit 1-2 Wochen nachts schon ständig wach und hat solange geweint bis ich sie auf den Bauch gedreht habe. Seitdem schläft sie nur noch auf dem Bauch. Da ich von Beginn Angst vor den plötzlichen Kindstod hatte haben wir allerdings eine Sensormatte im Bett liegen gehabt. Lt. Hebamme ist es dann auch so okay. Sie meinte damals, sobald sie sich selbst drehen könnte wäre es eh egal. Mittlerweile ist die Kleine 9 Monate und liegt auch öfter mal wie ein “Hähnchen“ mit dem Po nach oben im Bett.

Übrigens: Auch auf der Kinderintensiv wurde sie, direkt nach der Geburt, während der Licht-Bestrahlung (u. a. leichte Gelbsucht ) auf den Bauch gelegt. Dort wurde uns dann erklärt, dass die Kinder ab der Geburt in der Lage sind den Kopf in Bauchlage zu beiden Seiten zu drehen. Was die Kleine uns dann auch direkt vorgemacht hat! - Und das im Alter von 2 Tagen!

Jedes Kind sucht sich seine Lieblingsposition aus, genauso wie wir.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...