Wieso muss ein Baby das erste komplette Jahr zusätzlich Milch bekommen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Janinela95
18. Mai 2020 09:16
Wieso muss ein Baby das erste komplette Jahr zusätzlich Milch bekommen?
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe nun öfter in Foren gelesen, dass Babys bis zum ersten Lebensjahr morgens bzw nachts noch eine Flasche bekommen sollen.
Ich muss sagen, dass unser Kleine, jetzt 9Monate, bereits seit ca drei Monaten nur noch ganz selten eine Flasche bekommt. Dazu hat er sich selber mit sechs Monaten abgestillt.
Er ist ein wahrer Esser bzw kauer. Selbst ohne Zähne! :D.. Er will unbedingt kauen und wird sauer, wenn er morgens nicht sein Brot bekommt. Tagsüber denkt er auch gar nicht daran eine Flasche zu nehmen. Abends kriegt er seinen Kuhmilchbrei und sollte er mal zu müde zum essen sein, oder kriegt später noch mal Hunger, dann bekommt er eine Flasche.
Ich versuche das Eisen Jod etc eigentlich ganz gut im Alltag zu entrichten ich schreibe euch mal seinen Speiseplan :)

Morgens: Brot mit Frischkäse/Butter und Joghurt mit Früchten oder Birchler Müsli
Mittags: das übliche Getreide Gemüse Fleisch Fisch
Nachmittags: Frucht mit Getreide
Abends: Kuhmilchbrei
Dazu trinkt er täglich pures Wasser ohne Säfte.

Er ist so komplett zufrieden und glücklich. Ich wüsste nicht wann ich ihm jetzt zwischendurch noch Milch geben sollte. Dazu mal, dass er nachts durchschläft.
Was meint ihr? Ich bin offen über eure Meinungen :)
Traumwaechter
19. Mai 2020 06:57
Re: Wieso muss ein Baby das erste komplette Jahr zusätzlich Milch bekommen?
Hallo,

Nicht jedes Kind ist gleich. Milch hat den Vorteil, dass sie gerade nach der Nacht schnell Energie und Flüssigkeit gibt. Dabei muss sie sicher nicht aus der Flasche kommen sondern kann genauso im Becher gereicht werden.

Wenn dein Kind gut gedeiht, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen. Gerade bei "Breiverweigerern" kann es ohne die zusätzliche Mutter-/Pre-milch zu einem Mangel kommen, weil ja doch nicht soooo viel in den Kleinen landet.

Bei Kuhmilch gibt es zwei "Probleme", weswegen im ersten Jahr eher davon abgeraten wird:
- sie enthält deutlich mehr Proteine, was die kindliche Niere überfordern kann
- sie enthält kaum verwertbares Eisen.


Wenn es deinem Kind gut geht und sich auch laut Kinderarzt gut entwickelt, würde ich mir über herkömmliche Empfehlung nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Wenn eine gesunde Auswahl angeboten wird, holen sich die Zwerge im Normalfall, was sie brauchen
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...