Schlafen

Das Baby wird mobil
Elternforum
C1909
7. Mär 2020 14:16
Schlafen
Hallöchen, mein Sohn wird in 8 Tagen 9 Monate. Seit ca. 2 Monaten macht er nur noch halbe Stunden Schläfchen, sobald man ihn dann aus dem Bett holt wenn er wach ist, ist er eine Stunde später schon wieder müde und möchte ins Bett, kann man da irgendwas machen? Ich mag nicht sagen das es anstrengend ist, aber gerade wenn man unterwegs ist gestaltet sich das alles ein wenig schwierig.

Als nächstes macht er seit ein paar Tagen ein extremes Theater wenn es heist schlafen, gestern Abend hat er sich garnicht mehr beruhigt und hat 3 Stunden nur geweint und Theater gemacht, ich weis nicht woran es liegt denn davor hatte ich keinen Probleme.
Carohoch3
9. Mär 2020 09:04
Re: Schlafen
Hallo!
Ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns beide ? :)
Uns geht es nämlich so ähnlich. Meine Tochter ist 6 Monate alt, schläft zwar tagsüber etwas länger aber dafür nur 2x am Tag, und es gibt vor jedem Schläfchen ein riesen Theater!!! Das war auch schon immer so, aber komischerweise nur bei den Schläfchen am Tag. Ab April sind wir vormittags zu einem Kurs angemeldet... weiß gar nicht wie das werden soll, denn genau um diese Zeit ist sie auch wieder müde.
Abends ins Bett bringen verläuft ruhig (meistens). Außerdem schläft sie nur auf dem Arm und lässt sich nur abends ins Bett legen. Tagsüber lässt sie sich nirgends ablegen und das nervt mich schon ... egal wie vorsichtig ich das mache... Sie bemerkt es und ist wieder hellwach,an weiter schlafen nicht zu denken.
Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag?

Viele liebe Grüße!
gast.2018878
9. Mär 2020 12:32
Re: Schlafen
Wenn dein Sohn nach einer halben Stunde aufwacht und kurz danach wieder müde ist, dann hat er wohl noch nicht ausgeschlafen. Wie läuft es denn, wenn du ihn NICHT aus seinem Bettchen holst, einfach nur streichelst, evtl. beruhigend mit ihm redest, so dass er gleich weiterschläft? Viele Kinder checken regelmäßig im Schlaf die Situation. Ist alles unverändert wie beim Einschlafen, so schlafen sie eigentlich weiter...
Ach ja, Umstellungen (also in diesem Fall das im-Bett-lassen-statt-rausnehmen) dauern bis zu 7 Tage am Stück, dann haben sich Kinder im Regelfall umgewöhnt.

Und zu Caro:
Wenn deine Maus tagsüber ohnehin nur am Arm schläft, hast du schon mal probiert, sie zum Schlafen in eine (gute!) Trage zu stecken? Kind rein, etwas schauen lassen, rumlaufen und wenn es müde ist, schläft es eigentlich problemlos und ohne Theater ein.
Alternativ könnte auch ein Spaziergang mit dem Kinderwagen das Selbe bewirken, so dass ihr vor dem Schläfchen wenigstens kein Gebrüll habt.
Kurse und Tagesschläfchen sind immer so eine Sache... Vielleicht lässt sich deine Tochter in der Trage (oder auch im Autositz?) VOR dem Kurs noch zu einem kleinen Schläfchen überreden, oder sogar bereits statt zwei Tagesschläfchen auf einen ausgiebigeren Mittagsschlaf (möglichst im Bettchen) umgewöhnen. Wenn sie momentan eh Theater vor dem Schlafen macht, wäre es vielleicht einen Versuch wert, ob sie Vormittags bis ca. 11 Uhr aushält, bevor du sie hinlegst (oder dich mit ihr gemeinsam hinlegst). Mit einem halben Jahr könnte das bereits durchaus funktionieren. Aber auch hier sind die Kinder alle unterschiedlich. Probiert es einfach aus, vielleicht löst sich so euer Schlafproblem.
Carohoch3
10. Mär 2020 08:22
Re: Schlafen
Hi! Ja, Spaziergang geht meistens, aber nicht immer zuverlässig. Trage hatten wir schon, aber meine kleine ist sehr gut darin den Kopf zu halten und tut dies beim Tragen auch immer, sie hat noch nie den Kopf mal angelegt und wäre so eingeschlafen..
Das mit dem wach halten... schwierig, aber wäre einen Versuch Wert.
Mal sehen wie alles wird, vielleicht mach ich mir nochmal einen Hebammen Termin, denn wir haben ja auch mit Beikost Anfang Februar angefangen und der erste Zahn ist da .... irgendwie ist seit all dem alles durcheinander :(

Liebe Grüße!
Carohoch3
10. Mär 2020 08:22
Re: Schlafen
Hi! Ja, Spaziergang geht meistens, aber nicht immer zuverlässig. Trage hatten wir schon, aber meine kleine ist sehr gut darin den Kopf zu halten und tut dies beim Tragen auch immer, sie hat noch nie den Kopf mal angelegt und wäre so eingeschlafen..
Das mit dem wach halten... schwierig, aber wäre einen Versuch Wert.
Mal sehen wie alles wird, vielleicht mach ich mir nochmal einen Hebammen Termin, denn wir haben ja auch mit Beikost Anfang Februar angefangen und der erste Zahn ist da .... irgendwie ist seit all dem alles durcheinander :(

Liebe Grüße!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...