Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab

Das Baby wird mobil
Elternforum
Ziza0702
29. Mai 2020 21:01
Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und war noch nie ein großer Esser. Er trinkt nachts 180 ml Pre, zum Frühstück mag er keine Milch, keinen Milchbrei, kein Brot. Höchstens mal ein paar Löffel Obst. Mittags isst er 150-180 Gramm Menü mit Fleisch oder Fisch, nachmittags isst er (wenn es nach ihm ginge) NICHTS, vielleicht schaff ich mal 3-4 Würfel Butterbrot (er hasst getreidebrei!) und abends isst er 150 Gramm Milchbrei. Zum schlafen trinkt er manchmal noch 40-60 ml Milch. Wir haben bisher die Pre Milch gegeben, die er aber jetzt eine Woche komplett verweigerte. Auch die 1er und 2er hat er nicht angenommen und er trinkt nur noch aus dem schnabelbecher, er nimmt keine normalen Sauger mehr. Wir waren beim Kinderarzt und er hat 200 Gramm abgenommen nachdem er jetzt eine Zeit lang vom Gewicht her stehen geblieben war. Die Ärztin meinte wir sollen ihm weiter die 2er Milch geben aber seitdem trinkt er nachts nur noch 80 ml. Und wenn man bedenkt dass NUR 9 KALORIEN unterschied sind zwischen Pre und 2er Milch macht das wenig Sinn oder? Er ist den ganzen Tag wild, robbt, lacht und ist nie schlecht gelaunt. Trotzdem mache ich mir sorgen. Jede Mahlzeit ist für uns ein Graus weil wir wissen, er wird wieder nix essen wollen :( vielleicht ging es jemandem schon mal ähnlich....
Sammydave
29. Mai 2020 21:32
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Evtl liegt es auch daran :)...
Das ihr voller Erwartung vor ihm sitzt und man sieht es euch bestimmt an xD...
Versuch einfach selbstverständlich das Essen hin zustellen oder zu geben. Keine Reaktion nichts..
Wenn er nicht möchte, ess du einfach deins in den Moment, und dann bietest du ihn es wieder an, als wäre es ganz normal, auch wenn er nicht will. Und das spielchen immer und immer wieder.
Mit dem Trinken, versuch doch einfach keine nuckelflasche sondern ein Trinkbecher, evtl hat er mehr daran Spass 😀...
Trinkt er denn Wasser oder Tee über den Tag? Liebe Grüße :)
Ziza0702
29. Mai 2020 21:37
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Er hat einfach nie Hunger. Schon als er ganz klein war, hat er sich eigentlich nie gemeldet wenn er Hunger hatte. Außer nachts. Er isst schön seine 5-6 Löffel und dann geht es los: er schaut weg, quietscht, pustet...
Trinkbecher haben wir versucht, da bläst er rein, weil da so tolle Blasen aufsteigen 🙄
Ja er trinkt meistens Wasser, so zweimal in der Woche Tee. Auch aus dem schnabelbecher, wie eben jetz seine Milch. Das trinkt er auch schön, immer mal wieder ein paar Schlücke.
Sammydave
29. Mai 2020 21:50
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Mhh dann ist echt schwierig 🙄...
Ich hatte einmal eine Phase da meckerte mein kleiner auch... Nach ein paar Löffel...
Ich hatte auch alles versucht...
Dann hatte ich das mal dem Experten Team geschrieben gehabt....
Sie sagte zu mir evtl ist er ein schneller Esser xD....
Ich sollte nicht solange warten den brei zugeben..
Ende vom Lied, bin ich zulangsam hat er keine lust mehr und nörgelt.
Dachte am anfang uiuiui das mein kleiner sich nicht verschluckt... Weil ich musste echt zügig sein kaum war der Löffel drin musste schon der nächste rein.
Seid dem klappt das super, er ist einfach kein geniesser xD...
Aber trinken tut er genauso, ich Stille noch und geben am Tag mal Tee oder Wasser abwechselnd. 5 min trinken und fertig xD.
Dachte am Anfang er kann doch nicht satt sein in der kurzen Zeit. Manche Mamis sitzen da ne halbe Std oder länger...
Dann hatte ich mal aus Probe mal eine Flasche meine mumi gegeben xD.. Zack 5 min alles leer...
Aber da mein kleiner echt ein schneller Esser ist, bekomme ich mein Essen auch noch warm xD...
Wir essen jeden Tag zusammen. Am Tisch im Hochsitz :).
Mhhh ich habe einen trinklernbecher von nuk für den Anfang da muss er noch dran saugen. :)...
Das er erstens sich nicht verschluckt (weil so schnell).. Und es lernt :)...
Ziza0702
29. Mai 2020 22:01
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
So viel Glück wie du habe ich leider nicht 😁 mein kleiner sieht glaub ich keinen Sinn im Essen, er will lieber toben und laut sein...
Wir haben auch den Becher von Nuk, das klappt sehr gut und wie gesagt, er nimmt auch nur noch den, dafür leider keine normalen Sauger mehr auf der Flasche 🙄
2018wifi
29. Mai 2020 22:11
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Hast du mal probiert, ihn selbst essen zu lassen? Also zb morgens ein weiches brötchen in die hand oder ne Banane am Nachmittag. Oder nudeln: die gehen eigentlich immrr. Vielleicht mag er einfach keinen Brei....
Ziza0702
29. Mai 2020 22:22
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Er nimmt alles in die Hand, lutscht dran und mantscht es dann. Essen kann man das nicht nennen.
Traumwaechter
30. Mai 2020 06:17
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Das ist aber die normale Reaktion auf die ersten Essversuche ;-)

Die Sachen müssen weich genug sein, dass sie ohne Zähne zerdrückt werden können und hart genug, um in der Hand nicht sofort zu zerfallen.

Hast du mal ungesalzene (!) Backofenpommes oder andere Kartoffelsticks probiert? Die gehen meist recht gut. Und nach den ersten paar Tagen nur rumspielen, lernen die kleinen sehr schnell wie sie was essen können. Meine knapp 6 Monate alte Tochter isst nur auf die Methode (Brei ist ja was für Babys und sie ist schon ein grooooooßes Mädchen :-D)
Ziza0702
30. Mai 2020 09:20
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Es is wirklich ganz komisch. Brei hat er immer so schön gegessen. Jetzt eben nur noch abends und mittags ein bisschen. Wenn ich ihm brezen oder Gurke in die Hand gebe, steckt er es sofort in den Mund. Aber bei Brot oder Banane oder alles was eben weicher ist, wird nur gemanscht aber nicht probiert 🤷🏻‍♀️
2018wifi
30. Mai 2020 13:01
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Ich würde es weiter versuchen mit dem Selbstessen lassen und wenn er die weichen Sachen kleingemanscht hat, zwischendurch mal etwas davon mit dem Löffel geben. Auch wenn er vorher schön brei gegessen hat: mit 8 Monaten möchte es es vielleicht etwas stückiger oder eben selbst erleben und in die Hand nehmen.
Bzgl.der Milch würde ich die geben, die ihm schmeckt.... Pre ist doch gut, es muss keine Folgemilch sein. Und wenn er die aus einem Becher trinken möchte, ist doch auch gut!
Wenn er nachts noch ne ordentliche Portion trinkt hat er vielleicht morgens einfach noch keinen Hunger auf Frühstück. Wenn die Milch nachts weniger wird, eird er tagsüber vermutlich mehr essen.
Du hast jetzt nichts bzgl. Größe und Gewicht deines Kleinen geschrieben, aber scheinbar hat der KiA nicht gemeckert, so dass ich davon ausgehe, dass er nicht Untergewichtig ist. Wenn er dann putzmunter ist, mach dir weniger sorgen und weniger stress wegen dem Essen, denn wie sammydave schon geschrieben hat: er merkt das und ist dann auch angespannt.
Wie siehts denn mit den Zähnen aus. Vielleicht ist da was im Anmarsch, weswegen er weniger essen mag? Und ein Entwicklungsschub ist ja auch immer der Klassiker fürs wenig essen....
Ziza0702
30. Mai 2020 14:27
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Er ist 73 cm groß und hatte 8230 Gramm vor 2 Wochen. Vor 2 Tagen beim Kinderarzt dann 8090. man muss aber dazu sagen, bei Geburt hatte er 4025. Er hatte dann stark Gelbsucht und hat bis auf ca 3800 abgenommen.
Das Problem bei den Stücken ist, dass es ihn jedes Mal so würgt. Ob Glas für 8. Monat oder auch Reis bei uns wenn er mit isst.
Er ist nicht untergewichtig aber er fällt eben von der perzentile ab und nimmt nicht zu. Heute Mittag hat er beim Essen alles „augepustet“. Die Waage sagte nach dem Essen 8115 Gramm, beim Kinderarzt waren wir abends nach einem Tag wo er seit Mittag nichts gegessen hat um 17:30 und da waren es eben 8090.
Rico 30
30. Mai 2020 15:12
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Hallo Ziza0702!
Ich kann dich total verstehen das du dir sorgen machst. Mir gings genauso. Bis mich die mamis in diesem Forum aufgebaut haben. Bei uns sind auch tage dabei da trinkt die kleine gar keine milch, kommt aber dann nachts öfter und Holt sich bisschen was nach. Für mich war jede mahlzeit auch eine qual. Bis ich es jetzt lockerer sehe. Wenn sie nicht mehr will dann versuch ich es einfach später nochmal. Sie ist auch ruhiger seit ich da ruhiger geworden bin. Weil sie weiß sie muss nicht wenn sie nicht will. Und zunehmen geht bei uns auch sehr sparsam aber damit hab ich mich jetzt abgefunden. Sie ist halt etwas kleiner und leichter. Von der U 4 bis U 5 hatten wir nur 800 gramm zugenommen. Aber das ist halt so ich mach mir kein stress mehr. Versuch es einfach ruhiger anzugehen das hilft dir und deinem schatz bestimmt.
LG
Traumwaechter
30. Mai 2020 15:15
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Das mit dem würgen passiert bei den Kleinen noch sehr schnell. Der Auslöser für den würgereflex sitzt deutlich weiter vorne als bei uns, damit sie sich ja nicht verschlucken. Passiert bei unserer Kleinen bei fast jedem essen. Dabei bleiben, aber nicht sofort eingreifen und "Panik schieben", normal schaffen sie es selber. Mehr, als mal den Kopf von überstrecken leicht nach vorne beugen müsste ich noch nie machen. Und danach hat sie munter weiter gegessen als wäre nichts gewesen.

Wenn du dann Panik schiebst o.ä. überträgt sich das auf dein Kind und es lernt, dass da jetzt was schlimmes passiert ist - dadurch kann es passieren, dass er eher Angst aufbaut, dass es wieder passiert.

Wiegst du ihn nach jedem Essen? Stell ich mir ziemlich stressig vor - für ihn wie auch für dich. Ich würde versuchen, mehr Ruhe und Gelassenheit in die Essenssituation zu bringen. Das soll ja was schönes sein :-)
Ziza0702
30. Mai 2020 20:26
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Heute war mal wieder so ein Tag... Mittag das ganze Gemüse rausgepustet, konnte danach wieder fast nicht schlafen weil er vielleicht Hunger hatte. Milch wollte er aber nicht. Nach dem Essen hat er etwas getreidebrei und Gurke gegessen. Aber mehr gelutscht... abends wollte er keinen Milchbrei, hat dann bei uns Spätzle mit Sauce mit gegessen. Wenn es 10 Spätzle gewesen wären, hätte es mich gewundert, danach noch 1 erdbeere und 3 Himbeeren. Ich habe einfach Angst dass es etwas organisches ist. Er hat noch nie gut gegessen und wenn dann meist nie freiwillig, er hat noch nie Hunger gezeigt. Wir mussten ihm gleich von Anfang an Flasche geben weil er so stark Gelbsucht hatte dass er wieder auf der intensiv gelandet ist, obwohl wir schon 5 Tage zu Hause waren. Es wurde uns quasi eingebläut dass er immer immer trinken muss. Auch wenn er sich nicht meldet. Und so haben wir das gemacht. Als er 6 Wochen alt war, stand zuerst der Verdacht auf Leukämie im Raum, danach immundefekt oder Gerinnungsstörung. Uns wurde immer nur Angst gemacht und gesagt solange er zunimmt gehen sie nicht davon aus, dass er schwer krank is. Also hab ich gefüttert und gefüttert. Er nahm aber immer schlechter zu als andere. Aber jetzt hat er in 8 Wochen eigentlich 500 Gramm zugenommen, von den 500 aber wieder 300 abgenommen.
Vorhin als wir ihn ins Bett brachten hat er nur geweint, weil er Hunger hatte. Er wollte aber keine Flasche. Nach 10 versuchen (wie es schon früher immer war), hat er dann doch 150 aus seiner schnabeltasse getrunken. Ich mach mir wirklich sorgen, vor allem nach der ganzen Vorgeschichte die wir bereits hatten 🥺
Rico 30
30. Mai 2020 20:35
Re: Baby 8 Monate isst schlecht und nimmt ab
Das hört sich aber echt nicht gut an. Ich kenne das wenn einem die angst eingeredet wird im krankenhaus hab da auch einiges durch. Wir haben unsere tochter anfangs auch gezwungen da sie nicht richtig Hunger zeigte oder nach 40 ml fertig war. Aber ich hab die erfahrung gemacht das genau das falsch war. Sie hat jetzt so eine abneigung gegen die milch. Seit ich das gelassener seh und sie zu nichts zwinge geht es besser. Wir haben auch tage da weint sie ewig bis sie endlich mal trinkt oder isst. Aber ich versuch es einfach immer wieder ohne zwang. Und wenn sie so weint bin ich einfach für sie da. Aber ich weiß das man nach solchen tagen am ende ist und einfach nur vor sorge heulen könnte. Vielleicht suchst du dir einen anderen arzt?
24 Beiträge
loading 19545...