Mein Baby schläft nicht ein.

Das Baby wird mobil
Elternforum
Lisa7111019
12. Apr 2020 20:26
Mein Baby schläft nicht ein.
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Anliegen welches mir mittlerweile jeden Nerv raubt.
Mein Sohn ist gerade 6 Monate alt und schon immer ein sehr schlechter Schläfer gewesen, aber es wird mittlerweile immer schlimmer.
Ich Stille ihn noch alle 2h und mittags und abends gibt es Brei.

Der kleine Mann schläft selten ein, ohne zuvor geschrien zu haben, er muss am Tag geschaukelt werden im MaxiCosi oder im Kinderwagen gefahren werden. Manchmal renne ich 30 bis 45 min über den Hof bis er endlich schläft, dann schläft er zwischen 20 min bis manchmal 1,30h . Das mache ich noch 4 mal am Tag. Abends um 19 Uhr geht er ins Bett, wir haben seid 3 Monaten feste Rituale. Da bin ich zwischen 1h und 1,30h beschäftigt ihn zum schlafen zu bringen, meist auch mit schreien. Zuerst schläft er meist 1,30h bis er wieder Durst hat und dann wird er meist stündlich wach und lässt sich nur mit der Brust beruhigen, er trinkt dann aber auch soviel wie am Tag. Zwischen 4:30 Uhr und 5 Uhr ist die Nacht dann vorbei. Dann schläft er gegen 7Uhr nochmal.
Ich weiß das ich ihm das wahrscheinlich alles angewöhnt habe aber mich wundert es ja das egal was ich mache, er nicht normal einschläft, ich kann ihn im Arm halten oder in Ruhe lassen, schieben oder sonst was, es wird nicht besser. Und das wir nachts stündlich wach sind macht es auch am Tag nicht leichter, zumal wir noch einen 8jährigen Sohn haben, Haus und Hof. Meine Kinderärztin sagte er ist verwöhnt, er will einfach Mama und er muss mind. 4h durchhalten, auch am Tag. Ich solle es gerade nachts mit Nuckel ect. versuchen. Aber er schreit dann so sehr, das wirklich nur die Brust hilft.
Ich mache mir nun auch schon Gedanken wie es wird im Kindergarten, wenn er da keinen Mittagsschlaf machen will oder so. Langsam ist es wirklich belastend.
Was vielleicht noch zu sagen ist, dadurch das er so oft wach wird, schläft er bei mir im Bett und wenn ich ihn zum schlafen bringe hat er alle Anzeichen von Müdigkeit, Augen reiben, an den Ohren ziehen, quengelig.

Habt ihr Erfahrungen wie man ihm einen Schlafrhythmus beibringen könnte? Ist das alles normal? Bin ich zu empfindlich?
Über ein Paar Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr Dankbar.

Viele Grüße und frohe Ostern. ☀️🥚🐇🌷
Sammydave
12. Apr 2020 21:34
Re: Mein Baby schläft nicht ein.
Hallo:)...
Donnerwetter.... 🙄.....
Das hört sich sehr sehr hart an für die ganze Familie :(....
Alle 2 Std. In dem Alter ist echt etwas viel🙄....
Hast du evtl mal probiert ihn abends... Ich weiss ja nicht wie eure Rituale sind aber einfach mal eine Flasche zu trinken zugeben?
Ob abgepumpt oder pre?
Einfach mal zugucken wieviel er eigentlich trinkt? Pro Mahlzeit?....
Evtl nuckelt er wirklich nur etwas um sich zu entspannen.... Oder weil er vielleicht auch nicht satt wird... 🙄😬....
Manche Babys schreien auch viel zum einschlafen weil sie nicht das so verarbeiten können und runter fahren können wie wir es tun... :(....
Aber das mit dem immer nur im maxi cosi oder etc. Musst du unbedingt abgewöhnen... Ist für dich ja auch nicht leicht, du schaffst ja nichts mehr wenn man so rechnet bist du ja nur drausseb😅😔....
Liebe Grüße
Traumwaechter
13. Apr 2020 07:13
Re: Mein Baby schläft nicht ein.
Hallo,

Normal sagt man, dass man ein Baby bis sechs Monate nicht verwöhnen kann. Allerdings kann man es natürlich an bestimmte Dinge gewöhnen und die kleinen haben schon mächtige dickschädel.

Erstmal will ich die die Angst bezüglich Kita nehmen: unser großer hat daheim tagsüber auch nur im Wagen geschlafen, in der Kita war er mittags eingeschlafen noch ehe er richtig auf dem Bett lag ;-)

Und ich kenne auch das ständige nächtliche Stillen. Mit ca. 6 Monaten hab ich unserem großen beigebracht, einen Schnuller zu verwenden und ihm in der Nacht Wasser angeboten. Er hat aus so einer typischen babyflasche auch nie was anderes als Wasser bekommen.
Ich persönlich halte nichts davon, eine Milchflasche zu geben, um die Menge zu kontrollieren. Stillen hat viel mit Intuition und Vertrauen zu tun. Du merkst als Mama ja, wie er trinkt: saugt er richtig doll an und bleibt er eine Weile dabei? Dann ist es mindestens Durst oder sogar Hunger. Nuckelt er mehr nur, dann ist es lediglich ein Saug- und Nähebedürfnis, was mit Schnuller und kuscheln ersetzt werden könnte.

Wichtig zu wissen, wenn du etwas neues einführst: mindestens eine Woche durchhalten! Erst dann ändern sich die Verknüpfungen beim Baby.

Was ich bei unserer Tochter gemacht habe: ich habe sie für den Abendschlaf auf eine Spieluhr konditioniert. Wenn sie die hört, entspannt sie sich mittlerweile und wird ruhig.

Durchschlafen in der Nacht hat viel mit der Reife des Kindes zu tun. Unser großer könnte das erst mit knapp 3 Jahren durchschlafen die Kleine schläft mit ihren 4 Monaten schon regelmäßig (nicht immer) 5-7 h am Stück in der Nacht. Auch beim Tagschlaf sind die zwei total unterschiedlich: er hat gut und gerne mal 3h im Wagen geschlafen - bei ihr werde ich spätestens nach 45 min nervös, weil sie nur in absoluten Ausnahmen so lange schläft. Ich hab es so akzeptiert.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Tagschläfchen Stückweise auf 2 zu reduzieren. Achja: unsere kleine braucht für den Tagschlaf was zum Festhalten. Seit ich ihr immer eine Stoffwindel gebe, klappt es besser mit dem einschlafen. Wichtig auch: nicht zu spät hinlegen, dann Wird es nur schwieriger.

Bezüglich dem schreien ist die Frage warum. Bei unserer Kleinen hilft es gerade in der Nacht, langsam mit etwas Druck den gesamten Körper entlang zu fahren. Wenn es Durst ist, würde ich mal Wasser versuchen, bei Hunger bleibt dir wenig anderes als Stillen ;-)
Lisa7111019
15. Apr 2020 10:01
Re: Mein Baby schläft nicht ein.
Vielen Dank für eure lieben Antworten. 🥰

Also🤭, er trinkt wirklich jedesmal ziemlich viel, habe mal zwischendurch abgepumpt so um die 170ml bis sich die Brust so anfühlt wi es auch beim Stillen ist, wenn er nur Nuckelt merke ich das und der Nuckel kommt ins Mündchen. Mit Wasser würde ich ja liebend gerne versuchen, aber er nimmt keine Flasche mehr und nachts mit der Schnabeltasse würde ihn wahrscheinlich zu wach machen. Er ist schon wirklich ein schwieriger Kandidat, mein großer war das Gegenteil. 😖
Ja ich bin sehr viel draußen, da schaffe ich dann leider auch nichts weil der Kinderwagen nicht stehen darf. 😅

Gestern habe ich mich Mittags mal mit ihm ins Bett gelegt und siehe da, er hat 2h geschlafen, allerdings nach einer Stunde hatte er Durst und Mama durfte sich nicht wegbewegen... Werde das jetzt trotzdem weiter versuchen und wenn das dann nach einer oder zwei Wochen gut klappt, so das er es " gespeichert" hat, das ich dann versuche rauszugehen. 🤷‍♀️ Wenn ich den Nachmittagsschlaf weglassen würde, müsste ich ihn vielleicht früher ins Bett bringen, ist 18Uhr dann zu früh? Nicht das wir nachher um 4 aufstehen, weil er ausgeschlafen hat. 😅

Ja, also wahrscheinlich ist es dann Angewohnheit, die Disziplin fordert um es zu richten bevor es zu spät ist.🤔
Und ja ein ziemlichen Dickschädel hat er. 😖

Mit der Kita bin ich dann schonmal beruhigt, hoffe das es bei uns dann auch so ist wie bei dir. 🤭

Den Nuckel nimmt er und kuscheln versuche ich auch, aber er beruhigt sich nicht, nur an der Brust, wenn er trinkt, danach schläft er dann mit Nuckel 1 bis 2h weiter und dann das gleiche. Wir haben den MyHummy, meiner Erfahrung nach, Fehlinvestition, sollte es dann vielleicht nochmal mit der üblichen Spieluhr versuchen.

Mir würde ja schon reichen wenn er nachts mal 3-4h am Stück schlafen würde. Alles andere, ja kann ich mit Leben und akzeptieren.

Ja etwas in der Hand hat er auch immer, ein Tuch und auf der Seite muss er liegen, sonst wird das gar nichts.

Wir waren ja auch schon beim Osteopathen, danach wurde das schreien am Tag besser, aber zum schlafen nicht, vielleicht kann er anders wirklich nicht zur Ruhe kommen, aber ist dann dann auch normal!? 🤷‍♀️

Liebste Grüße ☀️
Rico 30
15. Apr 2020 13:25
Re: Mein Baby schläft nicht ein.
Hallo!
Ich stell mir das richtig stressig vor bei dir. Meine kleine hatte anfangs auch probleme mit dem schlafen. Jetzt ist sie sechs monate und sie schläft nachts zwischen 6 - 8 stunden. Aber zum einschlafen hat sie ihren hasen da sie keinen nuckel will. Sie nuckelt lieber dem hasen die ohren ab 😂 und wir machen einen sternenhimmel an
Dann weint sie auch noch bisschen. Aber da verarbeiten die den tag sagt meine ärztin. Also bin ich einfach für sie da. Aber man merkt das der sternenhimmel und ihr genuckel sie beruhigt. Und zwischen zehn minuten und 45 min je nachdem schläft sie dann auch. Aber bei mir hat das auch fast drei wochen gedauert bis das so geklappt hat. Vorher musste ich sie ewig rum tragen bis sie eingeschlafen ist. Ich hoffe das es bei dir auch besser wird. Viel glück. LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...