Weniger Muttermilch, mehr Beikost

Das Baby wird mobil
Elternforum
Lindarella1
7. Mär 2020 19:41
Weniger Muttermilch, mehr Beikost
Hallo, meine kleine ist 7 1/2 Monate alt und bekommt seit sie 5 Monate ist Beikost.
Mittlerweile sieht es so aus:
6:00 stillen
8:00 stillen und schlafen bis ca. 10 uhr
11:00 Menü ca. 1/2 bis 3/4 Glas, später kann ich nicht füttern weil ich dann weg muss um den großen vom Kindergarten zu holen
12:15 stillen und schlafen (ich muss sie hier meist immer stillen, weil der große gleichzeitig ins Bett gebracht wird u ich am Bettrand mit baby am Arm warten muss bis der große eingeschlafen ist.. wenn ich nicht stille gibts ein mordsgeschrei u keiner schläft..)
15:00 190 g obstgetreidebrei (der geht immer gut)
17:30 Milchbrei am Abend.. von gar keinen Löffel bis hin zu 170 g ist alles dabei.. je nachdem wie müde sie ist..
Nach hinten verschieben geht hier etwas schlecht weil sie so müde ist. Meist geb ich auf und stille nochmal und gebe um 19.00 dann noch 130 ml pre weil ich abends wenig muttermilch habe.

Manchmal ist sie am Nachmittag sehr quengelig u will unbedingt an die Brust obwohl sie gut gegessen hat..

Nachts stille ich noch 2-4 mal.
Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen Tipp für mich wie ich tagsüber die milch reduzieren und den brei steigern kann?
gast.2018878
9. Mär 2020 10:13
Re: Weniger Muttermilch, mehr Beikost
Wenn du weniger stillen möchtest (warum eigentlich? Nervt dich das Stillen langsam?), könntest du deiner Tochter zum Frühstück Brei statt der Brust geben.
Wie lange schläft deine Kleine denn Mittags? Wenn sie um 15 Uhr den Getreidebrei bekommt, wundert es mich wenig, dass sie um 17:30 kein richtiges Abendessen mag. Vielleicht macht es Sinn, ihr den Getreidebrei direkt nach dem Mittagschlaf zu geben? Oder alternativ den Abendbrei erst nach dem Nachmittagschläfchen füttern?

Die Beikost, die sie bereits bekommt, klingt für ein 7 1/2 Monate altes Baby eigentlich ganz gut. Wenn du allerdings nicht mehr (so viel) stillen möchtest, kannst du natürlich auch die übrigen Mahlzeiten nach und nach durch Brei ersetzen.
Schläft dein Großer eigentlich nur in deiner Anwesenheit ein? Geht das (noch) nicht alleine? Mir war das bei meinen Kindern wichtig, dass mein Großer bereits alleine schlafen konnte, bevor das Baby kam. Ich glaube, ich wäre sonst durchgedreht....
Ok, mein Großer hatte dafür die ersten zwei Wochen das Beistellbettchen für sich beansprucht, ist aber dann freiwillig wieder in sein Zimmer gegangen, nachdem er anfangs trotz neuer Schwester bei mir bleiben durfte. ;-)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...