Hängeschaukel

Das Baby wird mobil
Elternforum
lillifee66
5. Mär 2020 22:00
Hängeschaukel
Hallo zusammen 😉

unser 8 Monate alter Sohn schläft tagsüber in einer Hängewiege im Wohnzimmer. Diese wäre an sich auch noch groß genug und wirklich lange nutzbar. Allerdings bleibt der Zwerg mittlerweile keine 2 Sekunden mehr liegen und möchte sich immer auf den Bauch drehen 🤦🏽‍♀️😂 Dadurch kommt er natürlich überhaupt nicht zur Ruhe und findet trotz schaukeln nicht mehr in den Schlaf.
Das ist mir dann auch wirklich zu gefährlich. Jetzt haben wir die Wiege abgehängt und erstmal unsere elektronische Wippe wieder in Nutzung. Dadurch dass er dort angeschnallt ist, klappt das schlafen gleich viel besser 😊 Das Problem ist nur, dass er diese ja nicht mehr lange nutzen kann, weil die nur bis 9 kg ausgelegt ist.

Ich hoffe ihr habt das Problem verstanden 🤔😂 Habt ihr Tipps für Schaukeln oder Wiegen, die wir von der Decke hängen lassen können, in der er sich aber nicht selbstständig auf den Bauch drehen kann? Am liebsten wäre mir etwas, wo ich ihn auch anschnallen kann und was trotzdem längerfristig nutzbar ist.

Herzlichen Dank und viele Grüße 😊
Lillifee 🥰
gast.2018878
9. Mär 2020 09:46
Re: Hängeschaukel
Warum willst du deinen Sohn denn unbedingt in einer Schaukel schlafen lassen? Und was hast du dagegen, wenn er sich im Schlaf dreht oder seine Einschlafposition selbst sucht? Die meisten Babys und Kleinkinder schlafen am ruhigsten in Bauchlage selbständig ein (völlig ohne Geschaukel), was auch überhaupt kein Problem ist, sobald sie sich selbständig drehen können (und das kann und will dein Sohn ja). Leg ihn zum Schlafen doch einfach in ein ganz normales Gitterbettchen. Nach der anfänglichen Umgewöhnung, welche bis zu 7 Tagen dauern kann, wird er problemlos darin schlafen, vermutlich auf dem Bauch. Das Einschlafen kannst du ihm mit einem warmen (nicht heißen!) Kirschkernkissen erleichtern. Die Wärme wirkt beruhigend und das Kind findet schneller in den Schlaf.

Elektronische Wippen, Federwiegen und Pendelwiegen sind für Babys in den ersten Lebensmonaten gedacht und gemacht. Als biologische Traglinge schlafen Babys leichter und besser, wenn sie bewegt werden, also entweder in einer Trage an Mamas Bauch oder eben in einer anderen Vorrichtung. Werden die Babys größer und v.a. auch mobiler, brauchen sie das nicht mehr. Sie können sich ja selbständig bewegen und sollten auch nicht in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden (soll heißen: bitte nicht im Schlaf anschnallen - das würdest du an dir doch auch nicht wollen, oder?). Im Autositz und Kinderwagen lässt sich das Anschnallen nicht vermeiden, aber sonst ist es gut, wenn das Kind sich in seinem sicheren Bett frei drehen kann.
lillifee66
11. Mär 2020 21:23
Re: Hängeschaukel
Danke für die Antwort. Allerdings ist da wohl irgendwie was falsch angekommen...

Mein Sohn darf sich sowohl während des Einschlafens als auch beim Schlafen frei bewegen und auch auf dem Bauch liegen oder in was für einer Position er das auch immer möchte. Seinen Mittagsschlaf, wie auch die Nacht, verbringt er in seinem Gitterbett.
Er braucht derzeit vormittags und nachmittags noch kleine Schläfchen...ich sage mal so Power-Naps. Wenn er die nicht macht, schafft er es nicht zum Mittag- oder Abendessen. So. Und da liegt halt das Problem. Das Schaukeln hat ihm dabei sehr geholfen, weil er es oft nicht schafft in den Schlaf zu finden. Nur dafür suche ich eine Lösung, weil es dann ohne schunkeln schlecht bis gar nicht funktioniert.
Wenn er sich in der Wiege einfach nur auf den Bauch drehen würde, weil er so besser einschlafen kann, hätte ich damit überhaupt kein Problem. Es ist aber so, dass es ihn wieder total ablenkt und er überhaupt nicht runterkommt.

Ich hoffe es ist jetzt verständlich geworden, warum ich nach einer Lösung suche. Es geht mir nicht darum mein Kind in seiner Bewegungsfreiheit einzuschränken, sondern ihm in den Schlaf zu helfen, weil er dabei starke Probleme hat.
gast.2018878
12. Mär 2020 10:26
Re: Hängeschaukel
Alles klar, jetzt habe ich dich verstanden :-)
Nun, wenn es lediglich darum geht, deinen Sohn am aus-der-Wiege-purzeln zu hindern:
Es gibt so Brustgurte, die eigentlich für den Treppenhochstuhl u.ä. gedacht sind. Wir haben hier so ein Teil rumliegen (hat bei Babywalz 5 € gekostet) und damit die Kleine sowohl im Bollerwagen, als auch im Tripp Trapp angegurtet. Beim Laufenlernen war das Teil auch praktisch, als sie meine Hand nicht mehr halten wollte: da wurde sie eben angeleint. Klingt zwar komisch, aber bevor das Kind auf die Straße rennt...
Mit so einem Gurt könntest du deinen Sohn auch in eurer Wiege festmachen, so dass er nicht herausfallen kann. Notfalls (je nach Material eurer Wiege) erst mal mit Nadel und Faden kleine Befestigungsschlaufen für die Gurte annähen. Vielleicht löst das so kostengünstig euer Problem für die "Powernaps" :-)
P.s.: Gib bei Google oder Amazon den Begriff "Kinderschutzgurt" ein, dann siehst du, was ich meine. Links würden hier gelöscht. :-)
lillifee66
12. Mär 2020 11:42
Re: Hängeschaukel
Ah super, danke! 😊 Dann werden wir mal schauen ob wir so einen Gurt bekommen und der uns weiterhilft 😉
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...