Frühförderung bei babys (1Jahr alt geworden)

Das Baby wird mobil
Elternforum
Cindy0205
31. Mai 2020 23:08
Frühförderung bei babys (1Jahr alt geworden)
Guten Abend.Ich weiß nicht ob dies hier reinpasst aber ich probiers einfach mal.Vielleicht kann mir einer weiter helfen.Und zwar hatte ich letzten Donnerstag die U Untersuchung gehabt am 28 Mai.Da ist mein kleiner auch ein Jahr alt geworden.Wie dem so auch isst wurde bemängelt weil er nicht stehen und nicht krabbeln kann.Er bekommt seit dem er 4 Monate ist Physiotherapie.Eigentlich hat sich das motorische gebessert bei ihm.Die Ärztin meinte er könnte schon mehr können.Und deshalb hat sie frühförderung verschrieben.Ist dass nicht zu früh?Was macht man mit meinem kleinen denn da während der förderstunde.Vielleicht habt ihr ja Rat und könnt mir weiterhelfen...
Liebe Grüße
Traumwaechter
1. Jun 2020 06:20
Re: Frühförderung bei babys (1Jahr alt geworden)
Hallo,

Ich hab mal kurz gegoogelt und das klingt nicht so schlimm, wie du es dir vielleicht ausmalst. Es geht eigentlich nur darum, dein Kind individuell, also ganz nach seinem Bedürfnissen, zu unterstützen, diese Dinge zu lernen :-) und das immer im Beisein und unter Einbeziehung der Eltern.

Übrigens finde ich es nicht schlimm, dass dein Kind nicht krabbelt. Ein Neffe von mir ist nie gekrabbelt, mein großer keine 2 Wochen, da war er aber auch schon ein Jahr.

Jedes Kind ist anders und entwickelt sich in seinem Tempo, aber bestimmte "Meilenstein" sollten gegeben sein. Z.b. dass dein Kind sein Gewicht selbstständig übernimmt und nicht darunter "zusammenbricht".
Bei der letzten U-Untersuchung würde bei meiner Kleinen z.B. gefragt, ob sie sich drehen kann (konnte sie noch nicht), trotz des "nein" bei diesem Punkt, hat sie ein "sehr gut entwickelt" bekommen ;-)
Cindy0205
1. Jun 2020 06:36
Re: Frühförderung bei babys (1Jahr alt geworden)
Traumwaechter :
> Hallo,
>
> Ich hab mal kurz gegoogelt und das klingt nicht so schlimm, wie du es dir
> vielleicht ausmalst. Es geht eigentlich nur darum, dein Kind individuell,
> also ganz nach seinem Bedürfnissen, zu unterstützen, diese Dinge zu lernen
> :-) und das immer im Beisein und unter Einbeziehung der Eltern.
>
> Übrigens finde ich es nicht schlimm, dass dein Kind nicht krabbelt. Ein
> Neffe von mir ist nie gekrabbelt, mein großer keine 2 Wochen, da war er
> aber auch schon ein Jahr.
>
> Jedes Kind ist anders und entwickelt sich in seinem Tempo, aber bestimmte
> "Meilenstein" sollten gegeben sein. Z.b. dass dein Kind sein
> Gewicht selbstständig übernimmt und nicht darunter
> "zusammenbricht".
> Bei der letzten U-Untersuchung würde bei meiner Kleinen z.B. gefragt, ob
> sie sich drehen kann (konnte sie noch nicht), trotz des "nein"
> bei diesem Punkt, hat sie ein "sehr gut entwickelt" bekommen ;-)
Hallöchen,na sitzen kann mein kleiner wunderbar und kann sich auch halten.Allerdings kann er sich nicht von allein aufstützen mit den armen.Darum bekommt er auch diese Physiotherapie.
Jasmin 2070
6. Jun 2020 21:53
Re: Frühförderung bei babys (1Jahr alt geworden)
Hallo,

ich bin aus Österreich und hätte noch nicht gehört, dass es sowas bei uns gibt. Nur im Fall dass es offensichtliche Einschränkungen gibt wird Physio verschrieben. Schließlich ist doch jedes Kind anders und jedes Kind lernt dass was es für sich braucht und interessant findet eines schneller eines langsamer. Mein Sohn (11 Monate) ist auch nicht der schnellste in der Motorik hat sich bis vor einem Monat nur gerollt und dann fast über Nacht ist er gerobbt, ein paar Tage später erste Krabbel und Steh ersuche und selbst hinsetzen schau ma wie es weiter geht. Dafür ist er in der Feinmotorik und sprachlich schon schon sicherer und "besser". Aber ich hab mir nie Sorgen gemacht. Meine Kinderärztin sagt immer wichtig ist dass Babys eine natürliche Neugier haben und sich bewegen.

Diese Frühförderung schadet aber sicher nicht und gibt dir die Möglichkeit was mit deinem Baby zusammen zu machen. Ich mach Pekip Übungen zuhause weil es ihm sehr Spaß macht und irgendwann gehen einem vlt die Ideen aus so bekommst du vlt neue Impulse.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...