Beikost

Das Baby wird mobil
Elternforum
Andrea U
11. Mai 2020 19:56
Beikost
Hallo liebe Mamis:-).
Hat vl von euch einer einen Ratschlag für mich.
Mein Sohn 10 Monate will fast keine beikost.
Ich habe mit 4.5 Monaten begonnen mit der Beikost und es hat alles super toll funktioniert sogar soweit das er 3 Breimahlzeiten gegessen hat. Nur seit 3 Monaten ca haben wir Probleme so das er mal gar nichts isst oder am nächsten Tag nur zu Mittag oder wenns echt gut geht dann isst er noch einen Grießbrei. Ich habe meinen Kinderarzt schon um Rat gefragt weil es mich selber auch schon ganz fertig macht und der meinte nur , ich habe ihn sicher nur zu verwöhnt und jetzt wär es an der Zeit das er isst er ist alt genug. Vl hat ja einer von euch auch mal so eine Situation gehabt. Ich wäre wirklich um jeden Rat froh
Traumwaechter
12. Mai 2020 06:32
Re: Beikost
Guten Morgen!

Erster Tipp: Stress rausnehmen. Der überträgt sich auf dein Kind und damit wird es nur noch schlimmer. Halte dir immer vor Augen: Ein Kind verhungert nicht vor dem vollen Teller ;-)

Du schreibst leider nichts, wie ihr die Mahlzeiten organisiert: Isst er noch Brei oder schon Familienkost? Wird er "vorneweg" gefüttert oder isst er, wenn alle essen? Darf er schon selber essen? Und: wenn er die Beikost verweigert, wann bekommt er eine Alternative?

Das sind alles Faktoren, an denen ihr schrauben könnt. Miteinander ist lustiger als alleine, selber entspricht eher dem Forscherdrang eines Babys, als gefüttert werden...
Andrea U
12. Mai 2020 11:18
Re: Beikost
Wir essen alle immer zusammen. In der früh ca 6:30 uhr bekommt er das Fläschchen. Um 10 Uhr wenns gut geht den Grießbrei. Dann schläft er fast 2 h. Und dann gibt es Mittagessen. Nachmittags gebe ich ihn dann obst zum selber essen oder Brotstück oder so etwas halt. Ich habe mir das auch gedacht das er es merkt das mich das stresst weil ich jeden morgen schon denke hoffentlich klappt es mit dem essen.
Er ist auch super entwickelt und es past auch alles.nur wenn wir auf besuch sind und er so ein Theater macht sagen halt andere Mütter sowas kennen sie halt nicht ihre Kinder aßen alles und so brav usw und machen sich lächerlich über mich. Und dann zweifle ich halt so auf mir was ich nur Falsch mache.
Er ist ein richtig glückliches Kind und ich zwinge ihn nicht das er dann isst. Meine Angst ist einfach das es dann auch wenn er größer wird so ist beim essen.ich bemühe mich jeden Tag aufs neue.
JuliaBr
13. Mai 2020 15:46
Re: Beikost
Liebe Andrea,
Du machst nichts falsch! Kinder passen nicht in Schablonen und sind zum Glück alle verschieden. Ich hab mir vor mehreren Wochen auch einen Wahnsinnskopf um das Essensthema gemacht und auch die Hipp-Experten angeschrieben. Das Ergebnis am Ende waren unglückliche Eltern und ein unzufriedenes Baby, weil wir uns so einen Stress gemacht haben. Es hat nichts positiv verändert, sondern alles nur noch schlimmer gemacht. Wir wollten eine Veränderung erzwingen, zu der unser Nachwuchs noch nicht bereit war: größere Essensmahlzeiten, weniger Milch nachts. Wir erreichten das Gegenteil.
Erzwing bei deinem Kleinen nichts. Lass ihn machen und gib ihm die Zeit, die er braucht.Wenn er irgendwann drei Jahre alt ist oder so und das Essensthema dann noch genauso ist wie jetzt, dann solltest du dir Gedanken machen. Bis dahin genieße die Zeit und die Entwicklung, hör nicht so sehr auf andere, lass dir die "So-soll-und-muss-dein-Baby-aber-sein-Vorgaben" aus Internet und von irgendwelchen Packungen egal sein, solange es deinem Schatz gut geht und er sich toll entwickelt.
Gruß
Julia
Andrea U
13. Mai 2020 17:04
Re: Beikost
Danke liebe julia für deine lieben und aufbauenden Worte. Lg
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...